ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. An alle Opel 3.0 V6 Cdti Fahrer Tipps und Tricks zum Motor

An alle Opel 3.0 V6 Cdti Fahrer Tipps und Tricks zum Motor

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. August 2013 um 10:20

Hallo ihr glücklichen Besitzer dieses Isuzumotors,

viele werden mich jetzt fragen ob ich doof oder bekloppt bin aber für mich ist dies ein wunderbarer Motor laufruhig, durchzugsstark, sparsam und wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet auch wunderbar zuverlässig.

Ich möchte euch hier einen kleinen Thread eröffnen der über die Tipps und Tricks mit der Isuzumaschine handelt.

Ich selber fahre den Isuzu 6DE1 in Opel Vectra als Y30DT mit Schaltgetriebe und habe fast 200.000 Kilometer runter. Dies mit dem ersten Motor, der ersten ZME, der ersten Einspritzpumpe, der ersten Kopfdichtung, dem ersten Turbolader usw. der Motor ist noch wie aus dem Werk. Außer der üblichen Wartungen war nichts.

Meine Tipps sind

-den Motor immer warm fahren

-pünktlich Öl, Zahnriemen wechseln

-Ventilspiel einstellen (177PS Motor)

-Motorabdeckung abnehmen damit sich kein Hitzestau bildet

-Beim Tanken Zweitaktöl in den Diesel mischen damit die Einspritzpumpe vernünftig geschmiert wird

-kein Biodiesel tanken

-Nach schneller Fahrt vorallem im Sommer die Motorhaube öffnen und den Motor cira 10 Minuten nachlaufen lassen

-vor allem im Sommer auf der Autobahn versuchen die Drehzahl nie über 3000- max. 3500 Umdrehungen pro Minute steigen zu lassen

-DAUERVOLLGAS IST GIFT FÜR DIESEN MOTOR

-die Höchstgeschwindigkeit möglichst nie und wenn nur im Winter und nur kurz ausnutzen

-im Alltag versuchen Drehzahlschonend zu fahren

-Wenn nötig (Fünfstufenautomatik) die Gänge per Hand durchschalten damit der Verschleiss am Motor geringer wird

-an versierte Schrauber ein zusätzlicher Ölkühler ist sehr gut für diesen Motor wenn man ihn im Opel unterbringen kann

-im Aschenbecher ist eine Öltemperaturanzeige hilfreich damit man immer die Öltemperatur im Auge hat

-kein Chiptuning!!!

mehr fällt mir gerade nicht ein wenn noch jemand von euch Tipps und Tricks mit diesem Motor hat dann wäre es toll wenn er es hier rein schreiben würde.

Ich bin kein Profi also bitte nicht in der Luft zerreisen wenn ihr denkt etwas wäre nicht gut

hoffe ich kann damit irgendjemandem helfen

Liebe Grüße aus der Eifel

Beste Antwort im Thema

Was ich merkwürdig finde, ist, dass ich scheinbar keinen Nachlauf habe bei dem Motor. Ich kann aber manuell alle Lüfterstufen anwählen (per OP-COM). Deswegen stelle ich mich aber nicht hin und reiße die Haube auf. Sehe ich gar nicht ein. Die Abdeckungen unten und oben zu entfernen habe ich mir aber auch schonmal überlegt - habe sie aber dann doch wieder rangeschraubt. Die Vorbesitzer haben sich darum auch nicht gekümmert und wenn er nochmal so lange hält, wie bei denen, dann soll es mir recht sein.

Und ja, der wird wirklich sehr heiß und Dauervollgas kann nur Gift sein - da geht die Temperatur gern mal auf fast 120°C hoch. Damit hat man dann nicht lange Freude. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Y mit dem AT5 ist, aber bei meinem Z mit AT6 hat man doch ein sehr niedriges Drehzahlniveau. Ich weiß das jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich meine bei 3000 U/min fährt man schon so ~180 km/h.

So ein Thread über "Tipps & Tricks" ist aber an sich nicht verkehrt, so verbreitet ist der Motor ja nicht und bezüglich mancher Infos sucht man sich ja dumm und dämlich - außer dass man ständig nur Geschwätz von Leuten findet, die den Motor gar nicht haben, aber vom Bekannten des Nachbarn gehört haben, dass der totaler Mist sei.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

...zum Glück nahms Dir nicht den Humor ;)

Nee das tat nur meinem Konto weh. Vieleicht sehe ich das auch relativ locker, weil ich die letzten Jahre gesehen

habe, was Autos von freunden und Verwandten an Reparaturen gekostet haben.Da ist der Signum echt günstig

gewesen.

am 8. Februar 2015 um 19:35

Ich kann auch nur sagen das Die Entscheidung vom 1.9 Cdti (120) Ps auf den Z30DT umzusteigen,

mich dazu bewegt hat mein bisher Bestes Auto zu kaufen!!!

