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amg129 600 SL ich gebe meinen Japaner auf!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:22

Hallo liebe SL Fans,

Bernhard, Klaus, Stefan,

ich gebe meinen SL jetzt auf. Meine Geschichte hatte ich ja mal geschrieben es war ein Leidensweg. Nachdem ich jetzt die Stirnwand abdichten lassen wollte, stelle ich bei einer Kompressionsprüfung fest das der Wagen auf 2 Zylindern nur noch 5,5 bzw 6 bar Kompression hat.

ich habe den Wagen jetzt in E- Bay eingestellt unter Artikel Nr 170451745273 hat jemand Interesse? bitte einfach mailen!

Der Wagen ist was für einen der sich auskennt und eine Werstatt hat - ich mit Schlips und Hemd gebe jetzt auf.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:22

Hallo liebe SL Fans,

Bernhard, Klaus, Stefan,

ich gebe meinen SL jetzt auf. Meine Geschichte hatte ich ja mal geschrieben es war ein Leidensweg. Nachdem ich jetzt die Stirnwand abdichten lassen wollte, stelle ich bei einer Kompressionsprüfung fest das der Wagen auf 2 Zylindern nur noch 5,5 bzw 6 bar Kompression hat.

ich habe den Wagen jetzt in E- Bay eingestellt unter Artikel Nr 170451745273 hat jemand Interesse? bitte einfach mailen!

Der Wagen ist was für einen der sich auskennt und eine Werstatt hat - ich mit Schlips und Hemd gebe jetzt auf.

Grüße

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Ich hätte ja schon Interesse.

ABER:

Warum hat der V12 von Mercedes nach schlappen 73.000 km solche unhübschen Kompressionswerte.

Nicht nur die beiden ganz schlappen Zylinder, auch der Rest ist verdammt ungleichmäßig.

Meine Vermutung ist, daß es in Japan als reines Stadtfahrzeug ge - und benutzt wurde und selbst im kalten Zustand der Erstbesitzer gerne mal Kickdown gemacht hat.

Das Verdeck ist extrem faltig.

Die Bulleneier nach 73.000 km ??

Steuerdeckel undicht.

Ich denke, das noch mal ca. 10.000 Euro fällig sind, bis der SL wieder so ist, wie er sein sollte.

Köpfe planen, neue Ventile nebst Sitze, Bulleneier, germanische Scheinwerfer, etc......

Schade eigentlich.

Dann hat man ein SL mit ca. 12.000 bis 16.000 Euro Verkaufswert. Ist leider so.

Hat ER schon das 5-Gang ATG, oder noch als Vormopf 4-Gang.

Hatte den V12 um 1995 als Firmenwagen. Tolles Auto.

Aber wenn etwas defekt ist, dann wird ES ein Fasssssssss ohne Boden.

Nichts für Ungut

so long

Michael

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:36

Hi Michael,

das Verdeck ist faltig da es vorher nie draussen war. In Japan fährt bei dem Smog keiner ohne Hardtop herum.

Der Wagen ist wie Du lesen kannst ja schon ziemlich durch repariert worden - aber Du hast sicherlich Recht das noch einiges zu machen ist - ideal für jemanden der selber Hand anlegen kann.

Die Alternative ist ausschlachten.

Lustig sind die Zuschriften in E-Bay; "eh du wolle gegen Teppiche tauschen" ist noch das harmlosere. Einer hatte mir eine Ratenzahlung angeboten mit 70,- Euro im Monat hihi so alt werde ich nicht mehr.....

Grüße

was machst du in japan?

Zitat:

Original geschrieben von stern7

was machst du in japan?

Der Wagen fuhr seine ersten 10 Jahre in Japan beim Erstbesitzer... ;)

@mibalisa:

Der 1995er SL600 hat noch die 4-Gang-Automatik.

:)

lustig über 6000 Euronen und Mindestpreis nicht erreicht ...

Wen eine Grotte sucht... dürft hier eine gefunden haben...

gerade 600 ... die ganze Kiste war schon von Beginn an ein Fehlkauf!!!

Allerdings geschenkt oder für 1200 Eur nehme ich die Kiste...

Gruss

sl_fahrer

Mein Motto...wer sich 600 nicht leisten kann.. erst garnicht kaufen... deshalb habe ich ja auch keinen :)

@AMG129

Du liest ja hier die " Bemerkungen " der Fans.

Meine Anregung, daß der SL als reines Stadtfahrzeug benutzt wurde, bestätigt sich durch Deine Bemerkung:

In Japan fährt bei dem Smog keiner ohne Hardtop herum.

ERGO in der Großstadt.

Es ist allgemein bekannt, das der wohlhabende Japaner sich gerne mit deutschen Premiumfahrzeugen "schmückt"

ebenso ist bekannt, das der Japaner dem Wagen keinerlei Pflege respektive Inspektion etc. gönnt.

Insofern sehe ich Deinen SL 600 AMG respektive seinen Motor als absolut verschlissen an.

Sorry wegen der deutlichen Worte.

Dein Kauf in Japan war der klassische Griff ins Klo.

EGAL

All die auf ebay erwähnten Reparaturen sind für 73.000 km schon sportlich.

?? AMG Kopftunig ??

Mein damaliger Firmenwagen hatte noch die 408 PS, also diese Volllastanreicherung.

