ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. An die Profis: Probleme IPod Anbindung ans Comand (C216) Bitte um Hilfe!

An die Profis: Probleme IPod Anbindung ans Comand (C216) Bitte um Hilfe!

Mercedes CL C216
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 17:36

Hallo Leute, Hallo S-/CL-Klasse Forum.

Habe noch nichts hier gepostet weil ich noch nicht allzu lange meinen CL fahre. Doch nun ist es tatsächlich soweit: ich bin entweder zu blöd oder irgendwas klappt nicht so wie es sein soll und ich wäre dankbare für Eure fachkundige Hilfe :-)

Zum Problem: ich fahre einen C216 (Facelift); mein Command bietet die Möglichkeit übers Handschuhfach mittels Media Interface (ich glaube das heisst so?!) externe Geräte anzuschliessen. Ich habe einen original Mercedes "Kabelsatz" gekauft (bestehend aus 2 Kablen: einmal USB auf USB und einmal USB auf IPod Stecker (der "alte" IPod mit dem "dicken" Stecker, NICHT den Lightning Anschluss).

Nun wollte ich meinen IPod (Nano 6te Generation, 8GB) einfach mal dort anstecken und wie - von meinem A6 - gewohnt, halt übers Command den IPod steuern und die Musik geniessen. Doch FEHLANZEIGE!

Stecke ich den IPod dran, dann versucht das Command den IPod zu "finden" und sagt nach kurzer Zeit: "Gerät wird nicht unterstützt". Nun gut, vielleicht ist der IPod zu "neu"; daher habe ich ein bißchen gegoogelt und bin auf diesen Link gestoßen:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/c216:2009-06/compare/~ipod

und tatsächlich: mein IPod ist dort NICHT aufgelistet (obwohl der neuere IPod der 7ten Generation angeblich funktionieren soll...)

Egal, bevor ich also aufs Command schimpfe, habe ich geschaut WELCHE Geräte den dort laut Mercedes unterstützt werden; und daraufhin habe ich mir einen gebrauchten IPod Classic 6te Generation 80GB gekauft (schaut mal auf den Link: exakt dieser IPod Classic ist explizit aufgelistet). ABER: wieder Fehlanzeige!

Klemme ich den IPod Classic dran, sucht Command kurz und schreibt dann: "Gerät wird nicht unterstützt". Ziehe ich den IPod vom Kabel steht dort: "Kein Gerät angeschlossen".

Naja, "Mercedes wirds bestimmt wissen" DACHTE ich zumindest! Doch: wieder Fehlanzeige! War bei zwei Mercedes Händlern und Beide musste mit den Schultern zucken und hatten keine Ahnung woran das liegen könnte :-(

Und jetzt kommt IHR ins Spiel :-)

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Oder hat jemand einen IPod (welchen auch immer) am Command und er funktioniert und kann mir wenigsten die Baureihe und Speichergröße des Gerätes nennen? (dann könnte ich einen letzten Versuch starten und mir selbigen versuchen über EBay zu ersteigern)

Ich hoffe mir wird hier geholfen. Ich bin Euch jetzt schonmal sehr dankbar und freue mich über jeden hilfreichen Kommentar :-)

Allen einen schönen sonnigen Restsonntag :-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich vermute es liegt am Kabel oder am Stecker, aber nicht am Gerät. Ich schließe ab und zu mein iPhone 6 plus (!) über das Media Interface mit dem Adapter 30 Pin auf Lightning an - es wird nicht geladen, aber die Musik wird im Comand angezeigt und abgespielt:)

Hallo,

 

Das Problem wird sein, das es sich bei den USB Ports im Handschuhfach des 216er wie auch des 221er nur um USB Ports handelt, das heißt, hier wird lediglich ein USB Stick mit entsprechender Ordnerstruktur erkannt. Das IPhone- bzw. iPod kit hat einen Mercedes Typischen Stecker (nicht USB) der sich nach meiner Erinnerung rechts oben im Handschuhfach befindet, wenn das Kit verbaut ist. USB auf IPod gabs beim 216er noch nicht.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

Sorry hatte deinen Text nur überflogen, natürlich hat Michael recht - das ganze läuft natürlich nicht über USB. Dachte es gibt sowieso nur ein Media Interface Kit von Mercedes (siehe Foto) - der USB Anschluss ist m.E. nur zum aufladen gedacht..

