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Anhängerbetrieb und Check Control

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:03

Hallo zusammen

leider habe ich in der Sufu nicht vergleichbares gefunden.

Ich wollte heute zum ersten mal meine Astra mit Anhänger bewegen bin aber leider

an der Technik gescheitert.

Sobald ich den für die meisten Anhänger benötigten Adapter 13 auf 7 Pole am Astra

einstecke fünktioniert laut CheckControl kein einziges Licht am Anhänger !!!!

Ist ja auch kein Wunder hängt ja auch noch keiner Dran!!!

Die netten Hinweise geben sich auch nicht wenn den tatsächlich ein Anhänger angeschlossen ist.

Edit1: Ups vergas zu erwähnen das natürlich die Meldung bei angestecktem Anhänger richtig waren da sich tasächlich kein einziges Lämpchen von Seten der Anhängerkupplung des Astras am Anhänger zum Leben erwecken lies.

Da mir dies nicht sehr Verkerssicher erschien hab ich es dann gelassen

Sowohl Adapter als auch Anhänger funktionieren nachweislich an anderen Farzeugen mit nicht so "hochgezüchteter" (ironiemodus aus) Elektrik einwandfrei.

Ganz sicher muss so ein Anhängerbetrieb ja in der Soft freigegeben sein (ist wohl auch bei mir sonst gäbs die Meldungen nicht). Müssen da noch zusätzliche freigaben gemacht werden?

Frage nur da bei meiner "Erstinbetriebnahme" doch einiges Plattgemacht wurde um den zusätzlichen Klappschlüssel zu parametrieren. (Individualisierung funktioniert immer noch nicht) 

Nicht das da einer in der Hektik was vergessen hat.

Erzählt mir jetzt aber nichts von einem speziel fürs Check Control freigegebenen 13 auf 7 Adapter zu beziehen nur beim freundlichem zum Sonderkurs :-))

Noch besser wäre der Grund das nur 13 Polige Anhänger angehängt werden können. Die kann man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.

 

freundlichst

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21 Antworten

Vielleicht mal mit nem anderen Adapter von nem Bekannten testen? Wenn es dann nicht geht ab zum FOH.

Hatte bei mir keine Probleme, weder bei den 13 Polen mit dem Wohnwagen und auch nicht bei dem Adapter 13 auf 7 mit dem kleinen Anhänger. Gibt auch keine Fehlermeldung wenn nur der Adapter drinsteckt.

Bye

Meiner meckert auch nicht, ich verwende auch einen 13->7 Pol-Adapter.

am 27. Februar 2012 um 12:08

Hi!

War denn die AHK beim Neuwagendrauf, oder ist sie nachträglich eingebaut worden??

Mein wurde nachträglich beim FOH eingebaut, da Vorführwagen, original Opel E-Satz, bisher keine proobleme gehabt. Weder mit Adapter noch mit direktem Anschluß.

Da muss irgendwas mit dem E-Satz schiefgelaufen sein. Ich würde damit zum FOH fahren und den nachsehen lassen.

Themenstarteram 30. März 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von eckemide

Hallo zusammen

leider habe ich in der Sufu nicht vergleichbares gefunden.

Ich wollte heute zum ersten mal meine Astra mit Anhänger bewegen bin aber leider

an der Technik gescheitert.

Sobald ich den für die meisten Anhänger benötigten Adapter 13 auf 7 Pole am Astra

einstecke fünktioniert laut CheckControl kein einziges Licht am Anhänger !!!!

Ist ja auch kein Wunder hängt ja auch noch keiner Dran!!!

Die netten Hinweise geben sich auch nicht wenn den tatsächlich ein Anhänger angeschlossen ist.

Edit1: Ups vergas zu erwähnen das natürlich die Meldung bei angestecktem Anhänger richtig waren da sich tasächlich kein einziges Lämpchen von Seten der Anhängerkupplung des Astras am Anhänger zum Leben erwecken lies.

Da mir dies nicht sehr Verkerssicher erschien hab ich es dann gelassen

Sowohl Adapter als auch Anhänger funktionieren nachweislich an anderen Farzeugen mit nicht so "hochgezüchteter" (ironiemodus aus) Elektrik einwandfrei.

Ganz sicher muss so ein Anhängerbetrieb ja in der Soft freigegeben sein (ist wohl auch bei mir sonst gäbs die Meldungen nicht). Müssen da noch zusätzliche freigaben gemacht werden?

Frage nur da bei meiner "Erstinbetriebnahme" doch einiges Plattgemacht wurde um den zusätzlichen Klappschlüssel zu parametrieren. (Individualisierung funktioniert immer noch nicht) 

Nicht das da einer in der Hektik was vergessen hat.

Erzählt mir jetzt aber nichts von einem speziel fürs Check Control freigegebenen 13 auf 7 Adapter zu beziehen nur beim freundlichem zum Sonderkurs :-))

Noch besser wäre der Grund das nur 13 Polige Anhänger angehängt werden können. Die kann man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.

 

freundlichst

Wollte das Thema noch mal wiederbeleben da ich mir gestern beinah einen Herzkasper eingefangen habe

Also nach Aussage des FOH meines Autokaufs ist es tatsächlich so das der Betrieb mit einem

7-Pol Anhänger Freigeschaltet werden muß. (Nur in meinem Fall?)

Seitens Opel wäre nur der 13Pol Betrieb "serienmäßig"

Da frag ich mich jetzt doch wer mich mehr veralbern will OPEL oder der FOH

Es kann doch nicht sein das Opel für fast 1000€ nur einen 13Pol Betrieb ausliefert es nirgend in der BA oder anderem Infomaterial beschreibt und sich dann das Umproggen auch noch bezahlen lassen will damit sowohl 13Pol als auch 7 Pol funktioniert. Da fehlt mir einfach der Glaube

Ich habe nachwievor noch den Verdacht das bei der Konfusion mit dem 2 Klappschlüssel nicht alles wieder Ordnunggemäss (alle Zubehöre) konfiguriert wurden und habe eigentlich überhaupt keine Lust für eine Sinngemässe Verwendung meiner Anhängerkupplung noch zusätzliches Geld zu bezahlen.

Wer besitzt einen ST MJ12 und benutzt einen 7 Pol Anhänger und kann mir bestätigen das das bei ihm serienmäßig der Fall ist?

Danke

Hab zwar Modelljahr 2011,5 und keinen eigenen Anhänger(vom Schwager mit Adapter geliehen),aber bei mir funktioniert der Anhängerbetrieb mit Adapter 13-7 pol. ohne Fehlermeldung.

 

Gruss

Markus

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:01

Hätt ich ja auch so machen wollen mit dem Leihen.

Alle Bekannten haben aber einen 7 Pol Anhänger!!!

Ich könnt mich immer noch aufregen das ich für das Freigeben der 7-Pol Kupplung Geld bezahlen soll. Auch wenn es natürlich Aufwand für den FOH ist.

 

Hallo, mein ST ist ein Mj 12 und natürlich funktioniert es am 7 pol.

Adapter. Da wurde nix freigeschaltet. Die Fehlermeldung bei

gestecktem Adapter ohne Hänger habe ich auch.

 

mfg RN

Ach ja , wieso hast du knapp 1000€ für AHK gezahlt ?

mfG RN

Themenstarteram 30. März 2012 um 13:44

Ja ist schon gut 

waren auch bei mir "nur" 695 €

wäre trodzdem schön wenn sie den auch für diesen geringen Preis deutlich unter 1000 € funktionieren würde :mad:

Und bei dir kommen auch die Fehlermeldungen bei gestecktem Adapter aber sobald der Anhänger dran ist funktioniers?  

Gruss zurück

Jupp, sobald der 7pol Hänger steckt ist alles gut

mfG RN

Ich schätze es gibt zwei Auswege:

- entweder den Adapter nur zusammen mit dem Anhänger anschließen

- alles nur bei ausgeschaltener Zündung anschließen

Alternativ prüfen ob der Adapter auch tut was er soll.

MfG BlackTM

am 31. März 2012 um 6:17

Bei mir das Gleiche, wenn der Adapter ohne Hänger steckt dann gibt es Fehlmeldungen. Wenn der Hänger angeschlossen ist, dann im Normalfall keine Fehlmeldung mehr! Wobei alles sehr empfindlich ist, denn wenn der Hänger Anschluss und der Adapter auch nur ein wenig "neben der Spur" sind, dann gibt es eine Fehlmeldung, es muss wirklich alles richtig fest gesteckt und gedreht sein! ;-)

LG

am 16. Oktober 2014 um 7:38

Mein ST wurde 2011 ab Werk mit abnehmbarer AHK geliefert. Bei Hängerbetrieb mit Adapter wurde Check Control durchlaufen, aber auch nach Entfernen kam noch mehrmals die Aufforderung zur Hängerleuchtenprüfung. Dies hörte nach mehreren Fahrten auf. Dann trat nach ca. 1 Woche bei laufenden Motor(Ampelstopp) plötzlich der Status Hängerleuchte prüfen wieder auf.

Ähnliche Anomalie - als ich nur die Anschlußdose nach unten drehte(keinerlei Steckerkontakt) und dann das Auto anließ begann die Prozedure bereits.

Meine Frage: Wie ist die technische Umsetzung? Ist in der Anschlussdose ein separater Kontakt verbaut, der die Routine auslöst? Gesehen habe ich keinen - lediglich bemerkt, dass die Halteschraube stark angerostet ist.

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