ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AMI Nachrüstung / nachrüsten und Codierung AMI

AMI Nachrüstung / nachrüsten und Codierung AMI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:33

Hallo zusammen, der Titel ist für die Suchfunktion gestaltet.

Leider konnte meine Umbestellung von MMI Navi auf MMI Navi+ mit Touch nicht mehr berücksichtigt werden, da der Wagen schon in Produktion war.

Daher möchte ich nun das AMI nachrüsten inkl. Ipod Adapter Plus, damit ich auch Videos sehen kann (mit voller Integration und Steuerung im MMI).

Teilenummern sind mir soweit bekannt. D.h. es gibt ein Nachrüstset von Audi, welches im Grunde nur ein Kabel vom MMI Rechner zur Mittelkonsole ist. Dann benötige ich noch ein anderes Ablagefach mit Ausschnitt für den AMI Stecker.

Meine Frage:

Wie sieht es mit der Codierung aus?

Was muss ich genau codieren? VCDS vorausgesetzt natürlich.

Vielen Dank & Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2013 um 17:49

Folgende Infos noch aus dem A1 Talk Forum:

Einsatz Adapterkabelset plus für Audi music interface

Die neue iPod-/iPhone-Adapterleitung 4F0 051 510 R ist an der dunkelroten Knickschutzhülle

zu erkennen und ermöglicht neue Wiedergabefunktionen

Mit dem Modelljahr 2012 ist für viele Audi Modellreihen eine neue Adapterleitung mit Apple Lizenzchip erhältlich. Sie ist an der dunkelroten Knickschutzhülle zu erkennen und lässt sich nur in Verbindung mit Audi music inteface und der neuesten Infotainmentgeneration RMC (Radio Media Center) sowie MMI 3G+ nutzen. Der integrierte Lizenzchip (Authenticationchip) ermöglicht im Vergleich zu den bisherigen Adapterleitungen eine Reihe neuer Funktionen:

· CoverArt: Im Tooltip und in Funktionen (nur bei MMI Navigation plus) wird das CoverArt des jeweiligen aktiven Titels angezeigt

· Browsing in den Videoinhalten: Die Authentication (Lizenzchip ) ermöglicht die Freigabe des erweiterten iPod-Protokolls und somit das Browsen der Videoebene

· Wiedergabe von Videos, Filmen, Video-Podcasts, Musikvideos: Die Insassen können unterschiedliche Videodateien bei Fahrzeug-Stillstand oder am Rear Seat Entertainment ansehen (Fahrzeug- und iPod/iPhone-abhängig)

Die neue iPod-/iPhone-Adapterleitung mit Authenticationchip ist Bestandteil des neuen Adapterkabelset plus (YJB) und enthält weiterhin auch das bekannte Adapterkabel für USB-Typ A. Das bisherige Adapterkabelset YJA bleibt im Angebot und ist auch weiterhin für alle Modelle mit Audi music interface einsetzbar.

Folgende Modelle und Ausstattungen unterstützen die neuen Funktionen des Adapterkabels 4F0 051 510 R und sind daher auch für das Adapterkabelset plus (YJB) geeignet:

· Audi A1, Audi Q3 ab Radio concert

· Audi A6, Audi A7 ab MMI Radio plus

· Audi A8 ab MMI

· Audi Q5 hybrid quattro, Audi Q7 in Verbindung mit MMI Navigation plus

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass erst ab Modelljahr 2012 die neuen Funktionalitäten unterstützt werden. Für vorher gebaute Modelle mit den o.g. Ausstattungen und Audi music interface kann das neue Adapterkabel nicht genutzt werden.

Unterstützte/nicht unterstütze iPods, iPhones und iPads:

Unterstützte iPods, iPhones und iPads mit Videofunktion

· iPod Nano 5G mit der FW 1.0.2 oder höher

· iPod Nano 6G mit der FW 1.0.0 oder höher (keine Videounterstützung)

· iPod Touch 1G mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPod Touch 2G mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPod Touch 3G mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPod Touch 4G mit der FW 4.0.0 oder höher

· iPhone 1G mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPhone 3G mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPhone 3GS mit der FW 3.0.0 oder höher

· iPhone 4G mit der FW 4.0.0 oder höher

· iPad mit der FW 4.2.1 oder höher

Nicht unterstützte iPods, iPhones und iPads:

