ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI nachrüsten (CD-Wechsler bleibt) - Stecker umpinnen ja oder nein ?

AMI nachrüsten (CD-Wechsler bleibt) - Stecker umpinnen ja oder nein ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 6:33

Die SUFU bringt 4.399 Treffer zum Thema AMI aber leider habe ich nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Gestern ist mein AMI angekommen und ich wollte es gerne heute gegen Abend einbauen und gegen das P-AMI (Dietz 1610) austauschen. Es geht dabei um ein original AMI (4E0 035 785 F) mit Y-Kabelsatz für LWL, Spannungsversorgung und Datenkabel für Ipod und USB, ist zwar aus der Bucht aber laut Aufkleber am AMI und Aussage des Verkäufers sollte es ein original Auditeil sein..

Das P-AMI werde ich also erst mal komplett entfernen und den alten Zustand des Mostrings wieder herstellen da ich den neuen Y-Kabelsatz verwenden will und die P-AMI Kabel zwecks gaplantem Verkauf eh ausbauen muss.

In der A6-Wiki steht das man eine Brücke von 1 nach 4 beim Stecker des AMI für die Spannungsversorgung pinnen muss damit man der CD-Wehsler drin bleiben kann und das AMI als Gerät 2 erkannt wird. Hier im Forum habe ich gelesen das es nicht nötig ist wenn der LWL-Kabelsatz der passende ist was ich nicht nachvollziehen kann. Ich las auch das es ohne Pinnen geht aber den :) beim Auslesen des Fehlerspeichers stören würde. Das P-AMI klappte auch ohne Brücke,mit 2 Dräten (plus und Minus) neben dem CD-Wechsler und auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher.

Nun bin ich etwas unsicher da ich weder einen Pinn für den Stecker habe noch am Stecker eine Brücke von 1 nach 4 vorhanden ist und auch ich nur ungern das Handschuhfach umsonst ausbauen möchte - das ich das AMI als Zweitgerät im Can-Bus codieren muss ist klar.

 

Kann mir bitte jemand erklären was nun wirklich Fakt mit der Umpinnerei ist und wozu man eine (Masse)brücke nach Pinn 4 machen soll (oder auch nicht) - gerne auch mit technischen Hintergründen ?

 

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 8:59

Habe bisher nie die Brücke gelegt. Funktioniert auch so.

Eigentlich ist die Brücke dafür da, dass das Gerät eindeutig weiss, an welcher Stelle es sich einreiht. (Mediaplayer 0 oder 1 / ist so wie früher der CS-Pin an IDE Festplatten)

Für das MMI ist es aber wurscht ob das AMI nun Mediaplayer 0 oder 1 ist.

Wenn die Brücke nicht vorhanden ist, richtet sich das jeweilige Gerät nach meiner Erfahrung danach, an welcher Position es im MOST Ring hängt.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:16

Super Erklärung, danke ! Dann kann es ja ohne Pinnen losgehen, ich melde mich nachher noch mal wenn das AMI eingebaut ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:12

So, das AMI ist eingebaut und klappt auch auf Anhieb mit meinen Apfel-Teilen (IPod Classic, Ipod Touch und Iphone), die schöne 100 Jahre Audi USB-Festplatte (250 GB) klappt noch nicht da die in NTFS formatiert war und seit 1 1/2 Stunden auf exFAT (Win7 bietet nur exFAT und kein FAT32 an) umformatiert wird - ich werde das dann morgen oder später testen.

Trotz Codierung von Diagnoseinterface (Adresse 19) wie in der A6-Wiki beschrieben (Code wurde akzeptiert) und MMI-Resett gibt es leider Fehlermeldungen:

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\4F0-910-468.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D

Bauteil: Gateway H11 0070

Revision: 11 Seriennummer: 1300806B258386

Codierung: EDFE73C63B3106

Betriebsnr.: WSC 00001 002 00000

VCID: 27587279EF7D

1 Fehler gefunden:

02077 - Mediaplayer Position 2 (R119)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 203

Kilometerstand: 122083 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.10.26

Zeit: 19:42:48

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 1E: Media Player 2

nicht erreichbar

.........

Wenn ich dann per VCDS auf den MediaPlayer 1 zugreife kann ich sehen wie die Teilenummer hin und her springt - so als ob sich 2 Geräte (Wechsler und AMI) den selben Platz teilen.

Weiß jemand was da nicht in Ordnung ist - vielleicht doch die fehlende Brücke von 1 nach 4 oder mein älterer Softwarestand (3450) ?

