ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AMI Lightningkabel - Verwirrung komplett

AMI Lightningkabel - Verwirrung komplett

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 8:48

Kann jemand Licht in das AMI-Kabelgewirr bringen (Fokus Apple-Anbindung)? Audi machts ja nicht...

Es gibt ja meines Wissens 3 Farben:

*AMI-Kabel blau mit 30pin Anschluss (+ Lightning Adapter)

-> Musik, kein Cover Art(?), kein Video(?)

*AMI-Kabel rot mit 30pin Anschluss (+ Lightning Adapter)

-> Musik, Cover Art(?), Video(?)

*AMI-Kabel grün mit Lightning Anschluss

-> Musik, Cover Art(?), Video(?)

MMI 3G kann über AMI nur Musik (egal welches Kabel)?

MMI 3GP kann über AMI Musik, Cover Art und Video (aber nur mit rotem oder grünem Kabel)?

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2014 um 13:09

Hallo,

vielleicht kann ich etwas zur Verwirrung beitragen :D

Das Kabel mit der roten Tülle ist das sogenannte iPod-Adapterkabel plus.

Das iPod-Adapterkabel plus unterstützt:

  • Audiostreaming
  • Videostreaming
  • Coveranzeige

Das Adapterkabel plus kann beim MMI 3G Plus ab Modelljahr 2013 (oder ab 2012 mit MMI 3G Plus ab Softwareversion 0406) verwendet werden. Es sind allerdings nicht alle Apple-Produkte kompatibel, ggf. vorher kurz auf der Audi-Homepage die Kompabilität prüfen. Bitte dabei beachten, dass hier erst ab Modelljahr 2013 dieser erweiterte Funktionsumfang abgebildet wird, obwohl wie oben geschrieben, ab Modelljahr 2012, mit entsprechender Software, die Funktion gegeben ist.

Das Kabel mit der schwarzen Tülle war im MMI 2G zu verwenden, bis zur AMI (Audi Music Interface) Software 850. Allerdings nur bei MOST-Anbindung. War es ein AMI mit CAN-Bus, war dort das Kabel mit der blauen Tülle zu verwenden.

Das Kabel mit der blauen Tülle ist im MMI 2G, sowie MMI 3G passend. Im 2G ab AMI Software 700.

Die Kabel mit der schwarzen und blauen Tülle sind nicht für Videostreaming bzw. Coveranzeige zu verwenden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo mstuder,

nicht zu vergessen, dass es noch ein Kabel mit schwarzem Knickschutz gibt :)

Ich blicke die Unterschiede auch noch nicht ganz.

Fakt ist, dass ich ein schwarzes habe und damit Probleme in Verbindung mit dem Tune2Air habe. Ich habe mir nun ein blaues bestellt und werde das mal testen...

Gruß

Padde86

Laut dem ersten Link bräuchte ich dann das blaue (weil MMI 3G).

Laut dem zweiten Link bräuchte ich dann das schwarze (weil mit Navi).

Bin so schlau wie vorher :)

am 27. August 2014 um 13:09

Hallo,

vielleicht kann ich etwas zur Verwirrung beitragen :D

Das Kabel mit der roten Tülle ist das sogenannte iPod-Adapterkabel plus.

Das iPod-Adapterkabel plus unterstützt:

  • Audiostreaming
  • Videostreaming
  • Coveranzeige

Das Adapterkabel plus kann beim MMI 3G Plus ab Modelljahr 2013 (oder ab 2012 mit MMI 3G Plus ab Softwareversion 0406) verwendet werden. Es sind allerdings nicht alle Apple-Produkte kompatibel, ggf. vorher kurz auf der Audi-Homepage die Kompabilität prüfen. Bitte dabei beachten, dass hier erst ab Modelljahr 2013 dieser erweiterte Funktionsumfang abgebildet wird, obwohl wie oben geschrieben, ab Modelljahr 2012, mit entsprechender Software, die Funktion gegeben ist.

Das Kabel mit der schwarzen Tülle war im MMI 2G zu verwenden, bis zur AMI (Audi Music Interface) Software 850. Allerdings nur bei MOST-Anbindung. War es ein AMI mit CAN-Bus, war dort das Kabel mit der blauen Tülle zu verwenden.

