E39
BMW 5er E39:

An die V8-ler - Wg. unruhigem Leerlauf - Lösung

• BMW 5er E39 Panorama
  • BMW 5er E39 Forum
  • BMW 5er E39 Blogs
  • BMW 5er E39 FAQ
  • BMW 5er E39 Tests
  • BMW 5er E39 Marktplatz
  • Exklusiv

Abend zusammen,

Wie ich hier gelesen habe, habe nicht nur ich das "Problem" mit dem leicht unruhigen Leerlauf im Stand.

Einfach nur aus jux hab ich meinem 535 mal eine Tankfüllung normal verpasst - das vibrieren im Stand

ist verschwunden bzw. merklich weniger geworden.

Warum das so ist ist mir schleierhaft.

Leistungsverlust oder Mehrverbrauch ist nicht feststellbar.

Fazit: So lange es Normal noch billiger gibt, auch wenn nur 1 Cent, bekommt meiner nur noch das.

Beste Grüße und Viel Glück beim Testen !

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Abend zusammen,

Wie ich hier gelesen habe, habe nicht nur ich das "Problem" mit dem leicht unruhigen Leerlauf im Stand.

Einfach nur aus jux hab ich meinem 535 mal eine Tankfüllung normal verpasst - das vibrieren im Stand

ist verschwunden bzw. merklich weniger geworden.

Warum das so ist ist mir schleierhaft.

Leistungsverlust oder Mehrverbrauch ist nicht feststellbar.

Fazit: So lange es Normal noch billiger gibt, auch wenn nur 1 Cent, bekommt meiner nur noch das.

Beste Grüße und Viel Glück beim Testen !

Moin,

da muss ich mal provozieren : "Wer über so was nachdenkt sollte Vierzylinder unter 1600 ccm fahren" ;)

Spaß beiseite, hatte ich bisher nicht feststellen können, ist ehr so das meiner mit "Normalbezin" nicht ganz rund läuft. Kann es sein das es an der "Klopfsteuerung" ( oder wie das heißt ) liegt ?

Grüße vom Blauen Elch

bei mir waren es die 2 lambdasonden, die den unruhigen lauf verursachten :mad:

ich würde auch Normal tanken wenn es gleich teuer wäre, was auch bald der Fall ist. Das machen die nur, um dann zu sagen, Normal wird schlecht verkauft, darum stellen wir es ein. Wenn es dann nimmer erhältlich ist, ist man gezwungen auch für Normalbenziner Super zu tanken.

Corsa Ding Corsa Ding

Si vis pacem, para bellum

E39
Themenstarter

Für die 8-Pötter sind 91 Oktan völlig ok, steht ja im Tankdeckel;)

Mein Freundlicher konnte keinen Defekt feststellen ?:(

Hab heut auch normal für den gleichen Preis getankt, mir schnuppe,

hauptsache ich hab meine Ruhe.

Ich werde dort meine Beobachtung mal mitteilen, wenns die überhaupt

juckt bei so ner alten Kiste...

ich hatte etwa das gleiche Problem bis der Wagen immer unruhiger wurde und später zwar anging dafür aber sofort wieder ausgegangen ist. Ich habe mir den BMW Service gegönnt (erste halbe Stunde um sonst) und der nette Mann meinte mein LMM ist langsam und immer mehr kaputt gegangen. Fehlerspeicher leer! Der gerade ein jahr alte LMM hat einfach nicht die erwarteten Werte geliefert und getauscht wurde der auf Garantie.

Lösung um es festzustellen war, LMM abziehen kurz warten, dann hat er was an seinem super tollem X%-eingebauten Computer gemacht und dann anlassen. Der Wagen lief wieder ruhig! Danach habe ich LMM wie schon gesagt tauschen lassen und die Software dem neuen LMM anpassen. Soft für Automaten+Motor kostete sagenhafte 257€ special Preis da ich den LMM bei den auch früher gekauft hatte, haben sie mir angeblich den Preis und Arbeitszeit gesenkt. Aufwand 4 Stunden für den Mechaniker. Soft einspielen und abstimmen.

Angeblich können es falche Werte von den Nockenwellensensoren sein. Diese sind zwar keine Verschleißteile sein dafür nehmen sie gerne mit dem Alter Wasser auf und spinnen. Hier meist mit Fehlerspeichereinträgen.

Also LMM abziehen und checken,.... vielleicht klappts?

BMW 5er E39: An die V8-ler - Wg. unruhigem Leerlauf - Lösung