Im Prinzip ist es ja egal was im Fehlerspeicher steht wenn alles klappt aber stören tut es mich dennoch.....

am 26. Oktober 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

 

Trotz Codierung von Diagnoseinterface (Adresse 19) wie in der A6-Wiki beschrieben (Code wurde akzeptiert) und MMI-Resett gibt es leider Fehlermeldungen:

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\4F0-910-468.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D

Bauteil: Gateway H11 0070

Revision: 11 Seriennummer: 1300806B258386

Codierung: EDFE73C63B3106

Betriebsnr.: WSC 00001 002 00000

VCID: 27587279EF7D

1 Fehler gefunden:

02077 - Mediaplayer Position 2 (R119)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 203

Kilometerstand: 122083 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.10.26

Zeit: 19:42:48

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 1E: Media Player 2

nicht erreichbar

.........

Wenn ich dann per VCDS auf den MediaPlayer 1 zugreife kann ich sehen wie die Teilenummer hin und her springt - so als ob sich 2 Geräte (Wechsler und AMI) den selben Platz teilen.

Weiß jemand was da nicht in Ordnung ist - vielleicht doch die fehlende Brücke von 1 nach 4 oder mein älterer Softwarestand (3450) ?

Im Prinzip ist es ja egal was im Fehlerspeicher steht wenn alles klappt aber stören tut es mich dennoch.....

Da dran dürfte es liegen.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:45

Danke, ich werde versuchen mir morgen irgentwie diesen blöden Pinn (sorry) zu besorgen um diese blöde Brücke (nochmal sorry) zu machen und mich wieder melden wenn ich den Stecker umgepinnt habe. Falls sonst noch jemand Ideen hat .... immer her damit :)

Die Brücke ist auch beim AMI erforderlich.

Deine MMI SW ist auch zu niedrig für das AMI mit Index F. Die 3450 (also Werksstand) ist gerade die niedrigste MMI-SW, welche für die AMI Erkennung notwendig ist.

Normal brauchst Du die 5150, welche Index F entspricht.

Ich hatte damals nur die 170 (also erste AMI-SW Version) in meinem 4F, da diese die Schnellste beim Booten war.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:02

Danke, ich brauche ich also ein MMI Update und nen Pinn für die Brücke...... Ok, ich war also heute wieder tätig. Hier der Zwischenbericht:

ich war heute Mittag bei Audi und wollte die MMI-Update-CD's und einen Stecker nebst Pinns erwerben. Dummerweise haben die sowas wohl nicht auf Lager aber morgen kann ich die Teile abholen. Naja, ich dachte mir dann fahre ich zum Boschdienst und besorg mir da den Pinn mit nem Stück Kabel dran. Vom googeln usw. dachte ich es geht um einen normen Pinn für ISO Pfostenstecker und genauso ein Teil hat der Boschdienst-Mensch mir auch gegeben. Mit dem Pinn heim, Handschuhfach ausgebaut und festgestellt das der Pinn viel zu groß ist :confused: Ok, wieder zum Boschdienst und dem Mensch den Stecker gezeigt - Antwort: so Minidinger haben wir nicht. Na toll also mit leeren Händen wieder heim, unterwegs ist mir die Idee gekommen mal in der freien Werkstatt zu fragen wo wir seit Jahren unsere Autos reparieren lassen. Super, da gabs einen passenden Pinn also ein Stück braunen Draht dran und die Brücke von 1 nach 4 gemacht und das Kabel wieder angeschlossen, Netbook und VCDS ausgepackt und den Fehlerspeicher ausgelesen.... Das einzige was jetzt noch angemeckert wird ist das in dem CD-Wechsler ein defekter Datenträger ist (CD1 nicht lesbar) sonst ist nichts Negatives im Fehlerspeicher zu finden (ich habe die Meldungen von gestern natürlich vorher gelöscht). In der Zwischenzeit ist es dunkel geworden und da das Auto im Hof steht da nicht in die Garage passt hab ich abgebrochen, das Handschuhfach kann ich auch morgen wieder einbauen.

Fazit: die Brücke ist bei meiner Config (Hard- und Software) anscheinend doch notwendig.

