B8 (8K)
Audi A4 B8:

Anhängekupplung beim Avant nachrüsten

Audi A4 B8 (8K)

Hallo zusammen,

meine Frau fährt seit Jahren A4 Avant als Firmenwagen und hat immer kurz nach Erhalt eines neuen Fahrzeugs eine Anhängekupplung nachrüsten lassen.

Das war auch bei unserem neuen Avant geplant, den wir vergangenen Donnerstag bekamen.

Das Autohaus vor Ort war informiert, die Kupplung bestellt und heute hätte es eigentlich losgehen sollen.

Hätte es eigentlich.

Aber: wegen der u.a. am Heck verbauten Parksensoren soll sich der Einbauaufwand dramatisch erhöhen, außerdem sollen diverse Teile im Rahmen dieses Einbaus zusätzlich benötigt werden.

Voraussichtlicher finanzieller Aufwand: unglaubliche 2.500 bis 2.800 Euro!!!!

Als meine Frau mich heute über Tag anrief und mir diese Nachricht überbrachte dachte ich, ich höre nicht recht.

Nach wie vor klingt das für mich unglaublich, schlichtweg irreal.

Daher meine Frage: kann der aufgerufene Preis, der offensichtlich überwiegend auf den immensen Einbauaufwand wegen umfangreicher technischer Anpassungen zurück zu führen ist, tatsächlich sein? Oder sind die Techniker im Autohaus vor Ort einfach noch nicht auf dem aktuellen Stand, was den nachtäglichen Einbau einer Anhängekupplung betrifft?

Um Fragen vorzubeugen: eine Bestellung der Kupplung ab Werk war wegen des ausgeschöpften Preisrahmens leider nicht mehr möglich. Aber bei den vergangenen drei A4-Modellen war das nie ein Problem.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Jörg

Wollen die Dir den zusätzlich Kühllüfter im Motorraum auch nachrüsten ?

.. habe im Internet schon Angebote für abnehmbare AHK für rd. 600,- EUR gesehen (inkl. Einbau). Aber ob die PDC hinten da Probleme macht .... ? Wäre schon möglich, sofern der Kugelkopf ins Erfassungsfeld ragt .... andererseits brauchst Du im Hängerbetrieb ja die PDC auch nicht ( hängt ja der Hänger dran ! ) - Ansonsten ist die Kupplung ja weg .... sofern abnehmbar .... ?????

Also nach längerem Überlegen .... eindeutig zu hoch ....

Probier´s mal in einer anderen Werkstatt ....

Themenstarter

Leider dringen zu mir bisher Detailinfos nur sehr zäh vor.

Es scheint so zu sein, das Audi beim aktuellen A4, und abweichend zumindest von den beiden Vorgängern, per se keine auf eine später nachzurüstende Anhängerkupplung ausgerichtete Vorbereitung mehr verbaut. Das bedeutet, das neben der Kupplung selbst diverse Teile neu verbaut werden müssen, z.B. ein zusätzlicher Lüfter im Motorraum. Selbst eine größere Lichtmaschine scheint nicht völlig ausgeschlossen.

Der Preis des Einbaus resultiert nach wie vor größtenteils auf den zu leistenden Arbeitsstunden, grob veranschlagt sind drei Tage!

Ich hole mir heute ein oder zwei Angebote anderer Autohäuser ein, mal sehen, was ich dort zu hören bekomme.....

Der Hollaender Der Hollaender

AKA audidriver4ever

Zitat:

Original geschrieben von Melve29

Leider dringen zu mir bisher Detailinfos nur sehr zäh vor.

Es scheint so zu sein, das Audi beim aktuellen A4, und abweichend zumindest von den beiden Vorgängern, per se keine auf eine später nachzurüstende Anhängerkupplung ausgerichtete Vorbereitung mehr verbaut. Das bedeutet, das neben der Kupplung selbst diverse Teile neu verbaut werden müssen, z.B. ein zusätzlicher Lüfter im Motorraum. Selbst eine größere Lichtmaschine scheint nicht völlig ausgeschlossen.

Der Preis des Einbaus resultiert nach wie vor größtenteils auf den zu leistenden Arbeitsstunden, grob veranschlagt sind drei Tage!

Also, Kostenersparnis beim Bau :rolleyes:

Da ist die Hängerkupplung serienmäßig bestellt ja ein Schnäppchen.

Hallo,

ein Freund von mir möchte bei seinem Avant eine AHK selber nachrüsten. Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, wird die AHK angeschweißt oder geschraubt? Kühler will er gleich lassen, da er nur den Grünschnitt wegführen will in einem kleinen Anhänger..

Muss ein Steuergerät auch getauscht werden?

lg

balduin222 balduin222

B8 (8K)

Bemühe bitte einmal die Suche, dazu wurde schon alles, aber auch wirklich ALLES geschrieben.

jansen75 jansen75

B8 (8K)

Ach einfach anschweißen...das wird schon gehen...

Man man man... vielleicht vorher mal nur die grundlegenden Sachen ergoogeln oder hier die SuFu benutzen...ach warum auch, irgendein Depp wird sich schon finden und das Ganze zum x-ten Mal hier runterbeten.

Nix für ungut!

EDIT: balduin222 war schneller...;)

sniffthetears sniffthetears

B8 (8K)

An Eurer Stelle hätte ich bei der Bestellung die Anhängerkupplung dazugeordert und aus eigener Tasche bezahlt. Wäre das Einfachste gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

An Eurer Stelle hätte ich bei der Bestellung die Anhängerkupplung dazugeordert und aus eigener Tasche bezahlt. Wäre das Einfachste gewesen...

Genauso ist es.

aber es geht auch günstiger und einfacher. Gib mal AHK in der Suche ein, grade letztens war da noch ein Beitrag wegen a) Programmierung und b) Lüfterrad ja oder nein.

Ich hab aus dem Grunde keinen vom Hof genommen und meinen bestellt und die AHK reingenommen.

pb.joker pb.joker

Nosce te ipsum

B8 (8K)

Welches genaue Modell ist es? Wird man bei Neubestellung nicht hellhörig, wenn man die Option "Vorrüstung für Anhängerkupplung" liest?

Schulle201079 Schulle201079

B8 (8K)

Mein :-) hatte mich auch drauf hingewiesen, dass ich die Vorrichtung mitbestellen soll falls ich irgendwann mal eine AHK nachrüsten will. Hat man diese Vorrichtung nicht sprach er von etwa 2000 Euronen die das komplette Nachrüsten kosten soll. Ist die Vorrichtung gleich mitbestellt wäre man dann im Fall der Fälle mit 700-800 Euro dabei.

Deine Antwort auf "Anhängekupplung beim Avant nachrüsten"

zum erweiterten Editor
Audi A4 B8: Anhängekupplung beim Avant nachrüsten