amper leistung / motorsteuerung
|
hallo zusammen
zu meiner anlage: in allen 4 türen ls,also 4 mal 80 rms, im kofferraum 2 mal MAGNAT AD 300 SERIES II mit je 500rms, in einem br gehäuse. zusätzlich noch ne 2. batt und ein 1f + 5f kondi. die woofer werden von einer sinuslive Endstufe SL-A1500 betrieben. die ls und hochtöner von einer CRUNCH GRAVITY GTX-4400 ENDSTUFE betrieben.die batterien haben je 450A.
mein problem: wenn ich bassig musik höre, dann "schaltet" sich irgend etwas im motor ab. ich glaube die einspritzung oder so...?!? das macht sich bemerkbar, dass der motor ruckelt. die volt anzeige bleibt komischerweise unverändert, bei 14.8V.
was ist das problem, oder was sollte ich verbessern? bedanke mich schon im vorraus, für die hilfreichen tipps / vorschläge |

14.8V ist schonmal deutlich zu viel. Lass, unabhängig von deinem Problem auf jeden Fall mal die Lichtmaschine überprüfen, vll verabschiedet sich der Regler.
Wo hast denn gemessen? Direkt an der vorderen Batterie? Mal ein anderes Multimeter getestet? Ich kann mir schwerlich vorstellen dass sie bei der Stromaufnahme nicht deutlich absinkt.
Die Leistungsangaben der Komponenten tun nicht viel zur Sache. Denkbar wäre, dass durch die Vibrationen irgend ein Wackelkontakt auseinander gerüttelt wird. Ist aber eher unwahrscheinlich, sollte dann auch bei Schlaglöchern o.ä. passieren.
Oder du hast einen sehr üblen Fehler in der Verkabelung. Ich würde auf jeden Fall mal jedes von dir gelegte Kabel heraus holen, auf Beschädigungen prüfen und bedacht wieder einbauen.
Wenn die Spannung nicht einbricht hat das nichts mit der Stromaufnahme der Anlage zu tun.
hallo
die spannung habe ich von der batt im motorraum. hab ne digi anzeige verbaut, die liefert mir die werte. die lichtmaschine liefert eigentlich immer so zwischen14.0V und 14.8V. ich dachte das sei "normal" :-)
wie schalte ich am besten die kondis? habe zuerst den 5f und dann den 1f, ca. 30cm vor der amp. macht das einen unterschied welcher zuerst?
die lichtmaschine wird wohl noch ne weile halten. hoffe ich.. die ist erst 3 jahre alt/jung.....
werde mal in den tagen alles ausmessen und berichten.
besten dank
Keiner der Caps ist der erste, beide hängen parallel im Stromkreis (hoffentlich!
). Beide sollten möglichst nahe an den Verbrauchern sein. Bei der Frage, welcher Verstärker den Cap am nötigsten hat scheiden sich die Geister. Ich hab bei jedem Verstärker einen Cap und beim größten Verstärker noch einen mehr.
Eine Lichtmaschine sollte unter Drehzahl, zumindest ohne erhebliche Verbraucher, auf 14.4V kommen. Niemals darf eine Lima deutlich mehr Spannung liefern! Wenn sie das tut könnte der Laderegler defekt sein. Das würde ich auf jeden Fall checken lassen.
Man könnte mutmaßen, dass die Lima unter Last die Spannung hoch treibt und die Motorsteuerung aus Selbstschutz abschaltet. Aber das ist ganz wilde spekulation.
Miss die Spannung mal mit einem richtigen Multimeter. Solche Audio-Zubehör-Anzeigen gehen in der Regel nach dem Mond. Vll liegt Sie ja auch im grünne Bereich.
Hast du denn mal den Fehlerspeicher der Motorsteuerung ausgelesen? Das ist doch das erste das man tut wenn am Motor was schief läuft.
Ihr streitet euch hier um 0,4V und er hat irgend ne billige Spannungsanzeige im Innenraum ...
Das würde ich einfach mal unter Messfehler verbuchen.
Ich würde mir mal ein vernünftiges Messgerät besorgen, eines das einem dann auch Maximalwerte anzeigen kann (bzw überhaupt erstmal was richtiges anzeigt)
Dann weißt du schonmal ob du wirklich überhaupt Überspannungen im System hast.
Glauben tue ich eher an Spannungseinbrüche dank falsch verschalteter Caps + billigstes Spannungsanzeige.
LG
amper leistung / motorsteuerung
hallo liebe gemeinde
hab jetzt mal alles mit einem richtigen electro-messgerät ausgelesen. und alles kabel geprüft. mein fazit ist, die ersten 10-15min, liefert die lima 14.5 bis 14.8 V, danach fällt sie auf 13.8V und bleibt da.
ich denke mir, das liegt in der tolleranz.
14.8V ist zu viel, der Laderegler muss auf 14.4V begrenzen. Ich tippe dass er defekt ist.
Unter welcher Drehzahl hast du gemessen?
Bevor man weiter ins blaue sticht würde ich die lima mal in einer Werkstatt checken lassen. Wenn sie OK ist kann man weiter nach anderen Fehlerquellen suchen.
die drehzahö war etwa bei 1600u/min. diese woche kommt er sowiso in die werkstatt, steuerkette. da sollen sie gleich die lima und so kontrollieren.
werden dann berichten