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Anfänger - Reiseenduro. Bitte um Hilfe !

Themenstarteram 13. November 2014 um 22:11

Hallo liebe Comunity !

Ich werde im kommenden Monat meine Prüfung für die Führerscheinklasse A ( offen ) absolvieren.

Ich bin mittlerweile 34 Jahre alt und nach jahrelangem hin und her endlich auf den Geschmack gekommen.

Was ich suche :

-Eine Enduro die auch für kleinere und größere Ausflüge (bis ca 200Km) geeignet ist.

-Günstig bis 2000 Euro

-Geeignet für 2 Personen

-Bequemes Sitzen mit ziemlich aufrechter Sitzposition

-Robust,Zuverlässig und gute Ersatzteilversorgung

Ich habe in der kommenden Woche zwei Besichtigungstermine.

Zum ersten schaue ich mir eine Suzuku 650 Freewind Bj 97 an mit 20500Km Laufleistung.

Am nächsten Tag eine Honda Dominator Bj 97 mit 23000 Km Laufleistung.

Diese 2 Maschinen habe ich mir nach langer Suche undÜberlegung als meine Favoriten festgelegt.

Nun stellt sich die Frage ob diese Motorräder auch für mich und meine Ansprüche geeignet sind ?

Zu meiner Person : 34 Jahre - 1,89 m groß - 99Kg.

Ich suche nix zum rasen ! Ab und zu mit meiner Frau auf Tour, ansonsten alleine im Bergischen Land über die Landstrasse flitzen und Cruisen.

Ich bin sehr dankbar für jegliche Tips , Vergleiche , Anregungen !!

Mein Favorit ist bis jetzt die Freewind....doch weiss ich nicht ob das mit meiner Größe hinhaut??

Schön wäre es ja :-)

Vielen Dank im Vorraus !!

Gruß Sascha alias Emaillierer .

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39 Antworten

Tja... mit der Größe kann man nur zum draufsetzen und ausprobieren raten ;).

Die Freewind ist nicht schlecht, und unbeliebter Weise günstig. Die Interessenten in dieser Klasse greifen lieber zur BMW F650 GS, die Wenigsten mögen den Digitaltacho, und der Rest greift gleich zur 650er V-Strom. Nur die gibt's eben nicht für 2000 Euro oder darunter.

Der Motor stammt direkt aus der DR 650 - was als RSE mit Verkleidung auch eine Option sein könnte, man sitzt nochmal höher. Für zwei Personen und Gepäck würde ich allerdings in jedem Fall noch Geld für eine stärkere Federn hinten übrig behalten - die Enduros aus der Zeit sind vom Fahrwerk her recht weich, selbst die große DR 800 neigt schon unterhalb voller Beladung zum Durchschlagen. Das wäre dann auch meine nächste Empfehlung gewesen - sie hat einfach mehr Platz, mehr Zuladung, mehr Tankinhalt bei gleichem Verbrauch, und der Motor hält tendentiell länger.

Die Dominator ist auch sehr zuverlässig, mit zwei Personen wird's da aber auch etwas enger, und die Zuladung ist nochmal geringer. Um zwei Personen mit Gepäck bequem unterzubringen sind die 650er Reiseenduros insgesamt etwas schmächtig (und erfordern auch meistens eine entsprechend angepasste Sitzbank), das wäre eher die Kategorie (wenn wir mal die alten Motorräder betrachten) Africa Twin, Triumph Tiger 900, Cagiva Elefant, Moto Guzzi Quota, Super Ténéré, TDM 850 - oder eben DR 750 / 800 ;).

Kann die Frage bei Bedarf auch noch hierhin verschieben, da ist die Resonanz bei Motorradfragen zumeist höher.

Gruß

Derk

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:41

@Derk

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Auf der BMW 650 habe ich schon gesessen und von der Sitzhöhe passt es auch. Sie sagt mir nur optisch nicht so 100% zu gegenüber der Freewind. Haben die beide die etwa die selbe Sitzhöhe/position ?

Reisegepäck hätte ich nie dabei. Sie soll nur für Tagestouren und Ausflüge sein.

Ich fahre zu 90% alleine nur ab und zu würde ich meine Frau mal mitnehmen.

Heute Nachmittag werde ich jedoch mal auf der Freewind probesitzen.

Würde mich freuen wenn Du die Frage noch verschieben würdest.

Vielen Dank.

Gruss Sascha

Moin,

Ich hatte auch mal eine Freewind,

Super Motorrad, habe ich wegen meiner Knie OP nur ungern verkauft

Ich bin 1,80 groß, da passte alles , die Maschine war sehr zuverlässig, der Eintopf hatte klasse wumms

Kann ich nur empfehlen, an den Digitaltacho gewöhnt man sich

Gruß aus Kassel

Nachtrag:

Bei der Freewind Besichtigung auf trockenen Zylinder achten, bei dem Motor eine echte Schwachstelle, es gab damals auch ein rühriges und kompetentes Forum für die Freewind

Google mal

Themenstarteram 14. November 2014 um 9:22

Danke Dir für den Tip !

Auf den Zilynder werden wir achten. Ich nehme aber auch einen Arbeitskollegen mit der seit über 25 Jahren Mottorad fährt. Ich möchte halt nicht die Katze im Sack kaufen und da ich mich nicht so damit auskenne ist das wohl von Vorteil.

Mit der Größe werde ich ja sehen wenn ich drauf sitze.

Habe bisher nur positives von der Freewind gehört, gibt es auch irgendwas das nicht für sie spricht ?

