Fiat
Fiat:

anderer motor

• Fiat Panorama
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Panda 169

anderer motor

hallo, mich würde mal interessieren ob man in den fiat panda 1.2 8V NP nen anderen Motor einbauen kann? z.B 100hp motor?

racemove racemove

exotenliebhaber

169

technisch problemlos machbar.

günstiger ist es aber den 1.2er panda zu verkaufen und einen 100hp zu kaufen.

rechne mal für für den motor samt getriebe mit 3000 euro.

dazu brauchst du die größere bremse vorn minimum 500 euro

das fahrwerk 500 euro

kleinteile 500

einbau für alles 1000

eintragungen

dann fehlen dir immernoch die sportsitze, das dicke lederlenkrad, die anderen stoßstangen, etc.

einen motorswap macht nur "sinn" wenn es den gewünschten motor nicht im fahrzeug gibt. z.b panda mit 1.4 tjet abarth motor und geld eine eher untergeordnete Rolle spielt.

• 3x
Themenstarter

verträgt der abarth essesse motor vom 500 das erdgas denn?

oder brauch ich da auch noch nen speziellen umbau

das wird der zwar vertragen, aber macht absolut keinen Sinn, noch glaube ich daß es für einen aufgeladenen Benziner einen LPG Einbausatz gibt - selbst wenn, addiere zu vorgenannter Summe nochmal 3.000€ Minimum, dafür bekommst ein passendes Neufahrzeug und musst Dich nicht mit TÜV, Zulasungsstelle und unzuverlässigen Teilelieferanten rumärgern, vorausgesetzt es hat jemand überhaupt die benötigten Teile - wenn nur von Fiat erhältlich - extra teuro....

LG

Christian

• 1x

Ich hab meinen 1,2er auch gegen einen HP getauscht, was soll ich mich rumärgern :D

anderer motor

ob das Technisch machbar wäre sei dahin gestellt....bedingt was man unter Technik versteht. Es ist ja nicht nur der Motor die Bremsen, Getriebe und Fahrwerk was umgebaut werden muss sondern auch die gesamte Elektronik, ich denke mal das ein 100 HP Motor andere Steuergeräte hat, andere Einspritzung und und und.

Was führe in der Vergaserzeit noch lässig möglich war, ist im Canbusjahrtausend ein großes Unterfangen.

italo

• 1x

Hallo

Ich glaube der Themenstarter will uns hier Alle etwas verschauckeln.

Er startet immer neue seltsame Anfrage, die wenn man ein wenig nachdenken würde, sich von selbst erledigen.

1. Weil viel zu teuer

2. Weil techn. viel zu aufwendig

3. Weil gem. StVZO nicht machbar

• 2x

Naja, er ist halt 18, hat als erstes Auto einen Panda (hatte ich auch, aber das ist 19 jahre her..) und hat noch Hummeln im Hintern. Ich hab damals auch vom Y10-Turbo-Motor in meinem panda geträumt. Am Ende merkt man, dass man mit dem serienmäßigen fahrzeug am Ende am zuverlässigsten und sparsamsten rumkommt.

Ich frage mich nur warum er die lahme Erdgaskiste genommen hat, wenn er jetzt über Leistung und Motorumbau nachdenkt (und damit über Kosten mit denen man einen Erdgaspanda jahrelang fahren könnte..)

Fiat: anderer motor