Das Kabel mit der blauen Tülle ist im MMI 2G, sowie MMI 3G passend. Im 2G ab AMI Software 700.

Die Kabel mit der schwarzen und blauen Tülle sind nicht für Videostreaming bzw. Coveranzeige zu verwenden.

ENDLICH :)

Danke für diesen eindeutigen und auch aufklärenden/hilfreichen Beitrag!

Ich habe Probleme mit meinem Kabel (schwarz) und habe mir nun das blaue bestellt.

Wen es interessiert:

http://www.motor-talk.de/.../...io-bluetooth-adapter-t4431973.html?...

Dann kann es also sehr wohl am Kabel liegen.

Das habe ich im andere Thread zwar nicht erwähnt, aber heute Abend wird das blaue getestet!

Danke nochmal :)

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Hallo,

vielleicht kann ich etwas zur Verwirrung beitragen :D

Das Kabel mit der roten Tülle ist das sogenannte iPod-Adapterkabel plus.

Das iPod-Adapterkabel plus unterstützt:

  • Audiostreaming
  • Videostreaming
  • Coveranzeige

Hmm, doch noch nicht ganz. :o

Für alte iPhones (30pin-Adapter) mag das wohl gelten, aber für die neuen Lightning-Anschlüsse?

Auf der Audi-Homepage steht folgendes:

"Kompatible Geräte für iPod-Adapterkabel mit Lightning-Connector (Artikelnummer 4F0 051 510 AC, AD, AL, Kabel mit weißer, grüner oder gelber Markierung)"

  • iPod Nano ab 7G
  • iPod Touch ab 5G
  • iPhone ab 5G
  • iPad ab 4G

Leider verschweigt Audi die Funktionalitäten. Kann das Lightning-Kabel ebenfalls "Videostreaming und Coveranzeige"?

Und noch die Jackpot-Frage: Geht "Videostreaming und Coveranzeige" auch mit dem roten 30-pin-Kabel und dem Lightning-Adapter?

 

 

am 31. August 2014 um 13:12

Zum Lightning-Anschluss speziell kann ich Dir auch noch eine kleine Info geben. Das wusste ich weiter oben nur nicht, da Du danach nicht speziell gefragt hast, bzw. es für mich nicht ersichtlich war.

Also: Die Funktion Cover Art bleibt erhalten, eine Videowiedergabe ist aber nicht mehr möglich, da die dazu nötigen Pins entfallen sind.

Somit sollte auch der Adapter keine Videos wiedergeben können, da der 8-polige Anschluss das "Problem" ist. Allerdings habe ich zum Adapter gerade keine Info schwarz auf weiß zur Hand.

Themenstarteram 31. August 2014 um 14:28

Danke. Dann lohnt sich ein Wechsel von meinem blauen Adapterkabel auf das rote oder grüne nicht, da ich mit meinem "Lightning-iPhone" keine Verbesserung (Videowiedergabe) erwarten kann...

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem einen Audi A4 B8 (8K) 1.8L TFSI Automatik (Limo) BJ 2008, mit eingebauten AMI und MMI 2G.

Nun habe ich das Problem, dass das AMI nichts erkennt. Ich habe extra bei Audi das teuere Adapterkabel für iOS Geräte geordert (mit blauer Markierung). Ich habe noch ein günstiges Kabel von Amazon welches auch nichts erkennt.

Ich habe nun schon ein Dutzend Geräte versucht anzuschliessen, alles ohne Erfolgt. Weder das Gerät erkennt das etwas angeschlossen ist noch das MMI macht irgendeinen Ruck.

Auf dem Display erhalte ich nur "Kein Gerät angeschlossen oder nicht unterstützt...).

Ich habe das MMI sowohl Hard auch als Soft zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Ausserdem habe ich alle Sicherungen überprüft, sehe alle in Ordnung aus.

Habt Ihr vielleicht noch irgendeine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke bereits im Voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hi an alle,

Ich hab mir Ende Dezember den A4 Avant clean Diesel Sport Edition plus bestellt (darf wohl Ende April/Anfang Mai abholen :-) ). Mit u.a. großem Navi, Audi Music Interface und Audi Soundsystem.