Habe meinen Dicken jetzt 3 Jahre und bereuhe nichts, er hat jetzt 297000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen! Es war bis die ZME fast gar nichts außerplanmäßig kaputt, er hat lediglich alle 30000 den Service bekommen der ja eigentlich nur alle 40000 drann ist.

Selbst Mein FOH ist immer wieder Zähneknirschend erstaunt das einfach nix Kaputt ist, lediglich das Flexrohr gibt jetzt den Geist auf...,

Was ich zum Erhalt mache ist, immer fleißig 2 Takt Öl, immer warm laufen lassen oder zumindest im Kalten Zustand nicht über 1700 Touren- Gaspedal nur halb durchteten, und wie von Monza3cdti schon erwähnt immer im höheren Gang ausrollen lassen, hitzeprobleme hatte ich noch nie obwohl ich auch schon bei 40 Grad im Schatten unterwegs war!

Auch meine Frau weiß Die,, Alte Schrottkarre" wie sie immer sagt mittlerweile wieder zu schätzen da sie ihr Astra J diesen Winter schon zweimal im Stich gelassen hat!

Ich hoffe er bleibt mir noch lange treu!

Der Insignia mit seinem Luftpumpen Bi-Turbo Diesel und Reisetaschen Kofferraum kommt mir nicht ins Haus!!!!

Ich werde mit dem Bi Turbo auch nicht warm.Aber egal, mal sehen was im nächsten Insignia steckt.Ich fahre den Signum gerne noch ein paar Jahre.Meine Frau liebt den Signum schon wegen den tollen AGR Sitzen mit dem schönen hellen Leder.Ich hatte auch das Gefühl, dass die AGR Sitze im Insignia kleiner geworden sind.

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 8. Februar 2015 um 20:35:39 Uhr:

Ich kann auch nur sagen das Die Entscheidung vom 1.9 Cdti (120) Ps auf den Z30DT umzusteigen,

mich dazu bewegt hat mein bisher Bestes Auto zu kaufen!!!

Habe meinen Dicken jetzt 3 Jahre und bereuhe nichts, er hat jetzt 297000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen!

297tKm sind echt eine Hausnummer.

Ich liebe ja meinen dicken auch ohne Ende.

Bis jetzt 35tkm ohne etwas außerplanmäßiges.

 

Durch einen neuen Job muss ich nur noch 8km statt wie bisher 45km einfach fahren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den den dicken behalte, denn sind wir uns ehrlich, 467€ Steuern sind nicht ohne, und mir einen Vectra C Caravan oder wieder einen Siggi mit dem 3.2er Zwischenmodell oder gleich einen 2.8T 250PS, beide als Automatik hole...

Wäre eigentlich schade, denn wirklich viel bekommen wird man nicht mehr :(

Zitat:

@monza3cdti schrieb am 9. November 2013 um 21:17:28 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MichaelB666

(...)Der Verbrauch liegt so bei ca 8,5 Liter Aral Ultimat Diesel(kein Bio Diesel anteil).

(...)

Es enthält kein FAME, jedoch durchaus Biodiesel (hydriertes Pflanzenöl aus Palmöl). Sei vorsichtig mit dem Zeug, Deine Pumpe mag das gar nicht. Deine 2Töl Beimischung hat Dich da bisher gerettet,

Deine Denso-Pumpe reagiert sehr empfindlich auf zu wenig Schmierung und ultimate schmiert schlechter, als handelsüblicher Diesel.

Ansonsten hast Du aber alles richtig gemacht. ;)

noch mal den alten Thread rausgeholt.... das mit den Ultimate kann ich nur doppelt bestädigen!

Mein 3.0CDTI hat jetzt 226TKm auf der Uhr (mit der ersten HD und ZME) und einmal Ultimate getank, schon war es vorbei. Klar wäre die früher oder später auch gekommen aber so ging es schneller. Schwiegervater hat auf seinen 240TKm drauf und da ist es das allergleiche! Kaum hatte er Ultimate getankt ging kurze Zeit darauf die HD kaputt. Kann nur davon abraten!!!!

Hallo!!

Sorry aber das ist das blödeste was ich jetzt über dieses Auto gelesen habe.

Ich fahre das Auto (y30dt) seit 5 Jahre nach einer Reparatur der Hochdruckpumpe.

Ich muss jedesmal mit dem Kopf schütteln wenn gewisse Dieselfahrer 2 taktöl in den Tank beimischen. Auch ich habs getan und bereue es!!

Wisst ihr was das Resultat vom beimischen des Zweitaktöl war???

