Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. An die Spezialisten: Mazda 6 Kombi zieht immer nach rechts

An die Spezialisten: Mazda 6 Kombi zieht immer nach rechts

Themenstarteram 29. August 2005 um 9:15

Hallo,

ich habe hier eine Frage, die ich stellvertretend für meinen Schwiegervater stelle.

Er ist stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombi, Erstzulassung Anfang 2005. Seit jeher hat er das Problem, dass das Auto nach rechts fährt. Er war deshalb mehrfach in der Werkstatt, die mehrmals die Spur eingestellt hat und schließlich die Domlager wechselte. Es änderte sichjedoch nichts. Die Protokolle der Einstellungen zeigen Spur- und Sturzwerte jenseits der Toleranz (wobei das Auto aiuch bei Werten innerhalb der Toleranz nach rechts zieht.), das Auto fährt wie vorher nach rechts und hinzu kam noch, dass die Lenkung in Mittelstellung sehr indifferent wirkt. Was kann man noch tun?

Wer weiss, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Re: An die Spezialisten: Mazda 6 Kombi zieht immer nach rechts

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

Hallo,

ich habe hier eine Frage, die ich stellvertretend für meinen Schwiegervater stelle.

Er ist stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombi, Erstzulassung Anfang 2005. Seit jeher hat er das Problem, dass das Auto nach rechts fährt. Er war deshalb mehrfach in der Werkstatt, die mehrmals die Spur eingestellt hat und schließlich die Domlager wechselte. Es änderte sichjedoch nichts. Die Protokolle der Einstellungen zeigen Spur- und Sturzwerte jenseits der Toleranz (wobei das Auto aiuch bei Werten innerhalb der Toleranz nach rechts zieht.), das Auto fährt wie vorher nach rechts und hinzu kam noch, dass die Lenkung in Mittelstellung sehr indifferent wirkt. Was kann man noch tun?

Wer weiss, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Das Problem haben Bekannte von mir auch. Die haben die E.T.Sportline weiß zwar nicht was das bedeuted aber die haben eim Sportfahrwerk drinne. Kann das an dem liegen?

Themenstarteram 29. August 2005 um 12:14

Nein, daran kann es nicht liegen. der Wagen hat kein Sportfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

Nein, daran kann es nicht liegen. der Wagen hat kein Sportfahrwerk.

Das war auch keine Antwort.

Die haben einen Mazda6 mit (141ps) der ist von Werk o.Werkstatt tiefergelegt, hat rundum Schürzen dran und haben wie gesagt ein Sportfahrwek. Das Auto ist mit Aufklebern versehen wo E.T. Sportline drauf steht. Was bedeuted das eigentlich?

am 29. August 2005 um 12:31

lass die spur mal bei ner anderen werkstatt einstellen!!! und achte drauf, dass auch die gewichte ins auto kommen (75 kg aufn fahrersitz, wenn er viel zu 2. fährt das selbe aufn beifahrersitz, außerdem 30kg auf die rückbank). und das auto richtig in die schwimmteller aufm vermessungsstand gestzt wird. es muss darauf geachtet werden, dass sich die reifen beim absetzen ned verkanten). außerdem sollten da keine anderen arbeiten als achse vermessen gemacht werden... sprich nen vermessungsstand ist keine hebebühne, um ma unters auto zu gugge, weil auch das ding kann zu hohe toleranzen aufweisen

außerdem ists wichtig, dass das auto auf die richtigen werte eingestellt wird (sportfahrwerk hat eben andere)... evlt hilft auch etwas mehr nachlauf (oder wars vorlauf *argh*)

ansonsten mal checken, ob ein bremssattel am festgehen ist... das könnte es auch sein

 

gruß cabbiman

omg, das Auto ist von 2005. Ich hatte solche Probleme noch bei keinem Mazda, egal wie alt...

umtauschen :)

Zitat:

Original geschrieben von Genom

omg, das Auto ist von 2005. Ich hatte solche Probleme noch bei keinem Mazda, egal wie alt...

umtauschen :)

Geht das so einfach?

Lass die Spur nochmal einstellen.

Und hört es etwas zu einfach an aber prüf einfach mal den Reifendruck.

Moin,

In dem Fall nicht. Allerdings habe ich von nach Rechts oder Links ziehenden Mazda 6 schon häufiger gehört.

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, was da das Problem war.

MFG Kester

Re: An die Spezialisten: Mazda 6 Kombi zieht immer nach rechts

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

Hallo,

ich habe hier eine Frage, die ich stellvertretend für meinen Schwiegervater stelle.

Er ist stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombi, Erstzulassung Anfang 2005. Seit jeher hat er das Problem, dass das Auto nach rechts fährt. Er war deshalb mehrfach in der Werkstatt, die mehrmals die Spur eingestellt hat und schließlich die Domlager wechselte. Es änderte sichjedoch nichts. Die Protokolle der Einstellungen zeigen Spur- und Sturzwerte jenseits der Toleranz (wobei das Auto aiuch bei Werten innerhalb der Toleranz nach rechts zieht.), das Auto fährt wie vorher nach rechts und hinzu kam noch, dass die Lenkung in Mittelstellung sehr indifferent wirkt. Was kann man noch tun?

Wer weiss, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Hi,

also, wenn das ein Mazda Vertragshändler bestätigen kann, ist das auf jeden Fall etwas für die Gewährleistung. Da kann man nur eine Frist zur Nachbesserung setzen und ggf. wandeln (würde ich jedenfalls bei einem praktisch neuwertigem Wagen tun, wenn er es seit Auslieferung hat).

Hi,

Eine Gegenfrage...lässt sich bei dem genannten Fahrzeug der Nachlauf einstellen?

Falls ja, überprüfen lassen, das wird gerne mal übersehen bzw. manche Werkstatt ist mit einer Fahrwerkseinstellung schlichtweg total überfordert.

Nein,Nachlauf und Sturz lassen sich nicht einstellen!

Gutes Thema.

Die Straßen sin eigentlich alle und manchmal gar nicht sichtbar leicht nach Rechts abfallend gebaut (u.a. das Regenwasser abfließt).

Wenn aber Reifen, Luftdruck, Radlager und Bremssystem zu 100% in Ordnung sind, ist guter Rat teuer.

Die Achsvermessung müsste wirklich nach Herstellervorschrift gemacht sein!

Allerdings wäre es interessant zu wissen, auf welcher Plattform dieser gebaut ist.

Bei einem anderen (Auto-)Hersteller gibt es geänderte Federn der Vorderachse zu diesem Thema. Der Händler soll sich doch mal deim Hersteller schlaumachen das diese genau vorschlagen. (oder auch nicht :))

Hallo,

fahr zu deinem Händler, dass ist ein alt bekanntes Problem.

Nochmal eine Achsvermessung machen. Hinten muß auch die Spur eingestellt werden. Auto vor der Vermessung volltanken. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. An die Spezialisten: Mazda 6 Kombi zieht immer nach rechts