Ich hab ein iPhone 5 und bin jetzt am überlegen wie ich das iPhone am besten für Musik mit meiner zukünftigen Karre verbinden kann. Klar Bluetooth müsste auch gehen, mir wäre aber Kabel zwecks Akku laden lieber.

Hab jetzt schon bisschen gegoogelt und auf der Audi Homepage drei verschiedene ( gelb grün WEIß!?) gefunden.

Welches kann denn was? Bzw. wer hat schon Erfahrungen gesammelt und kann was empfehlen?

Thx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 Avant - welches Lightning Kabel?' überführt.]

Zitat:

@MX-3 Maddin schrieb am 27. August 2014 um 15:09:50 Uhr:

Hallo,

vielleicht kann ich etwas zur Verwirrung beitragen :D

Das Kabel mit der roten Tülle ist das sogenannte iPod-Adapterkabel plus.

Das iPod-Adapterkabel plus unterstützt:

  • Audiostreaming
  • Videostreaming
  • Coveranzeige

Das Adapterkabel plus kann beim MMI 3G Plus ab Modelljahr 2013 (oder ab 2012 mit MMI 3G Plus ab Softwareversion 0406) verwendet werden. Es sind allerdings nicht alle Apple-Produkte kompatibel, ggf. vorher kurz auf der Audi-Homepage die Kompabilität prüfen. Bitte dabei beachten, dass hier erst ab Modelljahr 2013 dieser erweiterte Funktionsumfang abgebildet wird, obwohl wie oben geschrieben, ab Modelljahr 2012, mit entsprechender Software, die Funktion gegeben ist.

Das Kabel mit der schwarzen Tülle war im MMI 2G zu verwenden, bis zur AMI (Audi Music Interface) Software 850. Allerdings nur bei MOST-Anbindung. War es ein AMI mit CAN-Bus, war dort das Kabel mit der blauen Tülle zu verwenden.

Das Kabel mit der blauen Tülle ist im MMI 2G, sowie MMI 3G passend. Im 2G ab AMI Software 700.

Die Kabel mit der schwarzen und blauen Tülle sind nicht für Videostreaming bzw. Coveranzeige zu verwenden.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen den neuen IPod nano in den neusten Farben bestellt, also 7. Generation. Dazu besorgte ich mir das Adapterkabel mit gelber Tülle und Lightning-Anschluss. Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Coveranzeige nicht mehr funktioniert. Kann mir jemand helfen? Denn mit dem IPod nano de6. Generation klappte alles einwandfrei in meinem 2013er Audi A5 SB mit großem Navi!

Danke euch im Voraus!

am 31. Juli 2015 um 17:09

Laut Kompatibilitätsliste wird die Coveranzeige beim Nano 7G nicht unterstützt. Leider besitze ich kein entsprechendes Gerät, kann daher keine eigene Erfahrung schreiben und mich nur auf die Liste von Audi beziehen.

Ich habe jetzt auch für meinen neuen 8B mit MMI3G Plus das Kabel 4F0051510AL zusammen mit einem ipod nano 7G verwendet. Ergebnis: Coveranzeige und Videofunktion gehen nicht.

Es gibt inzwischen wohl den Adapter "Plus" mit Teilenummer 4F0051510R der beides können soll, aber der wird im Internet nur über UK angeboten (sieht man von einer ebay Privatauktion derzeit ab).

Bevor ich mir den bestelle, hat jemand Erfahrung mit dem Plus-Adapter? Funktioniert Video-und Coverfunktion tatsächlich? Und warum wird der nicht in Deutschland angeboten?

Edit: Der R-Adapter scheint auch nur bis ipod 5G kompatibel zu sein, nicht für Lightning Anschluss.

Gibt es denn jetzt überhaupt ein Kabel für den Lightning Anschluss mit Video und Coverfunktion?

Hallo,

Ich habe heute das Kabel mit dem gelben Knickschutz eigebaut. Cover und alle anderen Funktionen stehen zufriedenstellend bereit. Zur Info: Kabel mit Weiß bis Modell 2014, Kabel Gelb ab 2014 für Lightning. Alles Andere hat andere Farben. Getestet mit aktuellem A1. Ich muss mal das Kabel ausmessen. Es geht hier um die Belegung des Kabels.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AMI Lightningkabel - Verwirrung komplett