Anhängerkupplung Cayenne US Import... Elektrik Problem
|
Hallo,
ein Freund von mir hat sich einen Erst Serien Cayenne aus den Staaten importiert.
Da er nun eigentlich öfter mit Hänger fahren wollte, hat er versucht für die Serienmäßige AHZV (die mit dem 4 Kant Rohr) den passenden Kugelkopf zu finden, da dies nicht gelang (obwohl Westfalia der Hersteller der Kupplung ist) wurde entschieden eine neue AHZV mit deutscher ABE zu verbauen.
Dies funktionierte im mechanischen Sinne erfolgreich, lediglich die Elektrik bereitet mir Kopfzerbechen.
Es kommt von der ehemaligen Ami Kupplung, ein Kabelbaum mit einem geschützten Stecker an. Dieser Kabelstrang geht dann weiter in den rechten hinteren Bereich wo sich wohl die Lichtelektrikschaltung befindet.
Ist die ein Can Bus System und es gibt passende Adapter?? oder muss ich nun einen separaten Kabelstrang kaufen, und dazu das ganze bei Porsche elektrisch entsperren lassen? Habe jedenfalls keine sinnvollen Strömlinge messen können an dem Stecker.
Freue mich über jeden Hinweis... hab im Web leider nichts gefunden, und Porsche ist leider nicht sehr freundlich wenn man derartige Informationen möchte.
es grüßt
der Mik |

Hallo,
hast Du was herausgefunden, da ich auch einen Cayenne von den US hab
aber den 4-Kantaufsatz bekommst doch eh von den USA geschickt. Nur beim
Stecker hab ich auch meine Probleme, wie hast Du das jetzt gelöst ??
lg
ALSO IN MEINEM CAYENNE (US-MODELL) IST DER 4-KANNT MIT KUGEL IM LINKEN FACH BEIM KOFFERRAUM
(nur zur Info)
LG
nilsl
Hallo Mik,
die Beleuchtung des Anhängers wird von einem Steuergerät überwacht und angesteuert, das beim E1 am Low-Speed-Komfort-CAN hängt und im rechten Heckbereich verbaut ist.
Bei der Beleuchtungsteuerung wird zwischen NAR (Nordamerika ) und RDW (Rest der Welt) hinsichtlich der Bremsen und Blinkerfunktionen unterschieden. Deshalb muss das Steuergerät zum Betrieb in Deutschland auf RDW umcodiert werden. Sonst Blinken deine Bremslicher ;-)
Viele Grüße.