Image
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 5:23

Ja, da scheint ihr dann wohl recht zu haben :-(

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir gestern dann nochmal das Handbuch zu Gemüte geführt und eigentlich gehts schon daraus hervor und ich hätte es früher lesen sollen!

Bei mir fehlt der Eintrag "Media Interface" wenn ich auf "Audio" gehe im Comand. Soll heißen: ich habe gar kein Media Interface!!! Da nützt es mir auch nichts, dass eben dieses "Media Interface" als Extra von Mercedes bei meinem Auto aufgeführt wurde! (ich habe den Wagen gebraucht gekauft in der Niederlassung) Das war dann einfach ein Fehler von Mercedes den ich die ganze Zeot nicht bemerkt habe, weil ich mich drauf verlassen habe, dass der Wagen die Ausstattung hat die mir "versprochen" wurde/die aufgeführt ist...

Naja, kann man jetzt nichts machen; jetzt muß ein Workaround her :-)

Also: ich habe tatsächlich nur EINE USB Buchse links unten im Handschuhfach (oben rechts sind diese drei Chinch Eingänge -weiß, rot, gelb- die sind ja für etwas anderes). Ich habe jetzt mal meine Musik von Itunes direkt auf eine SD Speicherkarte gezogen und die Speicherkarte als Medium zum abspielen getestet (vorher hatte ich mir immer CDs gebrannt): außer der nervigen "komischen" Zahlen vor den Titeln (ist wohl beim kopieren von ITunes auf die Speicherkarte automatisch passiert, werde also den ID3 Tag nun bei JEDEM Totel anpassen müssen :-( oder habt ihr da eine bessere Idee???) werden auch KEINE Cover im Comand dargestellt. Nun meine Frage: wie mache ich das auf der Speicherkarte das ich auch die Cover angezeigt bekomme bzw wie kmuß die Ordnerstruktur auf einem USB Stick (fürs Handschuhfach) aussehen damit dies geht? (ich habe meine Musik NUR auf den Rechner auf ITunes im "Apple Format" (nicht als mp3))

Vielleicht könnt ihr mir dabei nochmal helfen?

Einen sonnigen Tag euch allen :-)

Das klingt total umständlich, zumal man das bei neuen Liedern immer wieder machen müsste..

Wenn deine Niederlassung das tatsächlich aufgeführt hat, würde ich darauf bestehen, das sie das aus Kulanz nachrüsten. Nachrüsten wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert und es ist auf jeden Fall möglich - kostet um die 300€ aber ich glaub kaum das du die alleine zahlen müsstest;)

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 5:47

Hallo und danke für die Antworten während meines Urlaubs.

@Adrian: du hast sicher Recht, aber da die Niederlassung in der ich den Wagen gekauft haben einige Kilometer weiter in der Republik ist und ich keine Lust habe dafür einen Tag Urlaub zu nehmen, würde ich es gern lieber irgendwie "selbst" machen.

Daher nochmal die zwei Fragen:

- ist das nachrüsten möglich bzw. was brauche ich dafür? (falls das schonmal ausführlich diskutiert wurde (ich habs leider nciht gefunden) dürft ihr mich natürlich auch gern verlinken)

- wie muß die Ordnerstruktur auf dem Memorystick (fürs Handschuhfach) sein damit es (Coverdarstellung usw.) klappt?

Danke schonmal und Allen ein schönes Wochenende :-)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 12:43

Hat denn keiner einen Tipp wie ich das mit Memorystick & Ordnerstruktur mache bzw. wie/wo ich das so umbauen kann das der IPod passt/erkannt wird (bzw. was ich dazu benötige)?

Gruss :-)

Das Mediainterface sollte man nachrüsten können.

Schau in deine Datenkarte, wen es drinnen steht, muss es die NL kostenlos nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. An die Profis: Probleme IPod Anbindung ans Comand (C216) Bitte um Hilfe!