· iPod Nano 1G bis 4G

· Alle iPod Classic/Video/Photo Generationen

· Alle iPod Mini Generationen

· Alle iPod Touch Generationen mit der FW 2.2.1 oder kleiner

· Alle iPhone Generationen mit der FW 2.2.1 oder kleiner

· iPad mit der FW 3.2.2 oder kleiner

· iPod shuffle wird wegen fehlendem Dock Connector generell von keiner iPod-Adapterleitung unterstützt

Hinweis: Eine Auflistung der von Audi geprüften und empfohlenen Player finden Sie und Ihre Kunden in unserer Datenbank für mobile Endgeräte unter: http://www.audi.de/.../infotainment_und_kommunikation.html

Weitere wichtige Informationen zur iPod-Adapterleitung "plus" mit Authentication:

· Es gibt keinen LastMode in der "Video" Ebene:

- iPod/iPhone unterstützen den LastMode in der "Video" Hierarchie nicht

- Die Pfadangaben lassen sich nicht speichern

· Der iPod nano 6G hat keine Videounterstützung

· Die bekannte iPod-Adapterleitung bleibt weiterhin nutzbar (nötig für die nicht unterstützten iPod-Modelle)

Für ältere Apple-Geräte bzw. andere Infotainmentsysteme sollte weiterhin das bekannte Adapterkabelset (YJA) mit dem darin enthaltenen iPod-/iPhone-Kabel 4F0 051 510 K (blaue Tülle) geordert werden.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten
Themenstarteram 12. März 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Bachwatz

Hi,

oje, selber bauen ist nicht, mit Holz kann ich bissel was aber mit löten bin ich auf Kriegsfuß!! ;)

Zum Videoschauen über den iPod brauche ich das Kabel:

IPhone/IPod-Adapterkabel-Plus 4F0 051 510R gelle???

Wir schauen mal!!! ;)

Gruß

Jupp.

Ich hätte eine - wahrschinlich blöde - Frage:

Ich habe ein 2012-er A6 mit MMI Basic Plus - ohne Navigation.

Besteht die Möglichkeit das Audibildschirm mit einem Iphone/Samsung Galaxy Navigation benutzen?

Also z.b. Samsung Galaxy Navigation - Kabel zum Audi - und diese Navigation mit MMI bedienen.

Keine Chance?

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:54

Ja... geht siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=x6I-eUb2uXs

Brauchst nur ein AV-Kabel. Iphone bietet das. Bei Samsung weiß ich nicht genau, welche Modelle - geht aber bei einigen Modellen.

Nur bedienen kannst du es nicht über MMI.... es wird nur der Bildschirm als Monitor benutzt.

Sound kommt dann über die Auto-Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ja... geht siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=x6I-eUb2uXs

Brauchst nur ein AV-Kabel. Iphone bietet das. Bei Samsung weiß ich nicht genau, welche Modelle - geht aber bei einigen Modellen.

Nur bedienen kannst du es nicht über MMI.... es wird nur der Bildschirm als Monitor benutzt.

Sound kommt dann über die Auto-Lautsprecher.

Danke! Super!

Ladet diese AV Kabel die Handybatterie wenn eingesteckt ist??

Weiss jemand hier ob Samsung Galaxy S3 (S4) kann diese funktion??

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:04

Aufladen tut es nicht über den Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Leider nein.

Und diese AV Kabel geht in gleiche Stecker in die Handy wie das Ladekabel?

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:12

Vielleicht geht noch eine Abzweigung für Strom ab, beim Iphone.. k.a.

Aber das S3 kann TV - Out

Siehe: http://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...

und dann noch benötigt man dazu HDMI auf Cinch Adapter.

Ich habe das MMi 3GP und AMI Verbaut im A4. Sollte ja das gleiche sein.

Wie hast du das Bild vom iPhone auf den Monitor bekommen. Hast du dazu das Kabel mit iPhone Anschluss genommen oder das AV-Kabel. Habe das iPhone Kabel hier liegen und gerade mal angeschlossen. Hab zwar das iPhone anch Videos durchsuchen können, allerdings nicht das Bild vom iPhone Display auf den Monitor bekommen.

 

Wie ich das jetzt verstanden habe, hast du das iPhone mit dem Apple AVKabel (Cinch) an das Audi AV-Kabel(Cinch) und so das Bild hinbekommen. Nicht über das iPhone Kabel mit rotem Schütz.

Könntest du das etwas genau Erklären bitte?

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:33

Ich kann mit dem Adapterkabel Plus (rote Tülle) und Iphone/Ipod Videos ohne AV-(Cinch) Kabel Videos schauen, weil das erst ab Bj.2012 geht! Dann kann man die Videos auch über die MMI Bedienung steuern.

