ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI im 4F mal ganz anders - mit separatem USB Anschluss :)

AMI im 4F mal ganz anders - mit separatem USB Anschluss :)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:26

Audi ist ja nicht gerade der "Bringer" in Richtung Wiedergabe und Ansteuerung externer Quellen. Ebenfalls ist das AMI im Handschuhfach des 4Fs nicht gerade sehr benutzerfreundlich eingebaut.

Dieses Problem hatte ich schon mal gleich bei der Nachrüstung 2008 des MMI 3G gelöst.

Ich habe mir das AMI Kabel in die MAL gezogen. Da konnte man wenigstens während der Fahrt das iPhone zum Laden, einen USB Stick mit Mucke oder was auch immer mit dem MMI steuern.

2011 kam das 3GP in mein Auto. Ich hatte nun aber das alte AMI Kabel, welches nur beim 3G alle Funktionen erfüllte. Beim 3GP ist eine zusätzliche Ader im AMI Kabel vorhanden.

Man munkelt es geht um die Video-Funktion.

Egal, ja und seit dem schlummerte ein neuer Gedanke im Hirn.

Ich habe mir das AMI der neuen Generation eingebaut. Dieses passt wunderbar in die MAL bzw. in das kleine Fach (dessen Funktion ist mir bis heute noch nicht ganz klar)!.

Im Zuge der letzten großen OP im 4F war das ein MUSS.

Das neue AMI und das 3GP funktionieren prima.

Ich kann mit dem AMI einerseits den Anschluss für die externen Quellen nutzen und paralell auch laden über USB.

Aber schaut selbst (PICs im Anhang) - mir gefällts und ich bin zufrieden.

Img-0091
Img-0092
Img-0093
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:26

Audi ist ja nicht gerade der "Bringer" in Richtung Wiedergabe und Ansteuerung externer Quellen. Ebenfalls ist das AMI im Handschuhfach des 4Fs nicht gerade sehr benutzerfreundlich eingebaut.

Dieses Problem hatte ich schon mal gleich bei der Nachrüstung 2008 des MMI 3G gelöst.

Ich habe mir das AMI Kabel in die MAL gezogen. Da konnte man wenigstens während der Fahrt das iPhone zum Laden, einen USB Stick mit Mucke oder was auch immer mit dem MMI steuern.

2011 kam das 3GP in mein Auto. Ich hatte nun aber das alte AMI Kabel, welches nur beim 3G alle Funktionen erfüllte. Beim 3GP ist eine zusätzliche Ader im AMI Kabel vorhanden.

Man munkelt es geht um die Video-Funktion.

Egal, ja und seit dem schlummerte ein neuer Gedanke im Hirn.

Ich habe mir das AMI der neuen Generation eingebaut. Dieses passt wunderbar in die MAL bzw. in das kleine Fach (dessen Funktion ist mir bis heute noch nicht ganz klar)!.

Im Zuge der letzten großen OP im 4F war das ein MUSS.

Das neue AMI und das 3GP funktionieren prima.

Ich kann mit dem AMI einerseits den Anschluss für die externen Quellen nutzen und paralell auch laden über USB.

Aber schaut selbst (PICs im Anhang) - mir gefällts und ich bin zufrieden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sauber gearbeitet, sieht gut aus !

MfG Senti

freue mich immer auf deine beiträge 4f-devil bzw. was du alles in deinen dicken reinpackst. :)

sehr schöne und saubere lösung.

bei mir ist da nur kleingeld drin :D

am 5. Juli 2015 um 20:32

Coole Sache Technik aus dem 4g in einen 4f, was besseres gibts nicht!!!

 

Grus

 

Marvin G

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:34

Danke Euch!

Ahhhh, Kleingeld, ja das passt rein.

Ich hatte echt keine Verwendung für. jetzt ist das Fach gut genutzt.

Armlehnenfunktion ist weiterhin vorhanden

Hi,

 

könntest du dann vielleicht mal die TLNs Posten... und mit den Anschluss dürfte dann ja auch die iPhone Ladeschale mit eingebautem AMI funktionieren ??