Die ""Karre"" hat gesoffen wie ein Loch.

Warum wird mittels " Kopftuning" noch 32 PS mehr gemacht.

FAZIT:

Viel Glück beim Verkauf.

DER SL 600 ist ein tolles Auto...wenn er läuft.

Bei diesen noch vorhandenen Defekten und den schon erfolgten Reparaturen......

Ich weiß nicht.

Ein 15 Jahre alter SL 600 mit diesen Mängel ist nahezu unverkäuflich.

NUR über den Preis.

Verstehe es bitte als konstruktive Kritik und verabschiede Dich von dem Geld, was Du im Vorfeld investiert hast.

Ich persönlich würde den Wagen in Einzelteilen anbieten. Alles, außer den Motor....

Komplett ist es sehr schwer.

so long und mit bedauern

Michael

Anbei Bild von meinem EX Privat SL.

"Nur" 320, aber lief einwandfrei.

K-img00070

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Mein damaliger Firmenwagen hatte noch die 408 PS, also diese Volllastanreicherung.

Die ""Karre"" hat gesoffen wie ein Loch.

Warum wird mittels " Kopftuning" noch 32 PS mehr gemacht.

Den SL600/600SL gab es nie mit Vollastanreicherung - ergo 46PS Mehrleistung (394PS => 440PS, als Exportversion eigentlich 450PS damals).

am 1. März 2010 um 22:15

der 600er ist einfach eine Klasse für sich.... bei mir hat es leider nur für einen 500er gerreicht....würde mir aber wenn ich schon einen SL hole noch extra Geld ausgebe und es bei AMG umbauen lassen auf sl73amg

 

gruß

Na ja, wenn alle Stricke reißen kann der ja immer noch in die Einzelteile zerlegt und die Teile verkauft werden. Wenn es soweit ist Bescheid sagen, ich schick dann meine Liste :D .

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

der 600er ist einfach eine Klasse für sich.... bei mir hat es leider nur für einen 500er gerreicht....würde mir aber wenn ich schon einen SL hole noch extra Geld ausgebe und es bei AMG umbauen lassen auf sl73amg

Abgesehen davon daß die Bearbeitung auf 440PS doch "etwas" günstiger war als ein SL73 AMG Komplettumbau, war der SL73 AMG erst viel später verfügbar. ;)

Aber Du hast Recht - der SL73 AMG ist ein sehr nettes Spielzeug... :D

am 2. März 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

der 600er ist einfach eine Klasse für sich.... bei mir hat es leider nur für einen 500er gerreicht....würde mir aber wenn ich schon einen SL hole noch extra Geld ausgebe und es bei AMG umbauen lassen auf sl73amg

Abgesehen davon daß die Bearbeitung auf 440PS doch "etwas" günstiger war als ein SL73 AMG Komplettumbau, war der SL73 AMG erst viel später verfügbar. ;)

Aber Du hast Recht - der SL73 AMG ist ein sehr nettes Spielzeug... :D

hehe da weiß der Besitzer es zu schätzen....viel spaß noch gä.... kurz OT: habe bilder von deinem 73er von 2005 gesehen hast du auch ein paar aktuelle?

@ Theardstarter: Ich empfehle es dir wenn er so nicht verkauft wird es mit schlachten zu versuchen, ich denke, da wirst du mehr Gewinn erzielen....als normaler Verkaufspreis....außerdem hoffe ich das du einen top gepflegten SL 600 findest ohne Reparaturstau...

 

mfg

am 2. März 2010 um 20:16

@ amg 129

ich würde das auto nicht aufgeben !! bist kurz vorm ziel. wie ich gesehen habe ist die kompression von den 2 schlechten zylindern auf einer bank. dann müsste auch nur 1 kopf runter. es ist nicht gesagt das neue ventile nötig sind,vielleicht reicht neues einschleifen. ich würde mir den motor durch die kerzenlöcher mal mit einem endoskop anschauen und dann entscheiden. es ist zwar noch mal etwas zu investieren aber du hast das auto ja schon fast durchrepariert. würde mir in ruhe einen mechaniker suchen und dann in aller ruhe die sache angehen.

aber jetzt verkaufen ist rausgeschmissenes geld.

gruss mario

Zitat:

Original geschrieben von marioweber

@ amg 129

ich würde das auto nicht aufgeben !! bist kurz vorm ziel. wie ich gesehen habe ist die kompression von den 2 schlechten zylindern auf einer bank. dann müsste auch nur 1 kopf runter. es ist nicht gesagt das neue ventile nötig sind,vielleicht reicht neues einschleifen. ich würde mir den motor durch die kerzenlöcher mal mit einem endoskop anschauen und dann entscheiden. es ist zwar noch mal etwas zu investieren aber du hast das auto ja schon fast durchrepariert. würde mir in ruhe einen mechaniker suchen und dann in aller ruhe die sache angehen.

aber jetzt verkaufen ist rausgeschmissenes geld.

gruss mario

...und das ganze nicht bei MB sondern einem Motorinstandsetzer. Die wissen i.d.R. was sie tun, und das auch noch günstiger.

Ich weiß nur nicht, ob bei dem "Klavier" die Köpfe runtergehen ohne den Block auszubauen.

Gruß

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