Das Mirroring-Bild geht nur über AV-Chinch Kabel (Also z.B.Navi-Bild anzeigen, Safari usw.)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ich kann mit dem Adapterkabel Plus (rote Tülle) und Iphone/Ipod Videos ohne AV-(Cinch) Kabel Videos schauen, weil das erst ab Bj.2012 geht! Dann kann man die Videos auch über die MMI Bedienung steuern.

Das Mirroring-Bild geht nur über AV-Chinch Kabel (Also z.B.Navi-Bild anzeigen, Safari usw.)

Genau das Wollte ich wissen. Hab nämlich gerade wie ein verrückter gesucht wie ich das doofe Mirroring hinbekomme mit dem iPhone Kabel. jetzt weis sich ja dass es nicht geht :-)

Also hab ich dummerweise das falsche Kabel bestellt. Werde sofort mal das AV-Kabel bestellen. Will nämlich die Blitzer App iCoyote auf dem Display sehen.

Falls also jemand noch ein iPhone Kabel (rot) benötigt, hätte eins übrig. Einmal nur eingesteckt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ja... geht siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=x6I-eUb2uXs

Brauchst nur ein AV-Kabel. Iphone bietet das. Bei Samsung weiß ich nicht genau, welche Modelle - geht aber bei einigen Modellen.

Nur bedienen kannst du es nicht über MMI.... es wird nur der Bildschirm als Monitor benutzt.

Sound kommt dann über die Auto-Lautsprecher.

Hallo!

Ich habe folgende Info in einem Service bekommen:

Ein Video Interface muss eingebaut werden und erst danach ist mein "Wunsch" möglich.

Das ganze kostet ca. 500 Euro

Ist es wirklich so?

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ja... geht siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=x6I-eUb2uXs

Brauchst nur ein AV-Kabel. Iphone bietet das. Bei Samsung weiß ich nicht genau, welche Modelle - geht aber bei einigen Modellen.

Nur bedienen kannst du es nicht über MMI.... es wird nur der Bildschirm als Monitor benutzt.

Sound kommt dann über die Auto-Lautsprecher.

Hallo!

Ich habe folgende Info in einem Service bekommen:

Ein Video Interface muss eingebaut werden und erst danach ist mein "Wunsch" möglich.

Das ganze kostet ca. 500 Euro

Ist es wirklich so?

Das war bei MMI 2G damals so. Denke aber beim MMI 3GP ist dies nicht mehr notwendig. Garantieren kann ich es dir nicht.

Ich hab im A4 AMI serienmässig (als Option mitbestellt) drin gehabt und das AV-Kabel gerade beim :-) bestellt. Freitag weiss ich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von szili76

 

Hallo!

Ich habe folgende Info in einem Service bekommen:

Ein Video Interface muss eingebaut werden und erst danach ist mein "Wunsch" möglich.

Das ganze kostet ca. 500 Euro

Ist es wirklich so?

Das war bei MMI 2G damals so. Denke aber beim MMI 3GP ist dies nicht mehr notwendig. Garantieren kann ich es dir nicht.

Ich hab im A4 AMI serienmässig drin gehabt und das AV-Kabel gerade beim :-) bestellt. Freitag weiss ich mehr.

 

 

Ich habe im "freien" nur ein Aux Eingang, kein weiteres.

Wie kann ich die AV-Kabel einstecken?

Noch eine Info: ich habe kein Navi nur MMI Basic Plus.

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

 

Das war bei MMI 2G damals so. Denke aber beim MMI 3GP ist dies nicht mehr notwendig. Garantieren kann ich es dir nicht.

Ich hab im A4 AMI serienmässig drin gehabt und das AV-Kabel gerade beim :-) bestellt. Freitag weiss ich mehr.

 

 

Ich habe im "freien" nur ein Aux Eingang, kein weiteres.

Wie kann ich die AV-Kabel einstecken?

Noch eine Info: ich habe kein Navi nur MMI Basic Plus.

Für das AV Kabel brauchst du wie im Titel schon erwähnt das AMI. Ob das bei dir Nachrüstbar ist, kann ich dir nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

Zitat:

Original geschrieben von szili76

 

Für das AV Kabel brauchst du wie im Titel schon erwähnt das AMI. Ob das bei dir Nachrüstbar ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber dann mein Service hatte Recht!?

(Also AV Kabel ist nicht genügend, sondern ein Interface eingebaut werden muss - trotz 2012-er 4G...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AMI Nachrüstung / nachrüsten und Codierung AMI