ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger will Erstwagen aufbereiten

Anfänger will Erstwagen aufbereiten

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:27

Hallo

Ich bin hier neu im Forum und heiße Philipp. Ich habe seit 3 Wochen meinen Führerschein und stolzer Besitzer eines VW Polo 6n Bj. 96 in dunkel grün metallic.

Nun möchte ich meinen Wagen aufbereiten, also waschen, polieren, wachsen, aussaugen, scheiben versiegeln etc.

Der Lack ist noch in einwandfreiem Zustand, nur ich hätte ihn halte gerne wieder sauber und optisch aufgemöbelt.

Gestern war ich in der Garage und habe ein paar Pflegeprodukte gefunden, die aber schon ziemlich alt sind.

 

Ich liste mal die ganzen Produkte auf vielleicht sind ja ein paar gute dabei, die ich noch verwenden kann.

 

Turtle Wax Color Magic Plus Wachspolitur mit Farbpigmenten(Habe ich beim Kauf des Wagens bekommen)

Turtle Wax Chipstik ( War mit bei der Wachspolitur enthalten )

Johnson Acryl Wax Dauerschutz Hartwachs

Sonax Tiefenpfleger ( Kunstoff, Gummi )

Sonax Auto HartWax ( noch zu einem viertel voll )

Nigrin Gummipflege

Cartrend Cockpitpflege

Sonax Scheibenklar

Sonax 300g Polierwatte

CMI C-ES 420 Exzenter Schleifer ohne Zwangsantrieb, Drehzahlregelung, 420 Watt Leistung.

Dazu wollte ich mir ein Polierschwam mit Klettverbindung kaufen.

Was kann ich von den Mitteln noch verwenden ?

Was kann ich von den Mitteln kombienieren ?

Was muss ich beim Poliere, Wachsen etc beachten ?

Was muss ich dazukaufen ?

Was könnt ihr mir noch beim Aufbereiten Empfehlen ?

 

Freue mich schon auf Eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Philipp ;)

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von MR.Basssuchti

Aber bei anderen wie The Fall of Mud, da kann ich nur den Kopfschütteln.

[...]

Ich hasse es angepampt zu werden ...

Entschuldige bitte, dass ich da noch mal zu Stellung nehmen möchte.

In den ersten drei Antworten wurdest Du ohne angepamt zu werden, auf die FAQ hingewiesen. Da der FAQ Button recht "versteckt" nur über die Übersicht erreichbar ist, verstehe ich auch, dass man sie als Einsteiger vielleicht erst mal übersieht.

Diese FAQ schafft alle nötigen "Basics" und so ein "Beratungsthread" ist nach einer Hand voll Antworten für den Fragenden beantwortet, wenn er nicht ins Fachsimplen abdriftet. Ein Paradebeispiel gab es dazu gerade, was jetzt sogar in einem Blog wieder aufgerollt wird.

Liest man die FAQ eher widerwillig oder gar nicht, sondern erwartet von den völlig freiwillig und unentgeltlich antwortenden Usern hier, dass sie einem alles vorkauen und gebetsmühlenartig alles zig mal wiederholen, zieht sich so ein Thread über mehrere Seiten und man ist immer noch bei den "Bienchen und den Blumen".

Anschliessend - nachdem Du die FAQ ja gelesen hast, fragst Du ...

Zitat:

Original geschrieben von MR.Basssuchti

Wiso macht die Waschstraße dir alles zunichte ?

Aus der FAQ:

Zitat:

FAQ:

Warum Handwäsche

Vorteile einer Handwäsche:

1. SCHONEND zum Lack (Kratzerminimierung)

2. SCHONEND zum Wachs (bzw. Versiegelung/Standzeiterhöhung)

Deine nächste Frage:

Zitat:

Original geschrieben von MR.Basssuchti

Wo kann ich die Pads kaufen ?

Baumarkt ?

Autofachhändler?

Aus der FAQ:

Zitat:

Aus der FAQ:

Onlineshops in Deutschland:

http://www.lupus-autopflege.de

http://www.autopflege24.net

http://www.autopflege-frankenberg.de

http://www.car-kosmetik.de

http://www.carparts-koeln.de

http://www.carprox-shop.de

http://www.lackpflege24.de

http://www.petzoldts.de

http://www.politur24.de

http://www.pro-shine.de

http://www.sw-cars.com

http://www.polishangel.net/

http://www.skylinecarcare.de/

Und noch eine Aussage von Dir:

Zitat:

Original geschrieben von MR.Basssuchti

Microfasertücher kriege ich von meiner Mutter.

