ForumAmpera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Ampera: Klasse Wagen mit unfassbaren Schwächen im Detail

Ampera: Klasse Wagen mit unfassbaren Schwächen im Detail

Opel Ampera D1JOI
Themenstarteram 14. November 2014 um 12:40

Hallo zusammen,

habe mich beinahe für einen Ampera entschieden. Probefahrt war top, er macht richtig Spaß, verbraucht mit dem REX nur so um die 6 Liter, so weit so gut. Doch wenn man sich dann im Detail mit dem Wagen auseinandersetzt, gibt es Dinge, die kann man kaum fassen. Hier meine Rangliste:

1) Das Licht ist extrem schlecht und dann werden auch noch HIR-Lampen verwendet, so dass man keine Chance hat, eine bessere Birne einzubauen, weil es schlichtweg für HIR so etwas nicht gibt. (was für eine Kombination)

2)Die automatische Umluft ist keine, die (wie bei allen anderen) über einen Schadstoffsensor funktioniert, sondern sie verhindert, dass zu viel kalte bzw. zu viel warme Luft ins Auto kommt und schaltet dann immer wieder auf Umluft. Dadurch beschlagen die Scheiben ständig und der Gestank kommt ebenso ständig ins Auto. Jetzt kommt's: Wenn man dann wenigstens manuell die Umluft aktivieren will, sucht man vergeblich nach einem Schalter (obwohl es nun wirklich Schalter genug davon im Ampera gibt), nein, man muss erst ins Klima-Menü wechseln und dann auf dem Touchscreen den Umluft-Button treffen. Bis dahin riecht es dann richtig lecker im Wagen.

3) Es gibt keinen Regensensor im Ampera. Ein fast 50.000-Euro-teures Auto und ich muss manuell die Wischer betätigen? Ja, so ist es - dieses Extra gibt es sogar für den Smart.

Es ist echt bitter, weil man mit nur wenig Aufwand diese Dinge hätte ändern können. Einfach eine H7-Lampe einbauen (Xenon oder LED wären natürlich noch besser), einen Schadstoffsensor und eine Umluft-Taste und einen Regensensor - das macht vielleicht ein paar Hundert Euro aus.

Der Ampera ist sicherlich das mit Abstand beste Elektroauto auf dem Markt, er hat, aus meiner Sicht, aber völlig unerklärliche Schwächen, die absolut nicht sein müssten und mir den Kauf verleiden.

Viele Grüße

aachtman

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:37

Hallo nochmal,

bin inzwischen auch stolzer Ampera-Besitzer, die stärkeren Birnen, die Hellmuth empfohlen hat, haben mich letztlich überzeugt. Habe sie auch schon eingebaut, und muss sagen, damit kann ich wunderbar leben. Habe ihn in schwarz, da sieht er einfach noch mal viel besser aus, als in weiß (klar ist Geschmacksache!). Habe heute meine erste voll elektrische Fahrt hinter mir (56 Kilometer hat er angezeigt, geschafft habe ich 46), immerhin, bei 5 Grad, Mucke und Licht, ist wahrscheinlich kaum mehr drin.

Viele Grüße

aachtman

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was sagte der Händler, der dir das Fahrzeug verkaufen wollte, zu deiner Kritik? Hat der etwa nur mit den Schultern gezuckt? :eek:

Themenstarteram 14. November 2014 um 14:38

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. November 2014 um 14:14:11 Uhr:

Was sagte der Händler, der dir das Fahrzeug verkaufen wollte, zu deiner Kritik? Hat der etwa nur mit den Schultern gezuckt? :eek:

Hallo Drahkke,

der Händler meinte, es wäre H7 verbaut und man könnte ja bessere Lampen einbauen (wohl Unwissenheit) und das Beschlagen der Scheiben läge an einem verdreckten Innenraumfilter, den er austauschen würde.

Viele Grüße

aachtman

aachtman, Du hast mit allen Punkten Recht.

Aber sind die Punkte wirklich so entscheidend, dass als Alternative nur bleibt, weiterhin fossilen Brennstoff zu verheizen und auf den Komfort eines E-Autos zu verzichten?

Meine Frau fährt seit 2,5 Jahren Ampera und würde ihn gegen kein anderes Auto eintauschen! Und sie fährt auch im Dunkeln ;)

Themenstarteram 14. November 2014 um 19:39

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 14. November 2014 um 17:04:37 Uhr:

aachtman, Du hast mit allen Punkten Recht.

Aber sind die Punkte wirklich so entscheidend, dass als Alternative nur bleibt, weiterhin fossilen Brennstoff zu verheizen und auf den Komfort eines E-Autos zu verzichten?

Meine Frau fährt seit 2,5 Jahren Ampera und würde ihn gegen kein anderes Auto eintauschen! Und sie fährt auch im Dunkeln ;)

Ja, das ist die Frage, wie viele Kompromisse will man eingehen? Wenn man ihn Neu kauft, sind das für mich definitiv zu viele, wenn man ihn für 20.000 Euro mit 30-40.000 km bekommt, könnte die Kompromissbereitschaft steigen.

