Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Taxi
Taxi Forum

An die Unternehmer: Welche Art der Taxi-Beobachtung?

Eifel-Elch Eifel-Elch

Dark Spamlord

Themenstarter

Hallo liebe Taxi-Unternehmer,

mich würde interessieren, welche Art der Taxi-Beobachtung und Kommunikation nutzt Ihr? Ist Funk noch angesagt? Und wie prüft Ihr die Auslastung?

Da ich absoluter Neuling bin und mich gerade für einen Kunden in die Materie reinarbeite, wäre ich dankbar für Infos.

Gruß

Markus

bei uns sind alles taxen mit gps ortung ausgestattet sodass man immer gleich den "besten" Fahrer zum Kunden schicken kann... Die auftragserteilung kommt noch über funk

Eifel-Elch Eifel-Elch

Dark Spamlord

Themenstarter

Hi Wolle86,

danke für die Info. Gibts da auch eine Sitzbelegungserkennung? Oder wie verhindert Ihr Schwarzfahrten? Gibts sowas überhaupt noch? :)

Kennst Du den GPS-Anbieter?

Gruß

Markus

bei den neuen b klassen die wir automatisch angezeigt wenn jemand aufm sitz hockt... ( ist soviel ich weis mit der Kontrolle verbunden ob alles angeschnallt sind... weis es aber nicht genau)

Zum Anbieter kann ich dir leider keine Angaben machen..

Schau mal nach dem "IN1" auf Sat-Locator.de

Ich hab das GPS-Auge in meine Auto´s eingebaut,... ist ne super Sache. Da kannst du dir auch die Sitzkontakte sparen, da kein Fahrer mehr einen Meter fährt, ohne das du das siehst.

Die Kosten liegen Einmalig bei € 199.- und 40€ im Monat pro Auto (GPS und SIM Karte).

Zur Disposition habe ich noch den normalen Sprechfunk

• 1x

Eifel-Elch Eifel-Elch

Dark Spamlord

Themenstarter

Hi und danke für die Info.

Beim GPSAuge ist das Taxameter aber dennoch erforderlich, richtig?

Danke auch für die Kostenangaben. Ist ja deutlich billiger als erwartet...

Gruß

Markus

Edith: Was kostet denn da 199,-? Die auf der Website angezeigten Preise sind deutlich höher...

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Hi und danke für die Info.

Beim GPSAuge ist das Taxameter aber dennoch erforderlich, richtig?

Danke auch für die Kostenangaben. Ist ja deutlich billiger als erwartet...

Gruß

Markus

Edith: Was kostet denn da 199,-? Die auf der Website angezeigten Preise sind deutlich höher...

Das MI6!

klar,... Taxameter hat nix mit der Gps-Geschichte zu tun.

Taxameter ist immer erforderlich.

Mit dem GPS kannste halt die Jungs immer im Auge behalten, schauen wie schnell die unterwegs sind etc.

Es ist eben eine sehr hilfreiche Sache, um eine optimale Dispo zu bewältigen. Dem Kunden kannst du gleich am Telefon sagen, wie lange es dauert, bis sein Taxi da ist, du kannst den Fahrer in die richtige Straße lotsen, und kein Fahrer malt dir irgendetwas auf die Backe.

Außerdem kannst du mehrere Monate Fahrpuren zurückvollziehen und ein Fahrtenbuch ausdrucken.

Außerdem ist es auch für den Fahrer sehr hilfreich, wenn er mal Hilfe braucht im Taxi, dass sofort Kollegen oder die Polizei an die richtige Stelle geschickt werden kann.

• 1x

Bei uns wird noch klassisch über Funk "gefunkt"...allerdings werden über dieses System auch die fahrzeuge per GPS überwacht (Standort) dies Funk über eine Internetseite...alle 15min wird der Standort akt...zudem werden Meldungen wie "motor an- aus- Taxameter an-aus usw..weitergegeben an die Hompage...auf die nur bestimmte leute zugangen haben....mehr verrate ich nicht..vlt ist ja aus der Firma einer hier im Forum...wer weiß ;)

grüßle

In der hinsicht leben wir noch im Mittelalter.

Analogfunk, Gps nur im Navi und positions angabe nur über audio, in letzter zeit funktioniert nicht mal die Konzessionsnummer erkennung mehr immer.

Wir hatten ein einzel unternehmen das den datenfunk einführen wollte weil die meisten der unternehmer sich weigerten, funktioniert soviel ich weiß übers mobilfunk netz. aber schmu wurde trotzdem getrieben weil aus normalen bestellungen plötzlich direkt anforderungen wurden.

Naja die datenfunkzentrale hat sich selbständiggemacht und ist ein halbes jahr später eingestellt worden.

Eine Positionsangabe per gps, auch wenns nur beim funken weiter gegeben wird, wäre schon nicht schlecht, damit wäre zumindest das falschmelden ad akta gelegt.

Naja große umrüstungen und einrichtungen lohnen bei uns nicht da nur kleinstadt.

Ich selber habe noch kein taxi suche aber seit 4 jahren, da kann ich nur sagen, die meisten werden mit ihrem lenkrad eingebuddelt, das lassen die nicht freiwillig los.

Zitat:

Original geschrieben von blueeyeboy

Wir hatten ein einzel unternehmen das den datenfunk einführen wollte weil die meisten der unternehmer sich weigerten, funktioniert soviel ich weiß übers mobilfunk netz. aber schmu wurde trotzdem getrieben weil aus normalen bestellungen plötzlich direkt anforderungen wurden.

Naja die datenfunkzentrale hat sich selbständiggemacht und ist ein halbes jahr später eingestellt worden.

Das ist aber doch wohl etwas anrüchig, oder? Da können "mißliebige Kollegen" als immer noch sauber von Aufträgen von der Zentrale ferngehalten werden, tsts.

Und sag mal, vieviel müssen die armen Teufel für so eine "Taxivermittlung" monatlich berappen?

Ich kenne Leipzig mit ca 100,-€ sind (waren) wohl mit die billigsten.

Gibt es dort nur eine oder mehrere Vermittlungen ?

Hier in Berlin gibt es ja mehrerere Zentralen, wie auch in den meisten anderen Großstädten.

Hier in M haben wir 2 Zentralen, die Genossenschaft und den Isarfunk.

Die Genossenschaft verlangt knapp 1200€/Jahr, für Datenfunk/Werbung/Tel. und den (langsam auslaufenden) Sprechfunk. Letzterer wird nur noch in Notfällen benutzt, wenn der DF mal "zickt".

Die Anschaffung vom DF hat letztes Jahr gut 1300€ gekostet (Gerät+Einbau).

Taxi: An die Unternehmer: Welche Art der Taxi-Beobachtung?