Aus der FAQ:

Zitat:

Aus der FAQ:

Sind alle Mikrofasertücher für die Fahrzeugpflege geeignet?

Nein. Haushaltstücher, Handtücher und Spültücher aus Mikrofaser, die häufig sehr günstig in Supermärkten, bei Discountern oder in Drogeriemärkten angeboten werden, haben eine sehr hohe Fettlösekraft. Was in der Küche durchaus gewünscht ist, ist bei der Fahrzeugaußenpflege nicht gewollt, da hier das mühsam aufgetragene Wachs sehr schnell wieder vom Lack entfernt wird. Gegen ein Haushalts-Mikrofasertuch für die Innenraum- und/oder Fensterreinigung spricht aber nichts.
Für die Lackpflege werden speziell wärmebehandelte Mikrofasertücher angeboten, nur solche Tücher sollten für den Fahrzeugaußenbereich verwendet werden.

Worin unterscheiden sich Mikrofasertücher für die Lackpflege von Mikrofasertüchern für den Haushalt?

Die Tücher für den Haushalt unterscheiden sich von Lackpflegetüchern in der Web- / Wirkart, der Faserstruktur und in den verwendeten Materialien. Die Fasern der Lackpflegetücher sind zudem anders / tiefer aufgesplisst.
Der bei Haushalts-, Glas-, Brillenputz- und Bodentüchern gewollte Reinigungs- und Fettlöseeffekt ist bei Lackpflegetüchern nicht gewollt, weil kontraproduktiv.
Bei Lackpflegetüchern liegt die Priorität in der Aufnahmekapazität, hier sollen möglichst viel Produktreste / Wasser von bereits sauberen Oberflächen aufgenommen werden.

Und wenn man Dich dann darauf aufmerksam macht, dass Du die FAQ scheinbar nach dreimaliger und keinesfalls unfreundlicher Aufforderung nicht gelesen hast, dann fühlst Du Dich "angepamt"?

Das habe ich auch noch nicht als Reaktion bekommen, wenn ich helfen wollte. Aber gut, ich muss nicht in jedem Thread beratend tätig werden. Dies ist nun Deiner, denn ICH fühle mich "angepampt".

Gruss DiSchu

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 20. Mai 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von MR.Basssuchti

 

PS : DiSchuh -> Endschuldigung, habe etwas überreagiert

Und gleich wieder angeeckt, hier gibts keine Schuhe:D

 

Zum Thema:

Ein Lackreiniger ist nicht dafür da Schmutz vom Lack zu entfernen.

Für solchen Staub nimmt man für gewöhnlich eine Trockenwäsche/einen dafür tauglichen Detailer. Näheres kannst du in der FAQ nachlesen.

In Anbetracht deines Budget und dass das Auto nur einmalig vor der Aufbereitung entstaubt werden soll, geht auch eine Sprühflasche mit Schampoowasser. Aber in zusätzliches Tuch solltest dafür einplanen.

Die All Purpose Mikrofasertücher wären mir persönlich zu dünn, in dem von mir vorhin verlinkten Shop bekommst du dickere und größere Mikrofasertücher für den selben Preis, müsstest halt noch 4 € Extra Versand drauflegen.

 

Ich glaube die Maschine wird gehen, auch wenn der Hub vermutlich deutlich kleiner als bei Poliermaschinen sein wird und die Hubzahl deutlich höher.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 19:30

Okay

Ich bestelle mir erstmal meinen Warenkorb und bestelle mir nach und nach den Rest, wie Knete, 700er Microfasertücher habe jetzt 3 530er Tücher.

Die Politur wird nun über Ebay, dieselbe nur Billiger.

Wenn Ihr noch weiter Artikeländerungen für mich habt. Bitte bis 21.40Uhr Mitteilen.

Dann bestelle ich.

MfG

Philipp

am 20. Mai 2013 um 19:43

Wieso so hastig? Die Politur von ebay kannst ja schonmal bestellen, Lupus/DHL liefert in der Regel in 24 h

Die Lupus 530 sind ohne Frage gute Tücher, aber 3 Stück sind alles andere als optimal. Wenns Budget nicht mehr hergibt, nimm lieber 2 Stück mehr, aber günstigere Tücher wie die Lupus 380 oder die von mir verlinkten Tücher.

