Audi Cabriolet 89
Anchließen einer LED Innenraumbeleuchtung
|
Hallo Leutz
erstmal ein schön 2 Advent :-)
so jetzt zu meiner Frage :
Ich suche das Massekabel von dem Türkontakt für die Beleuchtung! Kann mir das einer sagen wo ich das am besten finde ohne das auto zu zerlegen?
Es geht um ein Audi Cabrio V6 BJ 97
Mein Dad sagt das die Innenraumbeleuchtung über masse geschaltet wird.(am Türkontakt gehen 2 braune kabel ran) Stimmt das? Würde gerne meine LED Streifen so anschließen das sie mit der Tür auf und zu auch an und aus geht. Wie mache ich das am besten?
Würde mich freuen wen ihr mir hier weiter helfen könntet
Mfg
Mario |

Kann jetzt nicht speziell vom Cabrio sprechen (nur vom Typ44), aber ich denke mal, das das ähnlich ist.
Die Türkontakte sind Masse und öfter einfach parallel geschaltet (deshalb manchmal auch 2 Kabel an einem Kontakt). Mit braun als Kabelfarbe liegts du schon ganz richtig (wenn ich mich recht erinnere).
Die Fahrerseite hat aber öfter 2 Kontakte in einem Türschalter (einer für Innenicht, der andere für Lichtsummer, Radio an, e.Fenster steuern usw). Da mußt Du das richtige Kabel nehmen.
Außerdem mußt du beachten, ob die Kabel direkt zu den Innenlampen gehen oder an ein Steuergerät (z.B. beim A6 C4 in der ZV Pumpe) das dann die Lampen steuert. Sollte dein Innenlicht verzögert an/ausgehen wird es wahrscheinlich über ein Steuergerät geschaltet.
Dann mußt du einfach probieren, ob es Probleme beim anschalten deiner LED Beleuchtung mit dem normalen Innenlicht gibt.
Geht das Licht nur einfach an und aus, wenn du die Türen auf/zumachst, kannst du deine LED Beleuchtung einfach dort anschließen.
Vorraussetzung ist, das Audi das beim Cabrio ähnlich, wie bei allen anderen Modellen der Baujahre gemacht hat.
hallo
fahre das cabrio und mein vorredner hat es sehr gut beschrieben.
habe auch die stripes unter die türen geklebt und es funktioniert einwandfrei
KFZ-Mechatroniker
Hallo,
ich hab bei meiner Limo auch über den Türkontaktschalter meine Lampen geschaltet, dennoch musste ich ein Relais verbauen, da irgendwie immer noch eine kleine Restspannung vorhanden war?!
Gruß