Fahrwerk,Drehmoment oder so ?

Die Freewind die ich mir heute anschaue hat 20300 Km runter, von einem 59 jährigen gefahren. Laut Aussage top Zustand,Hauptständer,Garagenfahrzeug,Saisonkennzeichen,Kette und Ritzel neu.

Preis 1500 Euro.

Ist das ein angemessener Preis ?

Kurz noch zur Dominator:

Da hört man das sie eine unbequeme Sitzbank haben soll. Ist das so ?

Sie ist auch von 1997 und hat ca 23000 runter. Tüv 03/15. Wurde jedoch nur 1500 Km gefahren seit letztem Tüv. Sie ist sehr gepflegt,Rostfrei und technisch wie optisch Top. Preis 1750 Euro.

Bin über jede Antwort und Anregungen dankbar.

Gruss aus Oberberg !

Sascha

Die Domi ist für zwei Personen Deiner Größe ungeeignet. ich (1,89) bin mit meiner Frau (1,72, damals noch Freundin) mal ne längere Tour mit gefahren. Mein Hintern war anschließend drei Tage taub und meine Frau hat die ganze Zeit mit dem Steißbein am Gepäckträger gesessen.

Ich empfehle für Deine Zwecke die Honda Transalp. Alternativ eine BMW F650. Mit Glück bekommt man schon eine F650GS ab 2000 mit ABS für knapp über 2000.

Themenstarteram 14. November 2014 um 9:44

Danke !

Also da mir nun so viele zur BMW 650 geraten haben werde ich mir diese auch nochmal genauer anschauen.

Suzuki DR wäre eventuell auch noch eine Option. Somit hätte ich vier zur Auswahl

Suzuki 650 Freewind

Honda Dominator

BMW 650

Suzuki DR

Ich werde einfach mal auf allen Probesitzen auch mit Frau und werde dann wohl entscheiden. Habe ja "noch" vier Wochen Zeit.

........ich habe auch eine:D

zuverlässig,bequem zu zweit,um die 2000euro zu haben

http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_800_S

Themenstarteram 14. November 2014 um 10:08

Auch sehr schick !

Jaja das ist die Qual der Wahl :-)

Ich werde aufjedenfall alles mal anschauen und mir Zeit lassen bei der Entscheidung...

Auch wenn ich es kaum erwarten kann :)

weis ja nicht aus welcher Ecke du kommst,aber schaue mal hier rein.

Wie gesagt die DR 800 ist für relatives schmales zu haben....

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:15

Wie es doch manchmal Zufälle gibt.

Ich bin grad mit meiner Frau spontan zu einem Zweiradhändler gefahren um zu schauen ob er was gebrauchtes da hat.

Und er hatte folgendes da :

BMW F650

Bj 1994

45200 Km Laufleistung

2. Hand

TÜV 06/2016

Reifen Vorne 100% Hinten 45%

Neue Sitzbank mit Sitzheizung

Heizgriffe, Handprotektoren,Hauptständer

Sehr gepflegt und ohne Rost

Preis 1700 Euro.

Haben uns zu zweit draufhesetzt und es passte perfekt. Bequemes sitzen mit angenehmer Pisition für beide.

Was sagt ihr dazu ? Ist die Laufleistung und der Preis ok ?

Wie schaut es mit Ersatzteilversorgung aus und wie lässt sich die BMW fahren auf der Strasse ?

Ist das ein gutes Angebot ?

Danke im Vorraus.

Nimm' Dir auch ruhig Zeit, die Motorcharakteristik zu vergleichen. Einzylinder ist halt etwas speziell, auf längeren Strecken können Hände oder Füße durch die Vibrationen einschlafen, und der nutzbare Drehzahlbereich ist relativ klein - entsprechend wartet viel Schaltarbeit. Das wäre z.B. bei einer Transalp mit V2 spürbar komfortabler.

Die Einzylinder selber unterscheiden sich auch noch. Bei der Dominator ist's eher die Kategorie "Gabel springt im Takt mit", da merkt man die Arbeitsweise schon sehr deutlich. Die Dr Big hat zwei Ausgleichswellen, da merkt man eher wenig von. Grundsätzlich bewegt sich unter ~3000 Umdrehungen nichts, bzw. nur ohne Last.

Frohes Ausprobieren ;)

/edit: F650-Nachtrag: Kann man wenig mit verkehrt machen, hat den geringsten Verbrauch und ist mit dem niedrigen Schwerpunkt (Tank unter der Sitzbank) extrem handlich - war nicht umsonst deshalb ein beliebtes Fahrschul-Motorrad. Außerdem hält der Motor auch für einen Eintopf sehr lange, die 40000er Laufleistung macht ihm nichts aus. War mir gefühlt zu klein, und motorseitig fand' ich sie etwas - dünn. Ist für einen Einzylinder recht ruhig, geräuscharm und linear. Den subjektiven Eindruck muss man aber natürlich nicht teilen.

mit einer BMW machste nix falsch,immerhin ist die F um einiges leichter als die Big:)

42tsd sind nun wirklich nicht viel!

Themenstarteram 14. November 2014 um 12:06

Vielen Dank für Eure hilfreichen Aussagen.

Meine Tendenz geht immer weiter in Richtung der F650.

Jedoch werde ich heute und morgen noch die

Dominator und die Freewind anschauen.

Das Motorrad soll in jedem Fall auch komfortabel und leicht sein. Die BMW hat ein Gewicht von 185 Kg.

Es muss auch ein wenig wenig und leicht zu händeln sein.

Mal schauen was kommt ;)

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