Die Festplatte klappt auch noch nicht, im Monitor stand "Softaktualisierung nicht möglich" oder so ähnlich. Hmm dabei hatte ich die doch extra in extFat formatiert - was anderes bietet WIN7 neben NTFS nun mal nicht an. Also wieder Googlen... aja, extFAT ist nur für Win7 und Vista lesbar (grrrrr). Ich habe mir dann ein Tool runter geladen womit ich die Festplatte in FAT32 formatieren konnte was fast 3 Stunden gedauert hat - die Funktion konnte ich aber noch nicht testen da das Handschuhfach noch vor dem Beifahrersitz liegt. Morgen ist auch noch ein Tag....

Vielleicht konnte ich ja mit meiner Story anderen Unwissenden ein wenig weiterhelfen :):)

Ja, Du brauchst die Brücke zur Erkennung immer.

DAs AMI ist zwar nicht diagnostechnisch codierbar oder AP-Fähig, aber es muss eindeutig seinen Platz bekommen. Das macht man mit der 2.Brücke.

Ich würde Dir für die MMI Aktualisierung auf jeden Fall raten - bis zur 5150 geht. Musst ja nicht ans Telefon ran.

Das die HDD nicht erkannt wird, kann auch an der zu niedrigen MMI Version liegen. Ist aber nur eine Vermutung, denn die Umsetzung des Datenträgers macht ja das AMI.

Ich habe ja bei mir nur iPod betrieben und das ging mit der 170.

 

Hi Atomickeins,

Mit dem Update 5570 funktionieren bei dem AMI nur mehr MP3-Files.

Ist ganz angenehm, da die Initialisierung des AMI bei nur MP3-Files schneller ist.

Beim Bespielen der mit FAT32 formatierten HDisk nicht mehr als 7 Ebenen anlegen und auch nicht mehr als 500 MP-3 Songs in einem Directory. Je weniger Ebenen, umso schneller ist das AMI bereit.

Bei mir sind es derzeit ca. 15 GB, startet ganz flott, nur beim ersten Mal, bzw. bei nachträglicher Übertragung von MP3s dauert es etwas länger.

Sollten auch andere Dateien auf der HDisk sein, einfach die Musikdateien als erstes, z.Bsp. A_Musik.

Auf Grund deiner Einstellungen und deiner derzeitigen MMI SW erwartet sich das System im Slot 1 des CD-Wechslers die Bordbuch CD.

lg

willi

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:03

es ist vollbacht ;)

das Handschufach ist wieder eingebaut, das AMI hat die Brücke erhalten, das MMI hat nun den aktuellen 5570er Stand (die CD Nr. 2 hab ich bewusst ausgelassen), die Festplatte klappt auch, der Fehlerspeicher ist geleert und nebenbei habe ich noch die Winterreifen montieren lassen.

Nochmal DANKE an Alle die mich mit hier Tips unterstützt haben, ohne Euch hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen !!!

Hallo an alle Fleissigen!

Will bei meinem A8 4E noch das AMI nachrüsten. Dieser super-Beitrag hat mich schon weitergebracht. In der Bucht gibt es das AMI-Gerät ohne Kabel für über 100 Euronen billiger als das komplette. Daher meine Frage: hat jemand die Teilenummern für die Y-Kabel (LWL und Strom) noch parat oder weiß wie ich an die heran komme?

DANKE schonmal im Voraus!

moschmi

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:01

Das Kabel kostet bei Audi auch ca. 100 Euro, Teilenummern findet man in der A6-WIKI (hier klicken).

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen dieses Komplettset gekauft: klick mich ...... der Ebayhändler hat noch paar davon.

Hier noch ein Text aus meiner Tipp-Sammlung (mein Dank geht an den Tippgeber):

Das AMI kostet ohne Rabatt beim Händler 366, das Kabel 37,50, das Anschlusskabel beim Händler 99. Da sind wir auf den indetischen Preis, jedoch orginale Audi Ware. Das Kabel für 99 brauch mal nicht, das normalerweise eh der Wechsler raus fällt.

Oder man organsiert sich den LWL im Doppelpack aus der Bucht (einen als Reserve oder zum Weiterverkauf). Der elektrische Anschluss zum Selbermachen bei Audi für das AMI neben den Wechsler kostet ca. 7 Euro beim Händler:

Stecker 3B0 972 724 1.- und für den LWL 4E0 973 724 2,40.- plus ca. 3,50 für die Pins mit Leitung!

 

Was für ein Kabel soll ich kaufen wenn ich beides in Betrieb nehme?

Kann ich das kabel hier nehmen?

Klick

Ist es für den Betrieb für Wechsler und AMI geeignet?

mfg

Jau, sieht erfolgversprechend aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI nachrüsten (CD-Wechsler bleibt) - Stecker umpinnen ja oder nein ?