Du könntest auch sparen indem du statt dem Collinite für 18 € einen Panel-Pot von Dodo Juice für 9 € nimmst. Oder ich seh gearde, es sind noch ein paar kleine Töpfe des Finish Kare zu haben. Ebenfalls ein sehr gutes Wachs und mit der kleinen Dose kommst du Jahre lang mit aus.

Anstatt schnell zu bestellen lies dich lieber noch weiter ein, das kann nicht schaden.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:05

Habe mich entschieden erst nächsten Monat zu bestellen.

Da ich erstmal ein anderes Projekt fertig stellen möchte.

Am Samstag werde ich erst das Auto per Hand waschen um schon mal ein Gefühl dafür zu bekommen was gut ist und was ich tunlichst vermeiden sollte.

Ein paar feine Kratzer mache ich provisorisch mit so einem Lackstift raus.

 

Kann ich den Wagen nur so zum Anfang auch mit einem alten Wachs aus der Garage per Hand verwenden oder sollte ich es nächsten Monat dann lieber Richtig machen, wenn ich alles da habe.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von MR.Basssuchti

Ein paar feine Kratzer mache ich provisorisch mit so einem Lackstift raus.

Würde ich lassen und nachher lieber mit dem Kovax Trockenschleifset richtig raus machen und danach polieren. Zum Kovax gibt es einen Thread hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MR.Basssuchti

Kann ich den Wagen nur so zum Anfang auch mit einem alten Wachs aus der Garage per Hand verwenden oder sollte ich es nächsten Monat dann lieber Richtig machen, wenn ich alles da habe.

Wenn du noch Wachs hast, dann kannst du erst mal das für´s Gewissen auftragen und dir mit der Anschaffung deiner Sachen Zeit lassen. Ich kann gut verstehen, dass es dir in den Fingern juckt... erstes Auto ist schließlich bei jedem was besonderes ;)

Ich würde trotzdem noch mal hier im Forum ein wenig lesen und auch vielleicht die FAQ trotzdem noch mal zu Rate ziehen. Wir können dir hier die Produkte nur empfehlen, du musst dir das Wissen anlesen, das kann dir keiner abnehmen ;) Ohne die Basics kannst du auch 1.000€ investieren und du wirst keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:37

Okay ich werde das jetzt über 3 Monate verteilen bis ich MEIN Set zusammen habe und dann lege ich los, natürlich werde ich mich hier nur reichlich durchwühlen um mein wissen auf zu forschen.

Ich habe noch eine Frage, die denke ich hier nicht ganz rein passt.

Aber der Vorgänger hat hinten am Hebel der Kofferraumklappe mist gebaut.

Anscheinend hat er Rost überlackiert und der kommt jetzt so langsam durch.

Wie kann ich das am besten beseitigen ?

Komplett Abschleifen und eine neue Lackschicht auftragen ?

MfG

Philipp

Mach mal Bilder von dem kompletten Auto, ich glaube da kaum noch an einen guten Lackzustand.

Jonny

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:56

Ich denke wir haben beide verschieden Auffassungen von einem guten Lackzustand.

Also der Lack ist nicht Matt, hat zwar ein paar kleine Kratzer und eine etwas längerer Strieme von einem Busch.

Aber ich bin jetzt nur von der Mattheit des Lackes ausgegangen.

Ich mache gerne noch ein paar Bilder.

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben :)

MfG

Philipp

am 21. Mai 2013 um 4:47

ich denke die Käufe zu verteilen und dafür keinen Schrott zu kaufen ist gut. Die Lupus All Purpose Tücher sind wirklich zu dünn und haben "kratzige" Nähte. Die Empfehlung von Mr. Moe mit dem Wizard of Gloss Shop passt auch. Da kannst du dir ordentliche Tücher zum guten Preis besorgen. Die 3 EUR Porto holst du mit 2 Tüchern wieder raus. Du könntest dort auch das Moby Dick L als Trockentuch holen. Sehr gut und das L langt für den Polo. Wenn du allerdings als erstes für die Wäsche bestellen willst, dann kannst du auch das in meinem ersten Post geannte Lupus Trockentuch nehmen.

am 21. Mai 2013 um 18:11

@ TE: Vielleicht hilft es Dir, wenn Du nachlesen kannst wie andere "Pfleger" mal angefangen haben.