Viele Grüße

aachtman

ein Auto -egal welcher Art- das kompromisslos zu hundert Prozent den eigenen Vorstellungen entspricht gibt es wohl von keinem Hersteller. da muss man begeistert genug sein um über solche Dinge hinwegzusehen oder ein anderes Modell wählen.

ist doch in vielen anderen Lebensbereichen nicht anders.

und für einige Dinge wie schlecht funktionierende Klimaanlagen gibt's bestimmt ein SoftwareUpdate.

Zitat:

@aachtman schrieb am 14. November 2014 um 13:40:57 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mich beinahe für einen Ampera entschieden. Probefahrt war top, er macht richtig Spaß, verbraucht mit dem REX nur so um die 6 Liter, so weit so gut. Doch wenn man sich dann im Detail mit dem Wagen auseinandersetzt, gibt es Dinge, die kann man kaum fassen. Hier meine Rangliste:

1) Das Licht ist extrem schlecht und dann werden auch noch HIR-Lampen verwendet, so dass man keine Chance hat, eine bessere Birne einzubauen, weil es schlichtweg für HIR so etwas nicht gibt. (was für eine Kombination)

HAST RECHT ES GIBT ABER JETZT VON VOSLA EINE ZUGELASSENE MIT +30%

2)Die automatische Umluft ist keine, die (wie bei allen anderen) über einen Schadstoffsensor funktioniert, sondern sie verhindert, dass zu viel kalte bzw. zu viel warme Luft ins Auto kommt und schaltet dann immer wieder auf Umluft. Dadurch beschlagen die Scheiben ständig und der Gestank kommt ebenso ständig ins Auto. Jetzt kommt's: Wenn man dann wenigstens manuell die Umluft aktivieren will, sucht man vergeblich nach einem Schalter (obwohl es nun wirklich Schalter genug davon im Ampera gibt), nein, man muss erst ins Klima-Menü wechseln und dann auf dem Touchscreen den Umluft-Button treffen. Bis dahin riecht es dann richtig lecker im Wagen.

ICH FAHRE AUSSCHLIESSLICH MIT UMLUFT IN DER STADT; KEINE PROBLEME IM SOMMER UND AUCH JETZT!

3) Es gibt keinen Regensensor im Ampera. Ein fast 50.000-Euro-teures Auto und ich muss manuell die Wischer betätigen? Ja, so ist es - dieses Extra gibt es sogar für den Smart.

DER REGENSENSOR IN MEINEM LETZTEN MERCEDES HAT MICH MEHR GEÄRGERT ALS DASS ER MIR GEHOLFEN HÄTTE.

Es ist echt bitter, weil man mit nur wenig Aufwand diese Dinge hätte ändern können. Einfach eine H7-Lampe einbauen (Xenon oder LED wären natürlich noch besser), einen Schadstoffsensor und eine Umluft-Taste und einen Regensensor - das macht vielleicht ein paar Hundert Euro aus.

Der Ampera ist sicherlich das mit Abstand beste Elektroauto auf dem Markt, er hat, aus meiner Sicht, aber völlig unerklärliche Schwächen, die absolut nicht sein müssten und mir den Kauf verleiden.

ÜBERLEGE ES DIR NOCHEINMAL ICH MÖCHTE IHN NICHT MEHR MISSEN!

Viele Grüße

aachtman

Hallo, ich schreibe mal in Deine Zeilen mit Grossschrift zur besseren Unterscheidung und Zeitersparnis ;)

Grüße Hellmuth

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:37

Hallo nochmal,

bin inzwischen auch stolzer Ampera-Besitzer, die stärkeren Birnen, die Hellmuth empfohlen hat, haben mich letztlich überzeugt. Habe sie auch schon eingebaut, und muss sagen, damit kann ich wunderbar leben. Habe ihn in schwarz, da sieht er einfach noch mal viel besser aus, als in weiß (klar ist Geschmacksache!). Habe heute meine erste voll elektrische Fahrt hinter mir (56 Kilometer hat er angezeigt, geschafft habe ich 46), immerhin, bei 5 Grad, Mucke und Licht, ist wahrscheinlich kaum mehr drin.

Viele Grüße

aachtman

Glückwunsch!

Bin kein E-Auto-fan, aber dass erkeinen REgensensor hat, ist einer seiner besonderen Qualitäten :)

Ich entscheide selber, wann der Wischer angeht!

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:18

Muss zugeben, dass das z.B. bei Nieselregen eher von Vorteil ist. Da versagt der Regensensor regelmäßig...; komme übrigens jetzt schon auf 60 Kilometer elektrische Reichweite, mal sehen, was noch geht....

am 29. März 2015 um 15:30

Glückwunsch zur Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen.

Nach mehr als 3 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Ampera. Wirklich schade dass der Nachfolger nicht nach Deutschland kommt.

kann man den nicht importieren?

am 29. März 2015 um 15:39

Was ist bei Reparaturen ? Bekommt man die Ersatzteile ? Gilt die Werksgarantie ?

tja.

warum wird das ding nicht einfach umgelabelt?

macht opel doch traditionell bei vielen modellen genauso.

naja, will gm wohl nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Ampera
  7. Ampera: Klasse Wagen mit unfassbaren Schwächen im Detail