ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An die Dieselheizer: Wie oft wird regeneriert?

An die Dieselheizer: Wie oft wird regeneriert?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. April 2015 um 15:14

Moin, jau die Überschrift sagt es ja schon.. Wollte mal wissen wie oft euer DPF ungefähr regeneriert wird. Bei mir sind es jetzt nach knapp 600 KM ungefähr 9 Gramm Rußbeladung und er fängt an zu regenerieren. Kommt mir persönlich eigentlich ein bisschen früh vor mit dem relativ geringen Rußeintrag

Ähnliche Themen
71 Antworten

Mein CFFB macht das alle 400km.

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:32

Vergessen: Fahre auch einen CFFB. Und habe eben nochmal nachgeguckt.. Berechneter Rußeintrag 19,7 Gramm und gemessener 9,2 Gramm. Dann wird er wohl die Regeneration nach dem berechnetem Wert machen denke ich.

Der hat ein festes Intervall von 400 km oder macht es auch nach bedarf.

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:42

Also bei mir jetzt halt wirklich erst nach 600 KM

Alle 400Km oder natürlich früher wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin

Hmm kann das vieleicht auch abhängig von der Steuersoftware sprich der Version sein?

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:11

Mein Wissensstand ist dass die Regeneration immer bei 18 Gramm Beladung eingeleitet wird

Und ich hab hier irgendwo gelesen, daß das bei einigen alle 400km unabhängig vom Fahrprofil eingeleitet wird. Genau so macht meiner das. Soll wohl eine Art "Schutz" für den DPF sein.

Schwachsinn!

Der Differenzdrucksensor ermittelt wann regeneriert wird. Ein Fahrzeug mit häufigen Kurzstrecken regeneriert vermutlich in diesen 400 km auch 2-3 mal, während ein Autobahnheizer auch erst nach 800 ausgebrannt wird.

Die Regeneration ist nicht Kilometerabhängig sondern Beladungszustandabhängig.

Übrigens; der Filter regeneriert sich auch passiv; sind die Umstände gegeben, putzt der sich mit dem normalen Abgasstrom frei, ohne dass da aktiv seitens Steuergerät nachgeholfen werden muss. Dabei reichen die Abgastemperaturen aus.

Also: Die Rußbelastung wird anhand eines Rechenmodelles ermittelt. Diese wird anhand der Sensoren der Abgastemperatur und der Lambdasonde ermittelt. Und auch, wie Du es meinst der Strömungswiderstand des DPF anhand der Sensoren (DDS).

Aber: Es gibt auch die Kilometer Regeneration. Sie dient als zusätzliche Sicherheit, damit der DPF nicht über Gebühr belastet wird. Das macht meiner (so wie gerade eben) exakt alle 400km.

Die passive Regeneration dürfte bei mir eher selten sein. 120km/h reichen scheinbar dafür nicht aus.

Aber das die Regeneration nur auf Grund des Beladungszustands eingeleitet wird, ist in meinem Fall nicht so. Bei älteren Fahrzeugen kann das aber durchaus so sein.

Das kann ich aber nicht bestätigen. Mein Fahrzeug regeneriert ganz unterschiedlich, ich spüre es am Fahrverhalten wenn eine Regeneration stattfindet, und das war nie nach exakt 400 km sondern kam ganz nach Lust und Laune des Steuergerätes der Fall(Füllzustand des Filters).

Das Fahrzeug besitzt zwar eine Art Sicherung, diese bekommt der Fahrer auch mit. Ist es aller höchste Zeit zu regenerieren oder der Zeitpunkt gekommen, dass eine Regenerierung des Filters unerlässlich ist, leuchtet in der MFA die DPF Warnleuchte. Die sagt dem Fahrer dann dass eine Regenerationsfahrt nötig ist, ansonsten lässt sich das Fahrzeug bald nicht mehr starten.

Jede Regeneration bringt sozusagen auch einen Verschleiss des Filters mit sich, würde dieser alle 400KM regenerieren, wäre eine erste Kontrolle nach 150'000 km nicht nötig, der würde früher sterben.

"Die Regeneration des Filters erfolgt durch Verbrennung der eingelagerten Partikel. Die Regeneration wird notwendig, wenn durch die Partikelbeladung ein hoher Abgasgegendruck den Abgasausstoß zu stark behindert. Eine einfach zu erfassende Messgröße, die es erlaubt, die Höhe der Beladung des Filters zu erkennen, ist der Differenzdruck über den Filter. Da dieser Differenzdruck in Abhängigkeit von Motordrehzahl, Lastzustand und Beladungsmenge variiert, müssen diese Parameter in einem Kennfeld erfasst sein. Die Überwachung des Differenzdrucks sowie die Einleitung und die Steuerung der Regeneration werden durch die Motorsteuerung des Dieselmotors durchgeführt.

Die Regeneration findet abhängig von Fahrprofil im Zyklus von mehreren hundert Kilometern statt. Unter günstigen Umständen (Autobahnbetrieb) wird bei Abgastemperaturen im Bereich der Abbrenntemperatur der Rußpartikel eine vom Motorsteuergerät eingeleitete Regeneration erst nach deutlich höheren Laufleistungen notwendig oder sogar gar nicht. Unter ungünstigen Umständen (Kurzstreckenverkehr) kann es zu Problemen mit der Beladung des Filters und dem Erreichen der Regenerationstemperatur kommen. Je nach Fahrzeugtyp wird dies dem Fahrer angezeigt. Von der Regeneration merkt der Fahrer nichts, die Motorleistung wird davon nicht beeinträchtigt. Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.

"

http://www.volkswagen.ch/.../dieselpartikelfilter.html

Nur der unsensible Fahrer wird nicht nicht bemerken das da etwas von statten geht.

Sobald meiner regeneriert merkt man das sofort in einer schärferen Gasannahme und der erhöhten Drehzahl im Stand.

Und die DPF Leuchte geht erst an, sobald die Regeneration mehrfach abgebrochen wurde.

Dann ist die Regeneration dringend erforderlich.

Die spürbare Regeneration hatte ich erst einmal.

Ich fahre meinen 1.6tdi bmt jetzt seit ca. 25 tausend km. Allerdings bin ich auch nennen wir es mal "flott" unterwegs.

Dann gehöre ich wohl zu den unsensible Fahrern, mir ist das nämlich noch nie bei der Fahrt aufgefallen. Lediglich bei abstellen, wenn das Gebläse noch einige Minuten so ein extremes Fachen und Summen abgibt.

Kann man im BC sehen wie oft die Regenerierung statt gefunden hat? Ich hab das bei mir nicht gefunden. Würde mich aber mal internieren da ich sehr viel Kurzstrecken fahre (meist <15km). Auch hat bei mir noch nie eine "DPF Leuchte" geleuchtet. Wie sieht die überhaupt aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An die Dieselheizer: Wie oft wird regeneriert?