Klick ,klick und hier noch etwas mit einem etwas komplizierten Text.:D

am 21. Mai 2013 um 19:00

Wenn 8bex hier schon mit den ersten Gehversuchen kommt, schreibe ich hier auch mal was zu meinen - zumindest mit denen mit professionelleren Mittel als die, die man sonst im Baumarkt kaufen kann.

Diese Mittel und Tools habe ich damals verwendet - einige davon brauchst du nicht ( habe ich durchgestrichen ) , und bei anderen würde ich inzwischen andere Mittel verwenden.

- Gloria FM 10 Foam Master - nettes Gimmick, kein Muss

- Autobrite Citrus - nettes Gimmick, kein Muss

- Chemical Guys Bug and Bugger Shampoo -> hier kannst du zB das Chemical Guys Mr. Pink nutzen, weil das Bug n Bugger KEIN normales Shampoo ist

- Fix 40 Waschhandschuh

- Petzoldts Magic Clean Knete

- Orange Drying Towel hier setze ich inzwischen auf das Wizard of Gloss Moby Dick XL

- Meguiars Ultimate Compound

- Meguiars Deep Crystal Polish Step 2 hierfür lieber das Prima Amigo nutzen, aber einen PreCleaner braucht man auch nicht zwingend

- Dodo Juice Blue Velvet Pro -> tolles Wachs, nimm aber lieber das Collinite 476 - ist billiger

- Lupus Pads

- Lupus und Cobra Microfasertücher auch hier inzwischen welche von Wizard of Gloss, da sehr gt und trotzdem günstig

- Meguiars Ultimate Protectant Dash & Trim Restore - hier lieber das Koch Chemie Plast Star für Plastik aussen verwenden, ist besser und günstiger

- 3M Tape

Du siehst - soooo viel braucht man gar nicht und kann top putzen und polieren + Wachsen

am 21. Mai 2013 um 21:22

Hey Ho

Neben der FAQ - Welche man schon eher studieren muß, anstatt sie zu lesen,

möchte ich dir noch empfehlen ein paar Blogs durchzulesen, um dich mit der materie grob vertraut zu machen.

Elchtest hat da z.B. so einiges in seinem Blog stehen, was auch jedem neuling definitiv weiterhilft wenn man noch nicht weiß welche sachen man braucht, bzw wie diese zu verarbeiten sind und mit was ^^

Die einmaligen Kosten für die Anschaffung all dieser verschiedenen Produkte sind natürlich über deinem budget, dafür hat man jahrelang was davon. Hol dir also besser nach und nach gute produkte(die wichtigeren zuerst), oder spar solang bis du alles bestellen kannst was du brauchst. Minderwertige Qualität würde ich persönlich ungern mit/verarbeiten da es dann lästig werden könnte, wenn es nicht so wird wie man es sich vorgestellt hat.

Deswegen lieber gute Produkte = Mit spaß und einem guten Gewissen an die Sache ran gehen :)

Bin momentan selber dran mir mein Set am zusammenstellen, 1 Woche lang Pflegeforum studieren und man hat den durchblick bei so fast allem... fehlt nur noch die Umsetzung !

Cheers

am 23. Mai 2013 um 15:29

Wie immer sagen Bilder mehr als tausend Worte....will heißen:

Dein Pflegeset ist jetzt über 3 Seiten durchgekaut. Ich denke wir bzw. Ihr habt gute Resultate in Anbetracht des Budgets erzielt.

Aber es fehlen Bilder. Bilder im ganzen und Bilder im Detail. Das würde mich schon interessieren. Bei den Detailbildern auch ruhig mal mit ner Taschenlampe den Lack ausleuchten (Swirls etc.). Da jeder hier unterschiedliche Vorstellungen eines intakten Lackes hat...

am 24. Mai 2013 um 14:25

Ich hab da mal eine Frage zu den Pads für Handpolierhilfen. Wieviel Pads benötigt man wenn man einen Kleinwagen polieren möchte oder kommt man da mit einem Pad gut durch?

am 24. Mai 2013 um 14:34

4 bis 5 harte Pads sollte man haben. Die Handpolierpads sind kleiner als Maschinenpads, darum braucht man mehr als bei der Maschinenpolitur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger will Erstwagen aufbereiten