ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. An alle Lexus Fahrer!

An alle Lexus Fahrer!

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 17:08

Hallo!

Seit ich mal einen GS 300 gefahren bin, faszinieren mich die Fahrzeuge von Lexus. Im Moment vor allem der RX.

Jetzt hab ich mal eine Frage: Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Bei meinem Teilehändler und den einschlägigen Adressen im Internet gibt es nur sehr wenige oder gar keine Teile für Lexus. Um an einem GS 300 kleine Inspektion zu machen und Verschleißteile erneuern müßte ich bei 3 Händlern bestellen und hätte dann doch nicht alles.

Muß ich also auf Originalteile zurückgreifen? Gibt es die bei jedem Toyota Händler oder muß ich dafür und evtl. für eine große Inspektion zur Lexus Vertretung? (weiß nämlich nicht wo hier im Rhein Main Gebiet eine ist, in Darmstadt wird erst noch gebaut..)

Wie macht ihr das? Geht ihr ausschließlich zur Vertragswerkstätte/Niederlassung oder auch zur freien Werkstatt/Eigenregie? Wenn ja wo bestellt ihr Teile?

Bin im Moment von meinem Mercedes etwas verwöhnt, für den gibt es an jeder Ecke und zu jeder Tages-und Nachtzeit jedes Teil zu günstigen Preisen (is halt n Taxi...). Beim Lexus bezahle ich locker das Doppelte. Woran liegt das? (Falsche Quelle?, geringere Stückzahl?)

Die Frage stellt sich mir deshalb, weil ich gerne selbst schraube und das für mich zum Fahrzeug irgendwie dazu gehört... Außerdem bin ich extrem geizig.:D Deshalb kommt für mich auch nur ein Gebrauchter in Frage!

Nee, aber die Unterhaltung stellt natürlich auch einen Kostenfaktor dar...

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will hier keinen Vergleich zwischen Mercedes und Lexus anstellen! Beides sind gute Autos, hier geht es mir jetzt nur mal um die Versorgung und das Preisniveau der Ersatzteile, sowie euer Verhalten in Bezug auf Freie Werkstatt/Vertragswerkstatt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mondeotunier 5 schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:10:55 Uhr:

Fahre noch einen BMW e34 26 Jahre kein Problem nur verschleiß behndelt und läuft immer noch .

So wie dein Lexus.

Der läuft ja auch noch trotz verschlissenem Stoßdämpfer.

Stoßdämpfer sind Verschleißteile und je nachdem wie sie behandelt werden (mal in ein Schlagloch reingedonnert oder an der Borsteinkante misshandelt?. Defektes Domlager, Koppelstange und Dämpfer deutet darauf hin.) müssen sie eben frühzeitig erneuert werden. Als Richtwert für die Lebensdauer von Stoßdämpfern gilt im Allgemeinen die Laufleistung von 60.000 km. Selbst wenn sie nicht auslaufen, ihre Dämpferleistung lässt kontinuierlich und unbemerkt nach.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Januar 2006 um 17:50

Ich fahre zwar keinen Lexus, aber seit Jahren die des Mutterkonzerns - und keine anderen mehr, ich brauche ein zuverlässiges Auto...

Also in jeder grossen Stadt haben die Toyo-Händler auch Lexus ;)

Du bist "Ersatzteilverwöhnt" von MB. Hmmm. Bei meinen Toyos habe ich nie Probleme gehabt, Ersatzteile braucht man nicht und wenn doch, dann bekommt man sie am besten/schnellsten bei Toyo-Händler.

Meine Rolla (13 Jahre) hatte einen Starter und Lichtmaschine vom Zweithersteller (nach > 200Tkm). Dazu gibt es spezielle Verwerter (Japan-Modelle), die auch Neuteile haben. War billiger...

Wenn du aber über einen Neuwagen nachdenkst, dann ruhe dich doch einfach auf der Garantiezeit aus ;)

Mal im Ernst, ich habe noch nichts von Ersatzteilproblemen bei Lexus gehört. Meist eher davon, dass das Auto kostenfrei(!) abgeholt wird und man den Ersatzwagen vor der Tür hat, wenn doch mal war.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 18:11

Danke für deine Antwort.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... Es geht mir mehr um die Verschleißteile die an jedem Auto kaputt gehen bzw. verschleissen (Bremsen usw.). Die bekommt man für den Benz halt überall und günstig (das war mit verwöhnt gemeint)

Und bei Lexus direkt gibt es mit Sicherheit keine Ersatzteilprobleme, das ist mir auch klar!

Die Frage ist dann nur ob ich auch das Doppelte für ne Bremsscheibe ausgeben will (will ich natürlich nicht), oder ob es Alternativen im freien Handel gibt und wenn ja wo?. Das würde mich interessieren.

Meine Bitte nochmal: Keine Diskussion über Qualität und Zuverlässigkeit à la "mein Starlet läuft schon 35487965 km ohne Probleme".

Es geht mir echt nur um die freie Verfügbarkeit und den Preis von Ersatz-/Verschleißteilen!!!!

Viele Grüße!!!

am 16. Januar 2006 um 21:23

Erstmal ein Starlet mit 35Millionen km gehört ins GuinessBuch :D

Ich sehe das relativer. Das doppelte von was? Von MB-Originalpreisen? Du meinst sicher die Hälfte von Lexus-Originalpreisen. Man sollte da vielleicht erstmal die Originalpreise von MB und Lexus vergleichen

Leider hat die ErstausrüsterQualität an Bremsscheiben in den letzten Jahren bei Toyota wohl etwas gelitten - der EU-Hersteller? Der Ersatz innerhalb der Garantie - wegen zu hohem Verschleiss ist es Garantie - gegen das Japan-Original hält wohl ewig, man hört nichts mehr...

Könnte bei Lexus das gleiche Problem werden, wenn es der gleiche Hersteller ist - der beliefert aber auch MB

Eigentlich sollte sowas ein Autoleben lang halten, aber vielleicht geht man da mit zu hohen Ansprüchen ran... Ein Lexus ist ja auch kein Rennwagen, sondern eher ein Cruiser.

Bein RX400h wirst du das Problem nicht haben, da rosten die Scheiben - wie beim Prius - eher weg und das dauert....

Aber im allgemeinen wirst du natürlich nicht jedes Verschleissteil bei jeder Bude an der Ecke bekommen, dazu ist das Fahrzeug zu selten. Da aber Lexus viele Teile verbaut, die auch in Toyotas drin sind, relativiert sich das. Beläge für den Avensis bekommt man schon billiger bei entsprechenden Discountern, die könnten gut in einigen Lexus drin sein. Es ist dann eher eine Frage, wie gut die Kompatibilitätsliste geführt ist.

Es hat z.B. einige Telefonate gekostet einfache Stahlfelgen für meinen P1 zu bekommen, bis mein "Bei-Toyo-vor-der-Haustür-Händler" mir sagte: Klar, das sind die vom neuen Corolla ;) Und bei ~30€ das Stück kann man da eigentlich für Originalteil nicht meckern.

Es ist halt immer ein klein wenig relativ.

Einige Ersatzteile sind viel billiger, als woanders, andere teurer.

Ein kompletter rechter beheizbarer, elektrischer Aussenspiegel in Wagenfarbe incl. Halterungsbügel der Tür für meinen P1 habe ich nur bei Toyota bekommen, bei <200€ habe ich auch nicht diskutiert, da kenn ich andere Preise...

Die Achslager vorne meines Rolla habe ich damals von FAG bezogen und bei ATU aufziehen lassen. Als der Rolla aber mal gar nicht mehr ansprang, hat Ihn die Toyo-Werkstatt für ~100€ incl. Ersatzteilen in 45 Minuten auf die Beine bekommen.

Klar bei der Inspektion ausserhalb der Garantie bekommt er auch Wald-und-Wiesen-Öl und nicht Toyo-Öl zu >15€/Liter...

Nein, wesentliche Ersatzteile sind nicht allzu teuer und bei anderen kann man schon ausweichen. Habe gerade nach Belägen für meinen P1 im Netz gesucht. Kein Problem, aber es gibt weniger als 1000 P1 in D ;)

Für Lexus auch gesucht, Spontan mehre Angebote gefunden, auf Anhieb für GS430 vorne 68€, geht bestimmt noch billiger, weiss aber nicht die Lexus-Preise...

Also Allerweltsteile wie Beläge und Stossdämpfer wirst du keine Probleme haben, beim Auspuff und KAT sieht es aber wohl schlechter aus... Stellt sich andersrum nur die Frage, ob genau diese Teile nicht bei Lexus billig sind ;)

Google einfach mal selber oder frag einfach mal bei deinen Discounter um die Ecke.

PS: Bei einem 60T€ -Auto und einem Reparaturteil für 400€ in 5 Jahren - nur um mal Zahlen zu nehmen, schmerzt es vielleicht in dem Moment, aber viel wäre es ja trotzdem nicht gerade, oder? Ärgerlich wäre es nur bei einem 10-jährigen, der ja eigentlich nichts mehr Wert ist - Wie mein Rolla mit den Lagern damals...

Zumindest mit dem Auspuff wird man kein Problem bekommen - der ist nämlich bei Lexus serienmäßig in Edelstahl ausgeführt :-)

mfG - linn

Moin,

Er meint vermutlich folgendes ...

Bremsscheiben, Bremsbacken vorne beim W124 300E zusammen (ohne Montage) ~55 Euro (Samstag gekauft). Weil Mercedes, zumindest früher, in nahezu allen Modellen viele Gleichteile hatte (z.B. teilen sich 190er, 124er und 126er in vielen Motorisierungen die gleichen vorderen Bremsscheiben) sorgte das für eine hohe Stückzahl und niedrige Preise.

Von dieser Idee muss man sich bei neueren Mercedes jedoch auch verabschieden ;) Je neuer das Auto, desto teurer und spezieller sind heutzutage Bremsanlagen usw.pp.

Im übrigen ... auch Edelstahlauspuffanlagen verrotten bzw. korrodieren. Nur langsamer als eine herkömmliche Anlage. Nachteil einer Edelstahlanlage, macht man die aus irgendeinem Grund (z.B. man setzt unglücklich irgendwo mal auf) kaputt isse ne ganze Ecke teurer als eine herkömmliche Anlage, die sofern ordentlich verarbeitet auch "ewig" halten kann (Bei meinem Benz iss bis auf den Endtopf (letzten Herbst erneuert) noch immer die erste Anlage drunter und der Wagen iss BJ 1992 und hat 300.000 km auf der Uhr ;) ).

Antwort auf die Frage ... da Toyota bei der Montage eines Lexus sicherlich einen ORTSNAHEN Zulieferer verwenden wird und die Verbreitung dieser Autos hier bedauerlicherweise vergleichsweise gering ist wirst Du solche Teile in der Tat überwiegend bei Toyota kaufen müssen. Kein Europäischer Zulieferer wird für "10 verkaufte Bremsscheibensätze" pro Jahr irgendwelche Teile homologisieren oder Produzieren. Das wird sich für den Hersteller nicht wirklich lohnen.

MFG Kester

Mal 'ne Antwort von einem Lexus-Fahrer:

Die Chancen, für einen Lexus passende Ersatzteile im "freien" Handel zu bekommen sind nahe NULL!

Selbst mit Zubehör und Anbauteilen sieht es ziemlich mau aus.

Die Originalteile von Lexus sind nicht teurer als die Originalteile von deutschen Hersteller und um ehrlich zu sein, ich würde mir an ein Auto dieser Preisklasse keine Teile von Drittherstellern anbasteln.

Der Ersatz- / Verschleißteil-Bedarf bei einem Lexus ist definitiv keine ernstzunehmende Größe im Budget, wenn es da nicht für Origianlteile reicht, dann würde ich ein billigeres Fahrzeug vorschlagen.

am 17. Januar 2006 um 10:23

Der Vergleich ist gar nicht schlecht. Ersatzteile für einen MB 1992. Also warten wir mal bis 2020 und sehen uns dann den Ersatzteilmarkt für Lexus an ;)

Also, wie gesagt, die Beläge ist kein Problem, findet man überall, genauso Ölfilter und so'n Kram. Sind alles Standard-Teile der verschiedenen Hersteller, die du auch vom Benz her kennst (z.B Jurid). Bei anderen typischen "Ersatzteilen" gibt es in Japan, so wie hier eine Zulieferer-Industrie - in der Toyota z.T. seine Finger drin hat ;) Für Elektrik kommt man z.B. zu "Nippon", die leifern Anlasser/Lichtmaschinen/Zündung etc. für Toyo/Nissan/Mazda etc. Hier in D geht man da z.B. zu "jasu", die vertreiben speziell Japan-Ersatzteile. Ein Blick ins Branchenbuch hilft dir deinen örtlichen zu finden. Discounter beziehen meist auch nur über diese Schiene, haben aber meist nichts am Lager, man muss da 1-2Tage warten, manchmal auch morgens bestellt, abends abgeholt...

Ist prinzipiell genauso, wie bei den deutschen Fahrzeugen, wo nur ein paar wenige auf der Strasse zu finden sind. Es hat auch nicht jeder VW-Händler den Auspuff des Phaeton am Lager - oder ist es der gleiche wie beim Golf ;)

Ausserdem bleibt noch das Paket mit Original-Ersatzteilen(!) aus den USA, die sind meist viel billiger als hier, selbst incl. Porto und Zoll...

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Der Vergleich ist gar nicht schlecht. Ersatzteile für einen MB 1992. Also warten wir mal bis 2020 und sehen uns dann den Ersatzteilmarkt für Lexus an ;)

Für die Modelle die derzeit auf dem Markt sind ?! ;) Vermutlich genauso traurig wie bisher. Bislang sind die Lexusfahrzeuge auf dem hiesigen Markt unter Wert geschlagen. Also wird man weiterhin auf Selbsthilfe (der von dir angezeigte Weg des Selbstimportes aus den USA) oder auf importierte Teile von irgendwelchen Händlern angewiesen sein. Und da dir niemand den "Import" und den Zoll schenken wird, wird da wohl auch ein höheres Niveau bleiben, wie beim vergleichbaren europäischen Fahrzeug.

Wobei gerade ältere Mercedes Fahrzeuge eh eine sehr löbliche Verschleißteilpreispolitik haben. Wenn man nur Verschleißteile bräuchte, und man Steuern, Anschaffung, Versicherung etc.pp. ignorieren täte *fg* sondern sein Auto nur mit Luftfiltern, Bremsteilen oder Ölfiltern füttern müßte ... gibt es nur wenige Fahrzeuge die ähnlich günstig zu unterhalten sind. Aber wehe man braucht z.B. einen Fensterheberschalter ... die sind dann 3-4 mal so teuer, wie der Konkurenz. So hat halt jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile.

MFG Kester

am 17. Januar 2006 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Aber wehe man braucht z.B. einen Fensterheberschalter ...

Genauso sind auch meine Erfahrungen. Braucht man ein Wald-und-Wiesen-Teil und bekommt man es "draussen", dann ist es bei Toyota teuer (Öl, Filter, Kerzen, Bremsbeläge etc.)

Ist es ein Teil, dass schon öfter mal kaputt geht und gibt es das nicht draussen, dann ist es im Vergleich zur Konkurrenz billig, so ob wenn man "Draussen" kauft (Aussenspiegel, Auspuff, Blinkerkappe).

Ist es ein Teil, das eigentlich nicht kaputt gehen soll, dann ist es - wie bei der Konkurrenz - teuer, nur gibt es das hier in D nicht "draussen" (z.B. Lenkgetriebe, ECU, Getriebe, Motor) und auch nicht sooft als "gebraucht" oder "überarbeitet", da viele Japaner schnell den Weg Richtung Afrika bzw. Osten antreten ohne hier geschlachtet zu werden.

Die paar Teile, die eigentlich nicht kaputtgehen sollen, es aber trotzdem machen (z.B. Kühler) bekommt man teilweise draussen, die Preispolitik ist entsprechend. Da wundert man sich dann, dass der Kühler eines "Exoten" viel billiger ist als beim Rolla...

Den Ruf der teuren Ersatzteile bei den Japanern kann man sich mittlerweile abschminken.

Moin,

Also ich konnte mich bei den E-Teilpreisen bei Mercedes noch nie beschweren. Teuer waren da bei meinen Mercedesmodellen bislang nur Teile, die auch sehr selten mal kaputtgehen. Wie z.B. der Fensterheberschalter in der Mittelkonsole. Der sollte damals irgendwie 288 DM kosten. Der Fensterhebermechanismus in der Tür kostete dagegen (Da ist mir eine Plastikführung gebrochen, so das das Fenster nimmer hochging) 110 DM ... was eigentlich ein Witz war in Anbetracht dessen, wieviel Material man da bekommt. Im Gegenzug hat es mich geschockt, das ein Scheinwerfer vom Golf III damals 350 DM kosten sollte ... das vergleichbare Teil kostete beim Mercedes zum damaligen Zeitpunkt 180 DM ... obwohl der Scheinwerfer vom Mercedes 123 deutlich massiver wirkte. Aber iss eh auch unsinnig darüber zu philosophieren, weil das eh Geschichte ist. E-Teile beim W210 oder W211 sind auch nicht billiger als bei BMW, VW, Audi oder sonstwem *g*

MFG Kester

Re: An alle Lexus Fahrer!

 

Zitat:

Original geschrieben von 190e

Hallo!

Muß ich also auf Originalteile zurückgreifen? Gibt es die bei jedem Toyota Händler oder muß ich dafür und evtl. für eine große Inspektion zur Lexus Vertretung? (weiß nämlich nicht wo hier im Rhein Main Gebiet eine ist, in Darmstadt wird erst noch gebaut..)

Wie macht ihr das? Geht ihr ausschließlich zur Vertragswerkstätte/Niederlassung oder auch zur freien Werkstatt/Eigenregie? Wenn ja wo bestellt ihr Teile?

Bin im Moment von meinem Mercedes etwas verwöhnt, für den gibt es an jeder Ecke und zu jeder Tages-und Nachtzeit jedes Teil zu günstigen Preisen (is halt n Taxi...). Beim Lexus bezahle ich locker das Doppelte. Woran liegt das?

Also um mal wieder auf deiner Frage zurück zu kommen!

Nur wo Toyota/Lexus drann steht ist auch Lexus drin! Die Brüder brauchen ein Zertifiket um am Lexus schrauben zu dürfen! So zu sagen darf Toyota nicht an den Lexus rumbasteln!

Mercedes verwöhnt???? Naja, wir waren letztes Jahr mit unsern E200 5x unplanmässig in der Werkstatt! Heute viel der Scheibenwischer aus (Sicherung)!!!! Für den Lexus brauchst du bestimmt nicht soviel Ersatzteile, es sei denn du bastelst dir das Auto selber kaputt!

Ich weis jetzt nicht was der Service beim Lexus kosten! Der Service voms E200 ist bei DC bedeutent teurer als der vom Supra bei Toyota/Lexus!

willi

am 17. Januar 2006 um 22:25

es mag zwar sein dass original teile von toyota doppelt so teuer sind als die von drittanbietern... ich weiss auch nicht ob es drittanbieter für lexus gibt. aber soweit ich weis ist es auf die dauer und der verschleisstärke günstiger die teile von toyota zu kaufen als von drittanbietern.

z.b. reifen. die billigen halten 2 jahre die teueren aber 4 oder mehr. aber die teueren reifen sind nicht doppelt so teuer sondern nur 1/3 teuerer als die billigreifen...

ich würde sagen dass es bei den verschleissteilen genauso ist

der ruf der teueren ersatzteile ist immernoch vorhanden und wird von mir unterstützt... schliesslich zahlt man bei toyo 460€ für einen zahnriemensatz ohne wasserpumpe ohne werkstatt

wobei es bei manchen deutschen modellen anders aussieht.. da kostet der zahnriemensatz 200 und nicht mehr... es gibt aber auch ersatzteile die bei toyo nichts kosten dafür bei anderen umso mehr kosten...

und es ist im endeffekt eine frage der qualität.. eine qualitätsfirma hat teuere ersatzteile die nie kaputt gehen und die billigfirma zwar günstige teilee die aber immer kaputt gehen... genauso ist es auch bei lexus

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Master

der ruf der teueren ersatzteile ist immernoch vorhanden und wird von mir unterstützt... schliesslich zahlt man bei toyo 460€ für einen zahnriemensatz ohne wasserpumpe ohne werkstatt

wobei es bei manchen deutschen modellen anders aussieht.. da kostet der zahnriemensatz 200 und nicht mehr... es gibt aber auch ersatzteile die bei toyo nichts kosten dafür bei anderen umso mehr kosten...

Beim Supra kostet der Zahnriemen+Spannrolle bei Toyo 84€! Dazu der Einbau mit 100€! :D (Rechnung liegt vor mir)

Beim Celi ist es bedeutent teurer! Man kann sowas nicht pauschaliesieren!

willi

Moin,

Hell_master ... verrate mir mal bitte eines ... wenn Ich meine Bremsklätze bei der Mercedes Niederlassung kaufe ... dann erhalte Ich dort Scheiben in einem Mercedes-Karton. Kaufe Ich Scheiben bei meinem Teiledealer erhalte Ich Bremsklötze in einem Karton von ATE (z.B.). Erkundige ich mich bei Mercedes genauer ... dann stelle Ich fest ... das deren Teile im Karton ebenfalls von ATE sind.

Wo bitte soll da jetzt der Qualitätsunterschied sein ?! Richtig ... es existiert keiner. Das ist ja auch der Witz an der sogenannten ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT. Dieser Zusatz GARANTIERT dir, das dieses Teil in allen seinen Eigenschaften exakt dem werksseitig verbauten Teil entspricht. Und ... da haben z.B. Toyota und BMW selbst schon juristisch bezüglich ihrer Werbung und ihrer Handbücher einen auf den Deckel bekommen ;)

Und bei Reifen ist es nicht viel anders. Es ist sehr schwer die Haltbarkeit zwischen 2 Herstellern zu vergleichen, da dies massiv mit der Härte des Reifens korrelliert. So ist meine Erfahrung das Contireifen bei mir meistens länger halten als Michelinreifen. Der Michelinreifen ist also vermutlich weicher als der Contireifen. Wenn du also nen Billigreifen mit einem Markenprodukt vergleichst, musst du auch mal schauen ... wie weich die jeweiligen Reifen waren. Billigreifen sind nämlich MEISTENS eine Reifenkonstruktion, die ein Markenhersteller abgelegt hat. Also z.B. verkauft Billigmarke X einen Reifen den Premiummarke Y bis vor 2 Jahren produziert hat. Meistens isses so, das der Billigreifen eine Reifengeneration zurück ist.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. An alle Lexus Fahrer!