ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Angst beim Fahren und die Blicke der Menschen

Angst beim Fahren und die Blicke der Menschen

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:10

Hallo,

Ich habe meinen Führerschein gemacht und beim ersten mal alles bestanden da bin ich schon richtig stolz auf mich weil meine Familie nicht an mich geglaubt hat. Zitat: "der wird es sowieso nicht schaffen".

Ich bin Autist.

Jetzt fahre ich gemütlich mit meinem Smart durch die Gegend dabei habe ich aber immer noch ein Problem:

1. Habe ich immernoch panische Angst,

2. Warum gucken die Leute mich so an?

Hat vielleicht jemand Tipps wie ich damit umgehen kann?

MFG

Mario Berktold

Beste Antwort im Thema

Hallo Mario,

die Angst verschwindet, wenn Deine fahrerische Erfahrung und Routine zunimmt. Und wenn du die Leute nicht direkt ansiehst, bemerkst Du überhaupt nicht, wenn sie Dich ansehen. Vielleicht kucken sie, weil Du sie anschaust?

Grüße

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Das angeschaut werden bzw. andere Leute anschauen im Verkehr gehört dazu. Oft verständigt man sich ja auch über Blicke und Gesten mit den anderen Fahrern, so a´la "Ich hab Dich gesehen" oder man gibt mal ein Handzeichen um jemanden reinzulassen. Das ist ganz normal und hat mit einer Behinderung nichts zu tun.

Angst solletst Du aber möglichst keine haben, da hilft nur: Erfahrung sammeln und möglichst viel fahrern. Vielleicht am Anfang nicht unbedingt zu Stoßzeiten oder in der Großstadt.

MFG Sven

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 15:44

@katzenvater

Das mit dem Training ist keine so gute Idee. Ich gehe lieber mal zum Psychotherapeuten.

:D

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Und wenn Du beim fahren ganz allgemein unsicher bist, dann mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit.

Du wirst überrascht sein ...

Habe ich auch schon mehrere mitgemacht, wirklich empfehlenswert. 4 Stück, aber die großeVariante mit Schleudertraining, macht mehr Spaß.

Falls Du ein Training mitmachst, keines nehmen, das speziell für Behinderte gedacht ist, sondern das ganz Normale, im realen Autoleben nimmt auch keiner auf Behinderte im Auto Rücksicht

Klappte bei mir hervorragend, obwohl ja zwischen den Aktionen alles aussteigt und sich um den Instruktor versammelt. Damit ich nicht jedesmal den Rolli auspacken mußte, stand die ganze Meute bie mir ums Auto rum.

Smart? Da krieg ich echt Platzangst drin.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 15:46

@Daimler201

Ich gehe am besten mal zum psycho dok der kann mir bestimmt helfen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Das angeschaut werden bzw. andere Leute anschauen im Verkehr gehört dazu. Oft verständigt man sich ja auch über Blicke und Gesten mit den anderen Fahrern, so a´la "Ich hab Dich gesehen" oder man gibt mal ein Handzeichen um jemanden reinzulassen. Das ist ganz normal und hat mit einer Behinderung nichts zu tun.

Angst solletst Du aber möglichst keine haben, da hilft nur: Erfahrung sammeln und möglichst viel fahrern. Vielleicht am Anfang nicht unbedingt zu Stoßzeiten oder in der Großstadt.

MFG Sven

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 15:47

@ave-vw

Ich sage nur psychodok :(

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

Zitat:

Original geschrieben von Crashburli_77

 

2. Warum gucken die Leute mich so an?

Hat vielleicht jemand Tipps wie ich damit umgehen kann?

Die Passanten und anderen Autofahrer können Deine Behinderung nicht sehen, wenn Du im Auto sitzt. Die Leute schauen, weil Du einen Smart fährst.

Das umgehen kannst Du, in dem Du auf die Auto schaust und nicht hinein. Und wenn Du in Richtung der Passanten schaust, schau auf Gegenstände und nicht auf die Menschen.

Zitat:

Original geschrieben von Crashburli_77

Das mit dem Training ist keine so gute Idee. Ich gehe lieber mal zum Psychotherapeuten.

Ich würde beides machen, beim Arzt abklären, woher die Angst kommt und wie man dagegen vorgehen kann,

und ein Training schadet absolut nichts, man lernt seine eigenen Fähigkeiten und die Möglichkeiten des Autos doch sehr gut kennen und weiß zudem, wie man in Gefahrensituationen richtig reagiert, das bringt einem keine Fahrschule bei, ist jedenfalls bedeutend billiger, als beim ersten Glatteis in den Graben zu segeln.

Fahr "ganz normal" und stehe über den Dingen. Blicke, Kommentare, etc. einfach ignorieren.

Wir müssen uns nicht rechtfertigen weil wir Smart fahren !

am 5. Oktober 2014 um 19:28

Das liegt eher an deinem Smart und nicht an deiner Person, dass die Leute einem an-/nachschauen.

Die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht:

Wenn ich vorbei fahre merke ich oft, dass die Leute schmunzeln und auf mein Auto zeigen. Das amüsiert mich:) Am Anfang hat mich jemand im Parkhaus angesprochen, weil er den Kleinen so putzig fand und weil er noch aussieht wie neu (obwohl er jetzt schon 6 Jahre alt ist).

Im Kaufland hatte ich auch mal was lustiges erlebt.

Hatte 3 leere Getränkekisten im Kofferraum und beim Ausladen standen plötzlich mehrere Frauen außenrum und staunten, weil so viel in den Kofferraum passt (weil er von außen so klein wirkt).

Was ich damit sagen will:

Die meisten Leute schauen einem an/nach, aber nicht wegen des Fahrers, sondern weil sie vom Auto begeistert sind. Sie wollen einem nichts böses!

Und das man Unsicher am Anfang ist, ist normal. Anfangs haben die Leute bei mir gehupt, weil ich etwas übervorsichtig gefahren bin, mittlerweise hupt keiner mehr. Man muss einfach denken "lmaA".

Übung macht den Meister.

Moin crashburli 77

Ich bin Fahrlehrer und bilde hin und wieder Menschen mit körperlichen Einschränkungen aus und habe auch schon Autisten ausgebildet.

Wieso fühlst du dich denn auf mal so beobachtet? Wenn du mit'n Fahrschulauto ehrenamtlicher Stauführer bist, war es doch bestimmt schlimmer mit den Leuten die am Glotzen sind oder nicht? Meinste oder ihr ausm Forum, das liegt echt am Smart?

Diverse Male hab ich es in der Ausbildung erlebt, das die betroffenen, das Verhalten der Leute die mal etwas schauen, einfach fehlinterpretieren und sich sofort negativ angesprochen fühlen. Sei es Mädels die gegrüßt haben oder das jem der uns entgegenkam Lichthupe gemacht haben um ebenfalls zu grüßen. Es wurde zunächst erstmal vom Fahrschüler negativ aufgefasst.

Da müsstest du dir doch eigentlich erst recht ein dickes Fell zugelegt haben müssen oder? Dein Fahrlehrer hat doch bestimmt auch andauernd ehemalige Fahrschüler und bekannte gegrüßt bzw er wurde zunächst gegrüßt!, da biste doch auch schnell mit klargekommen.

Fahr einfach dein Ding weiter. Ein autist den ich mal ausgebildet hab, hat mich nach der Ausbildung mal gefragt, ob ich nicht mal mitfahren kann da er sich so unsicher fühlt. Sei es verkehrstechnisch oder beobachtungstechnisch der Leute, er hat einfach sein Ding durchgezogen und alles war gut. Er brauchte nur eine kleine Bestätigung das er es nach wie vor kann. Dein kleines Defizit können die doch nicht riechen oder steht das an deiner Karre irgendwo drauf;) ?

Lg

Genau, Du solltetst die Blicke der Leute nicht generell negativ auffassen. Ich schaue z.B. bei Rechts-vor-Links-Situationen gerne die anderen Fahrer an, einfach weil ich dann am Gesichtsausdruck / der Blickrichtung erkennen kann ob der andere Fahrer mich gesehen hat und wie er reagiert.

Das ist nicht böse gemeint, sondern besser als wenn man nur stur nach Regeln fährt.

Wenn Du mal selber mehr Praxis hast wirst Du es selbst auch ähnlich machen.

MFG Sven

Hallo Mario,

Du solltest auf Dich STOLZ sein, die Zahl Derer, die den Führerschein auf Anhieb bestehen, ist leider nicht so groß, wie die Zahl Derer, die ein-, zwei "Ehrenrunden drehen müssen.

