S40 I, V40
Volvo S40 I und V40:

Angeblich durchrosteter getriebedeckel???

  • Volvo S40 I, V40 Ticker
  • Volvo S40 I und V40 Forum
  • Volvo S40 I, V40 Blogs
  • Volvo S40 I, V40 FAQ
  • Volvo S40 I, V40 Tests
  • Volvo S40 I, V40 Marktplatz
Volvo V40

Angeblich durchrosteter getriebedeckel???

Themenstarter

Hallo ich bin ganz neu hier und fahre nun schon seit 6 jahren meinen alten Schwede. V40 2.0 Bj 96, benziner.

Tüv hatte ich zuletzt im mai, und da kam ich dann nach einer total sinnlosen handbremsenreparatur auch ohne Mängel durch.

Nur wegen der sich seit jahren nicht vollständig lösenden Handbremse bin ich durchgefallen und nach dem neuen bremssattel usw ist sie jetzt immernoch ab und zu fest... Werd ich dann in 2 jahren beim nächsten Tüv in Not geraten... Aber mein problem ist ein anderes:

 

Also als ich vor 2 Wochen meine Winterräder in einer anderen Werkstatt draufmachen ließ, sagte mir der Kfz Mechaniker das mein Getriebedeckel durchgerostet wäre... Es war auch um das Getriebe, an der Stelle die er mir zeigte herum etwas öl, Ölpfützen oder Flecken aber noch keine gefunden auf meinem Parkplatz, und ich denke mir wenn der wirklich durchgerostet sein soll hätte der Tüv das ja gesehen und mir aufgeschrieben bzw gesagt, der rostet ja nicht in paar Monaten durch??? Wollten die mir als "dummes junges Mädchen" nur bissl Geld rausziehen aus der Tasche oder kann es wirklich sein das ein Getriebedeckel durchrostet? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen ??? Und bei Google habe ich absolut nichts gefunden.

 

Ps.: nochwas, habe zwecks Unfall vor 4 Jahren einen angeblich neuen Kotflügel reingebaut bekomm von meiner Werkstatt. War auch nicht billig. Doch jetzt blüht der grade mal 4 Jahre alte kotflügel an zwei Stellen. kann ja irgendwie nicht sein oder? Selbst der alte rechte ist noch rostfrei. habe ich anspruch auf irgendeine garantieleistung?

 

Lg Lucie


hallo,

das ein getriebedeckel durchgerostet ist...eher unwahrscheinlich. hier sollte man eine andere werkstatt aufsuchen und das mal checken lassen.wahrscheinlich ist,wenn es ölt,das ein simmering oder eine andere dichtung durch ist.

 

mit dem kotflügel ist es so eine sache.man kann diesen nicht mit dem original lackierten vergleichen.je nachdem was da für ein

kotflügel verbaut wurde,kann es sein das dieser von´minderer qualität ist.sollte dieser tatsächlich original von volvo sein und auch original von volvo lackiert sein,ist es schon traurig,dass dieser nach 4 jahren rostet -->garantieansprüche denke ich,wird man wenig erfolg haben

 

mfg


Themenstarter

Gut, also werde ich mich von der Werkstatt erstmal fern halten und mir eine andere suchen...

 

Der Kotflügel war nicht von Volvo lackiert, wäre schön wenn ich mir das leisten könnte *träum* aber trotzdeben finde ich es mehr als traurig... Schade das mit der Garantie habe ich befürchtet

 

lg Lucie


Themenstarter

Hi, wollte mich nun nochmal zurückmelden. War jetzt in einer anderen Werkstatt.

 

Es ist tatsächlich ein Blechdeckel der auf dem Getriebe sitzt, dieser hat 2 Stellen wo durch Rost etwas Öl austritt. Hinter diesem Deckel soll wohl der 5. Gang liegen.

Da es nur ein Deckel ist sind die Reparaturkosten zum Glück recht moderat.

 

Lg Lucie


Hallo liebe Elchgemeinde,

 

der erste Gedanke bei diesem Beitrag war auch:

 

Getriebedeckel --> Öl --> Rostloch --> passt gar nicht.

 

Das Thema mit dem durchgerosteten Getriebedeckel hat aber inzwischen auch mich eingeholt.

 

Da ich jetzt im Februar 2012 zum Mann mit der neuen Gesamtplakette (TÜV + AU) muß, habe ich mich um das Problem gekümmert, warum mein Getriebeblock unten feucht von Öl ist und der Karton, den ich in der Garage unter das Auto gelegt habe, immer neue Öltropfen abbekommt.

 

Aufgrund der Farbe und der Tatsache, daß das Öl nicht schwarz ist, wie beim Motoröl beim Diesel üblich, konnte es nicht aus dem Motor stammen.

 

Erste Befürchtungen, der Simmering zwischen Getriebe und Motor ist wie schon mal undicht, haben sich auf der Hebebühne meines Schraubers schnell in Luft aufgelöst. Da kommt das Öl nicht her.

 

Aber ein Griff in Richtung des Getriebedeckels brachte Gewissheit.

 

Das Öl stammt aus dem Getriebe, und es entweicht aus 1 - 2 Rostlöchern im Getriebedeckel aber nicht im Bereich der Dichtung.

 

Erklärung liefert der Deckel selbst.

 

Er besteht im Prinzip aus lackiertem Blech.

 

Weiter ist innen ein Blech mit vier Schweißpunkten angebracht.

An diesem Blech ist ein Röhrchen befestigt, das in diesem Blech gesammeltes Öl zu einem bestimmten Bereich im Getriebe leitet (wohin genau und warum --> bin interressierter Fahrer, kein Fachmann).

 

Rost an diesem Blechdeckel kann offensichtlich aus 2 Gründen entstehen:

 

Die Lackierung des Deckels kann bei Demontage des Getriebes z.B. zum Tausch der Kupplung beschädigt werden (Hängenbleiben am Längsträger oder beim Absetzen der Einheit).

 

Einer der Schweißpunkte ist nicht sauber, hat einen Grat und der Lack hält einfach nicht dran.

 

An solchen Stellen kann das Blech rosten.

 

Das Mysterium Rost am Getriebe- "Öl" - deckel ist Realität.

 

Der Deckel kostet bei "Skandix" knapp 57,- Euronen.

 

Bei der Rettung meines Getriebes (anderer Beitrag "Gang geht nicht raus") hat mein Schrauber festgestellt, daß die Dichtung eine flache Form hat, wie die Dichtung beim Marmeladenglas.

 

Die neue Dichtung, die beim Freundlichen rund 7,50,- € kostet, ist rund wie eine Dichtungsring.

 

Also dann den Deckel und die Dichtung tauschen, damit Ruhe ist.

 

Da mein Getriebeöl neu ist und wieder verwendet werden kann komme ich dann auf Reparaturkosten von rund 90,- €.

 

Das Problem mit Rost am Getriebedeckel ist recht neu und nicht weit verbreitet.

 

Aber nicht wundern, wenn es bei Euch auftritt.

 

Macht´s gut, kommt gut durch die Kälte, den Rest des Winters und alle Euren Fahrten.

 

Gruß

 

Tilo


Volvo S40 I und V40: Angeblich durchrosteter getriebedeckel???
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Angeblich durchrosteter getriebedeckel? : Volvo S40 I und V40 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH