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Anfahrassistent vs. Start-Stop Funktion der Klügere gibt nach?!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:49

Hallo,

mein :) hat mir gesagt das es normal sei, wenn der Anfahrtassisten benutzt wird der Motor bei Start-Stop nur für den Zeitraum wenn das Bremspedal betätigt bleibt gestoppt bleibt. Sobald der Anfahrassisten übernommen hat (erkannt hat, dass das Fahrzeug steht) und man von der Bremse geht der Motor wieder anspringt obwohl die Verkehrslage/Ampel noch für Minuten eine weiterfahrt nicht ermöglichen, ist das bei euch auch so?!

 

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist hier schon x-mal besprochen!

Ja, bei Audis mit Automatikgetriebe geht der Wagen aus (wenn alle Parameter stimmen) sobald man zum stehen kommt und den Fuß mit einem gewissen Druck auf der Bremse lässt. Löst man die Bremse bei aktiviertem Anfahrassi, geht der Wagen wieder an, bleibt aber stehen. Das ist sicher nicht die beste Lösung, gefällt mir persönlich auch nicht, aber eben Audis Lösung.

Alternativen:

- Eine der beiden Funktionen beim Start des Fahrzeuges manuell deaktivieren.

- Durch Umbau bzw. Umcodierung (bei MT beschrieben) das Start/Stop dauerhaft deaktivieren.

- Beim Anhalten die Bremskraft so dosieren, dass nur der Anfahrassi aktiviert wird. (Fuß kann von der Bremse, Motor bleibt an)

- Bei absehbaren "längerem" Halt nach dem Anhalten den Wahlhebel auf "P" (Motor geht aus, Fuß kann von der Bremse). Zum Weiterfahren kurz die Bremse betätigen und wieder auf "D" (Motor springt an, und es kann sofort angefahren werden).

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Ich hoffe nicht, sonst kann man den Anfahrassistent wohl echt vergessen. Beim Golf 7 (mit DSG) geht der Motor erst an, wenn man das Gas-Pedal betätigt - wäre aber nicht das erste mal, dass dort intelligentere Technik verbaut ist...

Das Thema ist hier schon x-mal besprochen!

Ja, bei Audis mit Automatikgetriebe geht der Wagen aus (wenn alle Parameter stimmen) sobald man zum stehen kommt und den Fuß mit einem gewissen Druck auf der Bremse lässt. Löst man die Bremse bei aktiviertem Anfahrassi, geht der Wagen wieder an, bleibt aber stehen. Das ist sicher nicht die beste Lösung, gefällt mir persönlich auch nicht, aber eben Audis Lösung.

Alternativen:

- Eine der beiden Funktionen beim Start des Fahrzeuges manuell deaktivieren.

- Durch Umbau bzw. Umcodierung (bei MT beschrieben) das Start/Stop dauerhaft deaktivieren.

- Beim Anhalten die Bremskraft so dosieren, dass nur der Anfahrassi aktiviert wird. (Fuß kann von der Bremse, Motor bleibt an)

- Bei absehbaren "längerem" Halt nach dem Anhalten den Wahlhebel auf "P" (Motor geht aus, Fuß kann von der Bremse). Zum Weiterfahren kurz die Bremse betätigen und wieder auf "D" (Motor springt an, und es kann sofort angefahren werden).

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:13

@Nosports - Danke fürs schnelle Feedback und Bestätigung des Sachverhaltes, das Fahrzeug hat S-Tronic aber ich denke das macht keinen Unterschied, die Idee mit P-Stellung ist nicht schlecht.

Im Dezember haben wir einen A5 ohne Anfahrassistenten bestellt. Meine Frau hat diesen Monat einen Golf 7 als Dienstwagen bekommen und dort den Anfahrassistenten drin. Der gefällt mir eigentlich ganz gut und ich habe mir schon rausgesucht, welche Teile ich nachrüsten/tauschen muss - aber wenn der so funktioniert, dann spar ich mir das. Also von meiner Seite: Danke für den neuen Thread, ich hätt's sonst nicht mitbekommen ;-)

...Alex

Hallo Alex,

es ist nicht der Anfahrassi der "Probleme" macht, sondern das Start/Stop System in seiner Handhabung.

Ich fahre Automatik, die hat immer den Drang anzurollen wenn man von der Bremse geht. Der Anfahrassi unterbindet das, so das man im Stand den Fuß von der Bremse nehmen kann. Diese Funktion möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen. Diese Funktion ist auch mit Start/Stop angenehm, da man durch die Stärke des Bremspedaldrucks beeinflussen kann ob nur der Anfahrassistent den Wagen hält und ich von der Bremse gehen kann, oder ob der Wagen ausgehen soll und man dafür auf dem Bremspedal stehen bleiben muss.

Für mich ist der Anfahrassistent eines der besten, nützlichsten und im Vergleich günstigsten Extras mit hohem Komfortgewinn.

Das Start/Stop anders funktionieren sollte ist ein anderes Thema.

Zitat:

@Nosports schrieb am 20. Januar 2015 um 11:44:42 Uhr:

Das Start/Stop anders funktionieren sollte ist ein anderes Thema.

Also mit Bremsdruck kann man doch noch ein wenig regulieren? Vielleicht baue ich's ja dann doch noch ein.

Hoffentlich funktioniert die ACC besser - die ist nämlich mitbestellt...

...Alex

Zitat:

@Nosports schrieb am 20. Januar 2015 um 11:44:42 Uhr:

Für mich ist der Anfahrassistent eines der besten, nützlichsten und im Vergleich günstigsten Extras mit hohem Komfortgewinn.

Wie verschieden die Geschmäcker doch sind. Ich hatte ihn für meinen S5 Tiptronic nur mitbestellt weil mir der Blindschalter, welcher ohne Anfahrassi vorhanden ist, nicht gefallen hatte. Benutzen tue ich den Anfahrassi allerdings nie.

Moin Moin,

ist zwar ein anderes Auto aber passt zum Thema:

Am Donnerstag, den 19.01.2015 habe ich einen neuen A6 Avant in Ingolstadt abgeholt.

Dieser ging nicht wieder an als ich den Fuß von der Bremse nahm. Dahin gehend wurde

offensichtlich etwas geändert.

Erst als ich das Gaspedal leicht berührte sprang er wieder an und fuhr los.

Im Drehzahlmesser hat sich auch was geändert. Dort ist jetzt die Stellung "Off",

darüber die Stellung "Ready", erst darüber gehen die Zahlen bzw Striche los.

Im Zustand Start-Stopp aktiv Anfahrassi aktiv, Motor ist aus und Fuß nicht auf der Bremse

steht die Nadel auf "Ready".

A6 4g kannst du nicht mit dem A5 Vergleichen

der A6 PA (facelift) ist wieder eine komplett andere Technik

Ich habe das gleiche Problem mit meinem S5 SB, meine Frau im S3 SB nicht. Meine Garage hat heute gesagt, es wäre nicht möglich, dies so umzuprogrammieren, dass der Motor erst beim Gasgeben wieder anspricht, und nicht schon beim Lösen der Bremse.

Hat jemand Audi gefragt, ob dies sich allenfalls umprogramieren liesse?

Gruss

Mal eine (vielleicht) dumme Frage, da ich das System im A5 noch nicht richtig verstehe. Ich fahre zur Zeit einen Golf 6 GTD. Der Berganfahrassistent ist Serie, d.h. am Berg tritt man nur kräftig die Bremse, geht dann mit dem Fuß runter und der Wagen hält die Bremse 2-3sec weiter autormatisch fest. Dann tritt man aufs Gas und fährt los.

Wenn ich jetzt einen A5 ohne diesen Assistent habe, wie verhält sich der Wagen am Berg? Muss man dann die eletronische Handbremse betätigen oder wie?

Zitat:

@warzennase schrieb am 28. November 2015 um 13:44:01 Uhr:

Mal eine (vielleicht) dumme Frage, da ich das System im A5 noch nicht richtig verstehe. Ich fahre zur Zeit einen Golf 6 GTD. Der Berganfahrassistent ist Serie, d.h. am Berg tritt man nur kräftig die Bremse, geht dann mit dem Fuß runter und der Wagen hält die Bremse 2-3sec weiter autormatisch fest. Dann tritt man aufs Gas und fährt los.

Wenn ich jetzt einen A5 ohne diesen Assistent habe, wie verhält sich der Wagen am Berg? Muss man dann die eletronische Handbremse betätigen oder wie?

Ist beim A5 nicht anders. Der Anfahrassi hällt den Wagen unbegrenzte Zeit, ohne auf die Bremse treten zu müssen. Ähnlich so als wenn man die Handbremse zieht.

Ohne den Assistenten musst du entweder auf der Bremse stehen bleiben oder die Parkbremse aktivieren. Det Hill Hold Assist lässt sich aber relativ einfach nachrüsten.

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