Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

Anfahren: Wie viel Gas ist ok?

Themenstarter

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich würde gerne wissen, wieviel Gas man beim Anfahren geben sollte, so dass es nicht irgendwie für das Getriebe oder die Kuplung schädlich sein könnte (Opel Corsa C, 75PS). Ich gebe beim Anfahren immer Gas bis 1800 - 2500 rpm, entweder bei schleifender Kupplung oder noch vor dem Loslassen der Kupplung. Damit kommt man schnell von der Stelle, früher fuhr ich immer nur mit der Kupplung im Schleichtempo an. Was davon ist schonender für das Auto?

Golf2Maritim Golf2Maritim

Zum Expressfahrer mutiert

Hallo,

Das musst du doch selbst beurteilen können.

Aufjedenfall muss alles flott gehen.

Ich kuppeln schleifend bei ca. 1500 U/min ein.

Naja,schwer zubeschreiben,deshalb musst du es ambesten wissen:)

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Am schonensten ist es, die Schleifphase der Kupplung zeitlich so kurz wie möglich zu halten.

Zoker Zoker

Schrauber

Schnell Einkuppeln ohne langes Schleifen bei 800 - 1200 U/Min, ich würg den Motor nicht ab, und ich komm schneller von der Ampel weg als 90% aller anderen Autofahrer.

Riecht es Verbrannt war es zuviel Drehzahl und zu langer Schleifpunkt (merkt man oft bei Rentnern)

Würgt man den Motor ab war es zu wenig Drehzahl und zu schnell mit der Kupplung.

Anfahren würde ich mit max. 1500 U/min und kurzem Schleifpunkt, also schnell Einkuppeln.

Dein Getriebe geht dir nicht kaputt, das einzigste was leidet ist deine Kupplung. Zuviel Drehzahl ist für die Kupplung nicht gut, genauso wenn man sie lange schleifen lässt.

• 4x

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Zitat:

Original geschrieben von Agent Black

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich würde gerne wissen, wieviel Gas man beim Anfahren geben sollte, so dass es nicht irgendwie für das Getriebe oder die Kuplung schädlich sein könnte (Opel Corsa C, 75PS). Ich gebe beim Anfahren immer Gas bis 1800 - 2500 rpm, entweder bei schleifender Kupplung oder noch vor dem Loslassen der Kupplung. Damit kommt man schnell von der Stelle, früher fuhr ich immer nur mit der Kupplung im Schleichtempo an. Was davon ist schonender für das Auto?

Am schonensten behandelst du die Kupplung so das möglichst wenig Reibung entsteht . Ein Anfahren mit bis zu 2500 upm ist sehr verschleißfördernd, und auch überhaupt nicht notwendig. Ich fahre etwas überhalb vom Standgas an und gebe  dann erst Gas wenn das Kupplungspedal ganz losgelassen ist.

Zur Veranschaulichung schaue dir mal das Bild an :   http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

• 2x
Themenstarter

Danke für die Antworten.

@Pepperduster

Das Bild erklärt alles. Irgendwer meinte mal zu mir, dass diese Scheibe im Getriebe wäre und wenn die verschlißen ist, würde es um die €1000 kosten.

Das mit dem Gas muss ich noch üben, dass es nicht zu viel und nicht zu wenig ist.

1.000 € nicht unbedingt, aber da die Kupplung zwischen Motor und Getriebe sitzt, muss je nach Fahrzeug schon einiges ausgebaut werden, so dass man in der Werkstatt schon auf 500 € und mehr kommt.

Ich würde mir da allerdings keine großen Sorgen machen. Einfach fahren und versuchen garnicht lang drüber nachzudenken. Dann klappt das schon und wird mit der Zeit immer besser funktionieren.

Das Problem bei zu hohen Drehzahlen ist, dass man dann eher länger schleifen lassen muss, also versuch es einmal mit 1.200 bis 1.500 U/min. Da kommst du genauso flott oder sogar flotter los.

zipfeklatscher zipfeklatscher

Doppelkuppler

Motor kalt, sechseinhalb.

• 1x
Themenstarter

Sicher doch :P

Ping pong paul Ping pong paul

Daikoku Futo Parker

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Motor kalt, sechseinhalb.

Oder mit einem Line Lock während der Gelbphase langsam eine Nebelwand aufbauen.

• 1x
Verkehr & Sicherheit: Anfahren: Wie viel Gas ist ok?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Anfahren: Wie viel Gas ist ok? : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH