ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. An alle 212er mit Taxipaket ab Werk!

An alle 212er mit Taxipaket ab Werk!

Themenstarteram 21. April 2016 um 22:48

Hallo Kollegen,

wir hatten gestern einen Ausfall des Taxameters. Nach einem Anruf beim Taxameterspezialisten habe ich erfahren, es liegt nicht am Taxameter. Das MSS benötigt ein Update. Dies kann nur bei MB gemacht werden.

Hintergrund: Das MSS verhält sich Fehlerhaft und sendet keine Signale mehr ins CAN, woraufhin sich der Taxameter beschwert (siehe Foto) und den Dienst einstellt.

Das Update ging recht zügig, ich habe mir inzwischen den 213er angesehen, teilweise auch nicht schlecht.

Übrigens, das Problem ist bekannt, aber die Unternehmer werden nicht angeschrieben! Wer also noch Garantie, oder einen guten Draht zu MB hat, der sollte sich vorsorglich das Update aufspielen lassen.

Mit kollegialen Grüßen

MiReu

Taxameter Error
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 22:48

Hallo Kollegen,

wir hatten gestern einen Ausfall des Taxameters. Nach einem Anruf beim Taxameterspezialisten habe ich erfahren, es liegt nicht am Taxameter. Das MSS benötigt ein Update. Dies kann nur bei MB gemacht werden.

Hintergrund: Das MSS verhält sich Fehlerhaft und sendet keine Signale mehr ins CAN, woraufhin sich der Taxameter beschwert (siehe Foto) und den Dienst einstellt.

Das Update ging recht zügig, ich habe mir inzwischen den 213er angesehen, teilweise auch nicht schlecht.

Übrigens, das Problem ist bekannt, aber die Unternehmer werden nicht angeschrieben! Wer also noch Garantie, oder einen guten Draht zu MB hat, der sollte sich vorsorglich das Update aufspielen lassen.

Mit kollegialen Grüßen

MiReu

13 weitere Antworten
13 Antworten
Themenstarteram 22. April 2016 um 10:43

Bei längerem nachdenken ist mir gerade noch eingefallen, das MSS könnte auch bei der HU seinen Dienst verweigern und die Alarmanlage funktioniert vielleicht nicht. Die Kosten für die Nachuntersuchung kann man durch das Update vermeiden.

kann dieser Fehler evtl. auch temporär auftreten?

Neulich kam ein Kollege zum Schichtwechsel mit einem frischen "ERR" im Spiegel rein.

Nach ein paar Versuchen durch wahlloses Drücken auf diversen Tasten startete der Taxameter neu und funzte wieder problemlos. Leider hab ich mir in der Eile den Fehlercode nicht gemerkt.

Gruss Deden

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:36

Ja, das MSS geht schlafen obwohl der Bus wach ist. Wacht ggf. wieder auf und alles ist wieder gut oder schläft auch schon mal länger.

Wenn das Netzwerk dann wirklich eingeschlafen ist, dann arbeitet das MSS auch wieder richtig, also zumindest bei uns. Der Bus geht ca. 30 Minuten nach dem Verriegeln vom Fahrzeug schlafen, oder wenn man den/die Akku/s abklemmt.

Man könnte auch sagen, die Software verschluckt sich und läuft erst durch gewisse Impulse wieder richtig, zeitweise. Seit dem Update sind keine Fehler aufgetreten.

am 26. April 2016 um 13:19

Bitte was ist ein "MSS"? Meine MB-NL (Berlin; Daimlerstr.) weiß von nichts.

Themenstarteram 26. April 2016 um 23:44

Ist dir meine Signatur aufgefallen?

MSS = MultifunktionsSteuergerät Sonderfahrzeuge

In dem Teil "befindet" sich die Alarmanlage, Umwandlung des Geschwindigkeitsignales für den Taxameter, Steuerung und Überwachung vom Dachzeichen usw., wenn es als Taxi kodiert ist. Bei Streifenwagen usw. werden, unter anderem, die Blaulichter gesteuert.

Ist egal ob die wissen was das ist, die sollen einfach alle Updates für dein(e) Fahrzeug(e) machen ;)

am 27. April 2016 um 14:56

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. April 2016 um 01:44:04 Uhr:

Ist dir meine Signatur aufgefallen?

MSS = MultifunktionsSteuergerät Sonderfahrzeuge

In dem Teil "befindet" sich die Alarmanlage, Umwandlung des Geschwindigkeitsignales für den Taxameter, Steuerung und Überwachung vom Dachzeichen usw., wenn es als Taxi kodiert ist. Bei Streifenwagen usw. werden, unter anderem, die Blaulichter gesteuert.

Ist egal ob die wissen was das ist, die sollen einfach alle Updates für dein(e) Fahrzeug(e) machen ;)

Nee, habe ich wirklich überlesen, dass mit den Abkürzungen. :rolleyes:

Bei Eingabe von Fahrgestellnummer (ich mach keine Abkürzungen:p) und Baujahr wahr nichts hinterlegt, in der Niederlassung. Um welche Baujahre geht es denn?

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:46

Meiner ist Im Juni 2015 fertiggestellt worden.

am 28. April 2016 um 7:33

Meiner im Juli 2015. Dann trifft es auf mich zu, Danke

Wisst ihr, ob die Thematik auch auf die neue C-Klasse zutrifft? Meine Kollegin hat sich eine "angetan" und ich würde sie gerne vor Ablauf des ersten Jahres warnen.

MFG Sven

Themenstarteram 30. April 2016 um 14:58

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 30. April 2016 um 13:49:00 Uhr:

Wisst ihr, ob die Thematik auch auf die neue C-Klasse zutrifft? Meine Kollegin hat sich eine "angetan" und ich würde sie gerne vor Ablauf des ersten Jahres warnen.

MFG Sven

Die Möglichkeit besteht natürlich, das MSS ist bei allen Taxen ab Werk verbaut.

Allerdings weiß ich nicht seit wann es die neue Software gibt und von daher könnte ihr MSS auch nicht betroffen sein. Auch ist mir im EPC aufgefallen das es inzwischen eine "ersetzt durch" Version gibt und es steht "TEIL MUSS NACH EINBAU AUF AKTUELLE FLASHWARE UEBERPRUEFT WERDEN" im Hinweistext.

Also, sag ihr sie soll auf Update prüfen lassen.

Ja, das werde ich tun. Ihrer ist von 09 / 15, könnte also von daher auch noch dabei sein.

am 5. Mai 2016 um 9:56

Bei uns in Berlin kennt niemand das Problem. Nicht in der NL Daimler Straße und auch nicht im Taxi-Stützpunkt Prinzessinnenstraße. Der Taxameterdienst auch nicht. Erst wenn das Problem real vorhanden ist, kümmern wir uns um eine Lösung, nicht auf Verdacht.

Taxameterdienst meinte, einfach Massekabel an der Starthilfe lösen und einen Augenblick warten und das Problem hat sich von alleine gelöst.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:11

Sehr interessant, hier kennt man nicht nur das Problem sondern hat auch eine Lösung.

Klar, wenn man die Spannungsversorgung ab- und anklemmt wacht das MSS wieder auf, vielleicht. Aber will man Probleme mit dem Fahrgast wenn der Taxameter nicht mehr arbeitet? Ich nicht!

Das ein Update gemacht wurde weiß ich, da die Einstellungen danach verloren waren (kein stiller Alarm, Ausschaltzeiten, LED Dachzeichen, Dachzeichen an wenn verriegelt).

Übrigens, das Update wird nicht kostenlos prophylaktisch aufgespielt. Nur wenn man Probleme und Garantie hat kostet es nichts.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. An alle 212er mit Taxipaket ab Werk!