Nach 40000km war mein gesammtes Ansaugsystem und Agr-Ventil extrem verusst und der motor hatte Erstickungsgefahr und hatte die fehlermeldung im speicher das mein AGR Ventil ein fehler hat. Im leerlauf hat der motor geruckelt und konnte dann nur noch 120 fahren. ich bin regelmäßig damit gefahren und mit der Zeit hat das auto gewaltig gerußt. Ich kipp das zeug nie wieder in den Tank. Vorallem zweitaktöl ist dicker als Diesel und die Fließeigenschaften sind geringer. Das ist absoluter Schwachsinn was jeder im Netz schreibt wie das zweitaktöl im Treibstofftank gelobt wird. JA ES SCHMIERT DIE PUMPE JA aber der Rest der Bauteile werden verkoken und verharzen. NUR WEITER SO. Nach dem bei mir die Ansaugbrücke komplett verußt war habe ich alles selber abgebaut (mit agr ventil) und alles selber gereinigt. Habe dazu backofenreiniger benutzt. nach der reinigung hat das auto wieder gewaltig gezogen und hatte dann kein rußausstoß mehr. Ich fahre übrigens mit Chip (DTE Systems 211PS mit TUV) und pipercross sportluftfilter. Ganz im gegenteil für das auto sind langstrecken im Teillastbetrieb absolutes nogo, daher die ganzen Ablagerungen. Ich fahre jedentag 25km bis zur Arbeit auf landstrasse im teillastbetrieb und ca. 80km/h. Zweitaktöl wird bei dem auto gut verbrant aber es hinterlässt jede menge rückstände. daher kommt das rußen. Ich wechsel seitdem die pumpe kaputt gegangen ist 3 mal im Jahr den dieselfilter und der ist jedesmal wegen dem zweitaktöl sehr sehr schwarz. Wenn also zweitaktöl so gelobt wird, warum haben dann keine deutschen Ölhersteller wie liqui Moly, Protec usw. kein Zweitaktöl hergestellt auf dem es extra drauf steht das es für dieselfahrzeuge gut geeignet ist? das ist alles schmarrn. Also nach dem ich diese erfahrungen mit dem zweitaktöl gemacht habe fahre ich grundsätzlich richtige dieseladditive. Die sind genauso flüssig wie diesel im gegensatz zu dem zweitaktöl. Sie reinigen auch die ventile, und den brennraum sowie auch das gesammte kraftstoffsystem und schmiert auch die pumpe. vorallem merk ich es beim beschleunigen das sich da was tut. ich kaufe bei ebay immer 6 x 1 liter Dosen im angebot für 55,70 Liqui Moly 5160 - SPEED DIESEL ZUSATZ (reicht für 8 vollbetankungen, pro Tankfüllung 1,16€)

Ab und zu verwende ich auch andere Additive wie:

Liqui Moly® 5122 Diesel Schmier-Additiv

Liqui Moly Systempflege Diesel LM 5139

oder 2 mal im Jahr 2x 500ml Liqui Moly Dieselspülung

ich will jetzt keine werbung für Liqui Moly machen aber ich garantiere euch das dieses mittel keine Geldmacherei ist sondern es funktioniert wirklich und hilft.

übrigens ich fahre seit 3 jahre jedes wochenende ne viertel stunde 180 bis 200km/h auf der autobahn und bis jetzt ist nichts passiert. Also wie kommst du darauf das hohe drehzahlen gift für den motor wäre?

manchmal fahre ich sogar 240km/h um alles frei zu blasen.

Naja ich mach bei jedem ölwechsel vorher eine motorspülung und wenn ich neues öl einfülle dann mach ich zusätzlich noch cerratec rein um auf nummer sicher zu gehen. hab noch nie probleme damit gehabt.

Warum die Pumpe oder Düsen beim Siggi oder bei viele andere Dieselfahrzeugen kaputt gehen sieht ihr hier in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=MH8IuNjqIxk

und wer öfters den Tank komplett leer fährt dem passiert das ebenso, was bei mir auch bei älteren Fahrzeugen der Fall war.

Welches Zweitaktöl hast du verwendet?

Du bist wohl einer von 100 die etwas negatives in dieser Hinsicht berichten .. alle anderen mischen fleissig bei und haben keine Probleme mit Verkoken der Ansaugbrücke.

Andere Tanken nur Diesel und fahren Problemlos 300tkm auch ohne die ganzen Zusätze.

Vollgas kann der Motor, jedoch bekommt er thermische Probleme mit der hinteren Zylinderbank.

Der Motor wurde für den Längseinbau konzipiert, quer wird die hintere Bank nicht gut genug gekühlt.

Ich meine im Vel Satis war der Motor ebenfalls verbaut, auch dort liegen Berichte vor die sogar noch ausgeprägter sind als beim Opel was wohl am gekapselten Motorraum dort liegt.

Also ich bin mit teilsynthetisches Alpine Zweitaktöl gefahren und habe immer 200ml eingefüllt, es war gelblich. Ob nur Diesel oder mit Zweitaktöl, ich konnte vom Motorgeräusch nichts unterscheiden aber bei den Dieselzusatzstoffen schon. Beim Zweitaktöl läuft er irgendwie dicker und bei dem Dieselzusatz dreht er schneller hoch. Ich hab auch keine besseren Fahreigenschaften beim Zweitaktöl bemerkt. Aber beim Dieselzusatz schon! Ich hab die Motorabdeckung drauf und den Unterbodenschutz ebenso. Mir ist aufgefallen bei heissen Sommertagen läuft der Ventilator nach wenn man das Auto abstellt. Bei allen anderen Jahreszeiten ist das nicht der Fall. Wie gesagt ich mach eine Motorspülung bevor ich Ölwechsel mach und bei neuen Öl einfüllen kommt Cerratec mit rein. Allerdings mach ich den Ölwechsel viel früher als vorgegeben. Hier könnt ihr selber sehen als ich meine Saugbrücke Zerlegt und gereinigt habe, genauso wie das AGR Ventil. Also ihr könnt mir erzählen was ihr wollt aber Zweitaktöl ist und bleibt ein Motoröl und es ist nix für den Dieseltank.

20150829-185745
20150829-185759
20150829-204135
+3

mh, also die Verkokung ist ja quasi harmlos im Gegensatz zu dem was ich bis jetzt so gesehen habe, da war dann völlig Unabhängig von Zweitaktöl oder nicht die Ansaugbrücke, AGR-Ventil und Drosselklappe quasi bis zur Hälfte vom Querschnitt reduziert.

Beispiel: www.motor-talk.de/.../...lappe-p1125-21-und-p0638-04-t3677691.html?...

Das Alpine Öl sagt mir nichts, generell sollte man aber zu einem Asche armen Öl greifen.

Die guten Zweitaktöle verbrennen quasi sauberer als der Diesel, können also keine Mehrbelastung vom Kat und DPF hervorrufen oder die Verbrennung negativ beeinflussen.

Will dich bestimmt nicht bekehren, das soll jeder so machen wie er will und die Einstellung der andere (egal welcher Seite) akzeptieren.

Mische schon immer 2 Takt Öl in meinen Dieseln und hab 0 Probleme. :)

Nehme schon immmer LIQUI MOLY 2-Takt Öl, momentan das LIQUI MOLY Motoröl Öl 2-Takt Racing.

Mein Z30dt rußt garnicht.

am 9. Oktober 2015 um 22:10

Meiner raucht auch nicht.

Hab aber mal die Ansaugbrücken gereinigt, da ik grade in der Gegend zu tun hatte (Zumesseinheit).

Hab aber auch schon 225000 km auf der Uhr, da darf das dann so sein.....

Dass die Ansaugbrücke so verrust, ist normal! Schuld ist das AGR!

ABER: Billiges oder schlechtes 2takt Öl kann auch mehr Rußen!

Ich hab keinen DPF mehr und hab mich noch nicht wirklich auf eine Marke für's Öl entschieden, also durfte auch mal ein billiges ausm Supermarkt rein.

Resultat: bei Kickdown hab ich meinen Hintermann fast aus den Augen verloren...

Also doch auf die Qualität achten, auch wenn man keinen DPF hat vieleicht doch die bessere Qualität nehmen, das weiße Auto hinter dir wirds dir danken ;)

Also ich benutze die Diesel Zusatzadditive und bei mir rußt seitdem nichts mehr. 2Taktöl schmiert nur aber es reinigt nicht die Ventile und auch nicht die Brennräume, vorallem bindet das 2 Taktöl nicht das wasser im Kraftstoffsystem. Mit 2Taktöl verlängert ihr ein wenig mehr die Lebensdauer der Pumpe aber früher oder später geht die trotzdem kaputt. Man muss mit den Diesel Zusatzadditiven fahren

Kann ich nicht bestätigen wir haben 2x 3.0 cdti z30dt AT in der Familie.

Der erste hat noch immer die erste Pumpe/Zumesseinheit 3.0 cdti 240 Tkm weg.

Beide bekommen immer 2 Takt Öl ziehen sauber durch und machen sonst keine Probleme.

Das mit dem mehr Rußen stimmt einfach nicht, der Ruß im Ansaugkanal kommt vom AGR egal ob mit 2 takt Öl oder mit. Und das Dieselzusatz Zeug reinigt nicht wirklich! Die Adaptive die da drin sind, hat eh jeder Diesel an der Tanke mit drin. :) Einzige das wirklich hilft ist AGR zu machen, ist aber nicht legal! 2 takt Öl kommt bei uns nicht zum reinigen rein, sondern damit die Pumpe nicht kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. An alle Opel 3.0 V6 Cdti Fahrer Tipps und Tricks zum Motor