Auf die Idee bin ich auch schonmal gekommen aber hatte bissl schiss die Mittelkonsole auszubauen... Kann man das auch beim normalen Serien 3G nutzen oder nur Only 3GP?

Edit: und wie immer Respekt vor der Arbeit!!!

Hallo,

ich finde auch, dass es sehr gut aussieht!!

Und mich nervt es ebenfalls, dass man den Anschluss im Handschuhfach nur mit aller größtem Risiko im laufenden Verkehr nutzen kann (an und abklemmen).

Deswegen finde ich die Lösung genial

Mich interessieren auch die Teilenummern... Kannst du die mal posten, oder möchtest du das noch "geheim" halten...?

Gruß,

Stefan

Sieht gut aus. Diese Lösung kann man aber leider nur im FL machen oder? Im VFL kann man am AMI ja nicht diese kleine konsole verwenden.

Das kleine Ablagefach ist ursprünglich auch dafür gedacht dort zwei Karten (Parkkarte oder Tankkarte) zu lagern.

Auf dem Bild von 4F-Devil kann man dort gut die zwei Einkerbungen zur Kartenführung links und rechts sehen.

Und ja, ich weiss - man soll diese Karten nie im Auto lassen :-)

klappt bei jedem MMI 3G/3GP

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 7. Juli 2015 um 16:01:12 Uhr:

Das kleine Ablagefach ist ursprünglich auch dafür gedacht dort zwei Karten (Parkkarte oder Tankkarte) zu lagern.

dazu sind diese schltze, man lernt nie aus :D

TLN plz, sieht sehr schick aus!

Teilenummer von der Box hatte ich vor Ewigkeiten schon mal hier gepostet (es ist die Box vom A3):

http://www.motor-talk.de/.../pin-belegung-ami-kabel-t3472539.html?...

Beim Verbindungskabel müsst 4F-Devil vielleicht noch was sagen. Da gibt es 2 unterschiedliche TNs wo für mich nicht der Unterschied ersichtlich ist. Und ob die Länge des normalen Kabels (das auch vom A3 ist) reicht, oder ob man die etwas längere Version vom Rechtslenker braucht

Hallo,

@Surfjenser: Danke!

Die aktuelle Teilenummer ist 8V0 035 736 B (-6PS (Soul schw.)). Kostet rund 64 Euro.

Es gibt aber mehrere Varianten, je nachdem was man haben möchte.

Gruß,

Stefan

Aux-in-a3-8v
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:02

Leider frisst mich die Arbeit momentan auf, ich kann immer nur sporadisch online sein und auch nicht immer zeitnah Fragen beantworten - sorry!

@wesso: hier ist nichts geheim (sollte das noch eine Anspielung wegen dem belederten Armaturenbrett sein und der Bitte des Sattlers - ....alles weitere wurde gerade per PN geklärt - aber das ist oT)

Teilenummer ist ja schon gepostet von den Ungeduldigen ;).

Zum Kabel: Ich habe bei mir die Teilenummer 8V2 971 151 A. Dieses ist für einen Rechtslenker und 2940mm lang. Warum dieses - ich habe an einem A6 4F Kanbelbaum mal gemessen, dieses würde bei Orginalverlegung (das heisst im orginalen Kabelbaum und die Orginalen Wege genutzt) am besten passen. Ich habe aber mein Armaturenbrett ausgebaut.

Das für Linkslenker zu benuztende Kabel ist 8V1 971 151 A. dieses ist 2300mm lang und sollte bei Verlegung ohne Armaturenbrettdemontage langen. Kosten sind für beide gleich mit 34,63€ ohne dem Goldzuschlag des Händlers.

Sooooo, aber dieses Kabel ist nur das 4adrige Kabel, welches an den AMI Stecker des MMI kommt.

Das andere Kabel (für Daten usw. des iPod) muss man sich selber bauen, da dieses im Kabelbaum des A3 fest eingebaut ist.

Man brauch 2 Stecker:

- 1x 3B7 035 447B für einen Goldpreis 6,07€

- 1x Stecker 20polig - leider habe ich da keine TN für, das AMI ist verbaut . kann nicht mehr nachschauen (habe das aus dem Spenderkabelbaum des 4F)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI im 4F mal ganz anders - mit separatem USB Anschluss :)