Wenn Du in Deinem Auto durch die Gegend fährst, konzentriere Dich darauf, wie DU fährst und schere Dich nicht um Andere. Jeder hat einmal angefangen ALLEIN zu fahren. Also fahre so, wie es für Dich in Ordnung ist, denn DU Allein, bist für Dein TUN verantwortlich.

Ob Andere Dich ansehen oder nicht, sollte Dich nicht interessieren, möglicherweise schaust Du ja auch mal Jemanden an. Das hat garnichts zu bedeuten.

Versuche, wenn möglich, ein gesundes SELBSTBEWUßTSEIN zu entwickeln, dann gewinnst Du an Sicherheit und kannst in Ruhe Autofahren. Gruss aus B...............

am 22. Januar 2015 um 13:31

Zitat:

@Crashburli_77 schrieb am 5. Oktober 2014 um 13:10:01 Uhr:

Hallo,

Ich habe meinen Führerschein gemacht und beim ersten mal alles bestanden da bin ich schon richtig stolz auf mich weil meine Familie nicht an mich geglaubt hat. Zitat: "der wird es sowieso nicht schaffen".

Ich bin Autist.

Jetzt fahre ich gemütlich mit meinem Smart durch die Gegend dabei habe ich aber immer noch ein Problem:

1. Habe ich immernoch panische Angst,

2. Warum gucken die Leute mich so an?

Hat vielleicht jemand Tipps wie ich damit umgehen kann?

MFG

Mario Berktold

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/v/t1.0-9/581670_344779548959646_1056637989_n.jpg?oh=fd1b974d192f745a3171caecaf54dcac&oe=5520B414&__gda__=1432816051_9c75dfce4159912a23d994d60bd424b3

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:26

danke für die aufmunterung aber das hilft auch net viel.

 

Zitat:

@paule4711 schrieb am 22. Januar 2015 um 14:31:54 Uhr:

Zitat:

@Crashburli_77 schrieb am 5. Oktober 2014 um 13:10:01 Uhr:

Hallo,

Ich habe meinen Führerschein gemacht und beim ersten mal alles bestanden da bin ich schon richtig stolz auf mich weil meine Familie nicht an mich geglaubt hat. Zitat: "der wird es sowieso nicht schaffen".

Ich bin Autist.

Jetzt fahre ich gemütlich mit meinem Smart durch die Gegend dabei habe ich aber immer noch ein Problem:

1. Habe ich immernoch panische Angst,

2. Warum gucken die Leute mich so an?

Hat vielleicht jemand Tipps wie ich damit umgehen kann?

MFG

Mario Berktold

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/v/t1.0-9/581670_344779548959646_1056637989_n.jpg?oh=fd1b974d192f745a3171caecaf54dcac&oe=5520B414&__gda__=1432816051_9c75dfce4159912a23d994d60bd424b3

Lass die Leute gucken was sie wollen ....

Konzentriere Dich darauf wie Du Dein Auto ordentlich/sicher und Gesetzeskonform bewegst. FERTIG.

Ist völlig egal warum/wieso/weshalb die Leute schauen. Weiß man eh nie (ich auch nicht)...

Vielleicht schaut ja auch ein Mädchen zu Dir weil sie Dich hübsch findet, oder ein anderer weil er neidisch auf Dein Auto ist, oder ... oder ... oder ...

Du hast dafür keine Zeit, denn Du mußt das Auto führen.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 22. Januar 2015 um 17:58:35 Uhr:

Ist völlig egal warum/wieso/weshalb die Leute schauen. Weiß man eh nie (ich auch nicht)...

oftmals ist es auch so das man es sich nur einbildet das man angeschaut wird und dann schauen diejenigen erst einen an weil man selbst geschaut hat.

Wenn Du uns Allen hier, die Vorschläge nicht glauben magst/kannst, wie wäre es mit einer leichten/hellen

Sonnenbrille, hinter deren Gläsern, Du Dich den Anderen, verbergen kannst und so zumindest inkognito

bleibst, so das Du verhältnismäßig ungestört fahren kannst, weil Du weißt, die Anderen können Dich

hinter den Gläsern nicht erkennen. Diese "Krücke" kannst Du, sobald Du sicherer bist, einfach weglassen.

Das kannst Du ganz Alleine entscheiden.............Gruss aus B...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Angst beim Fahren und die Blicke der Menschen