ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Amg GT Unterhaltskosten / Kaufberatung

Amg GT Unterhaltskosten / Kaufberatung

Mercedes AMG GT C190
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:49

Guten Tag zusammen,

Möchte mir im August einen gebrauchten AMG GT zulegen.

Um solchen Eskalationen aus dem Weg zu gehen: Ich bin Selbstständig und kann mir das Auto auch leisten, jedoch möchte ich mich im Vorfeld gerne über Kosten informieren :)

Hauptsächlich interessieren mich die Kosten der Verschleissteile. Service etc. wird sowieso, wie auch jetzt beim CLA 45, bei Mercedes gemacht.

Hat jemand Erfahrung was Bremsbeläge / Bremsscheiben im Ersatz kosten? Gibt es auch eine Möglichkeit diese nicht direkt über Mercedes zu beziehen? Zimmermann z.b.?

Leider findet man bezüglich des GT sehr wenig im Netz, daher hoffe ich dass mir vlt jemand helfen kann.

Ich danke euch schon einmal für eure Unterstützung.

Einen schönen Abend :)

Beste Antwort im Thema

Danke, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 23. Januar 2017 um 19:46

:):)

ja welchen willst du denn nun kaufen? GT, GT-S...

ein soldides Fahrzeug mit Langstreckentauglichkeit wenn Standartsitze.

Auf eine Klappenanlage kann man verzichten da sehr laut. Außer man will Krach machen

die Scheiben und Beläge bekommt man aus dem Handel, aber dann wird Mercedes diese nicht einbauen

Service alle 25.000km

War das nun schon alles??????

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:16

Danke für die Antwort :)

Ich denke es geht eher in richtung GT, das ist für mich ausreichend. Um mich auszutoben habe ich ein Slalom Fahrzeug.

Reifen habe ich mich auch schon schlau gemacht.

Wie schaut das aus mit Belägen / Scheiben selber wechseln? Ich bin, durch den Slalomsport, ein Hobbyschrauber, habe schon viel an KFZ gemacht und habe auch keine Linken Hände. Vom Z4 35is weiss ich dass durch die Parkbremse das Wechseln der Beläge nicht so einfach war, ging aber trotzdem. Wie schaut das beim GT aus?

Hast du zufällig einen Anhaltspunkt was die Scheiben im Handel kosten? ( Stahl natürlich, Keramik benötige ich nicht)

Über die Ersatzteilhändler im www find ich nix passendes ....

Lg

Die Bremsscheiben und -beläge muss es nicht unbedingt über den Zubehör geben. Selbst die einfachen Scheiben des GT sind bereits getopft, da kann eine Scheiben schon mal 400 - 800€ kosten. In den ersten Jahren ist meistens ein Gebrauchsmuster Schutz auf den Teilen, dann dürfen sie auch nicht nachgebaut werden. Der GT möchte, wie jeder aktuelle Mercedes, einmal jährlich zur Wartung. Unabhängig der gefahrenen Kilometer.

am 24. Januar 2017 um 5:55

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 23. Januar 2017 um 23:13:52 Uhr:

Die Bremsscheiben und -beläge muss es nicht unbedingt über den Zubehör geben. Selbst die einfachen Scheiben des GT sind bereits getopft, da kann eine Scheiben schon mal 400 - 800€ kosten. In den ersten Jahren ist meistens ein Gebrauchsmuster Schutz auf den Teilen, dann dürfen sie auch nicht nachgebaut werden. Der GT möchte, wie jeder aktuelle Mercedes, einmal jährlich zur Wartung. Unabhängig der gefahrenen Kilometer.

mag sein dass er möchte, aber dessen Computer sagt alle 25.000km oder 2 Jahre. Sagte auch mein Händler..

außer du fährst so gut wie gar nicht, dann mag er jährlich frisches Öl

Woher hast du diese Info? Seit 2006/2007 will jeder Daimler einmal jährlich zur Wartung. Da wäre der GT eine echte Ausnahme, schwer vorstellbar. Auch im Kombiinstrument wird der Assyst entsprechend angezeigt.

am 24. Januar 2017 um 9:11

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. Januar 2017 um 08:10:23 Uhr:

Woher hast du diese Info? Seit 2006/2007 will jeder Daimler einmal jährlich zur Wartung. Da wäre der GT eine echte Ausnahme, schwer vorstellbar. Auch im Kombiinstrument wird der Assyst entsprechend angezeigt.

ist doch ganz einfach Oli, ich hab einen GT und mein Händler ein AMG-Performance-Center

und mein Kombiinstrument im GT sagt dass ich in X Tagen zum KD soll.

am 24. Januar 2017 um 9:35

Da muss ich AMG-GT zustimmen. Bei mir sind es komischerweise 1,5 jahre laut Assyst. Auch ich war überrascht dass es nicht die übliche jährliche Inspektion ist.

Wieso es bei mir aber 1,5 Jahre sind und nicht 2 Jahre ist mir ein Rätsel.

Ist ein AMG GT S von Januar 2016 mit momentan 3.800km.

 

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 24. Januar 2017 um 10:11:28 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. Januar 2017 um 08:10:23 Uhr:

Woher hast du diese Info? Seit 2006/2007 will jeder Daimler einmal jährlich zur Wartung. Da wäre der GT eine echte Ausnahme, schwer vorstellbar. Auch im Kombiinstrument wird der Assyst entsprechend angezeigt.

ist doch ganz einfach Oli, ich hab einen GT und mein Händler ein AMG-Performance-Center

und mein Kombiinstrument im GT sagt dass ich in X Tagen zum KD soll.

Danke, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

am 24. Januar 2017 um 10:56

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. Januar 2017 um 10:47:11 Uhr:

Danke, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Der Computer zählt die 365 Tage runter, dann muss der C190 genauso wie alle anderen MB-Modelle zur Wartung, unabhängig vom Kilometerstand. Vielfahrer, die mehr als zirka 25.000 Kilometer im Jahr unterwegs sind, bekommen vor Ablauf der 365 Tage eine Meldung in der Multifunktionsanzeige, den Wagen warten zu lassen und wer "Mercedes me" hat, der wird noch zusätzlich benachrichtigt. Beim Neuwagen sind es nicht mal 365 Tage, denn das Runterzählen der 365 Tage beginnt nicht erst mit der Schlüsselübergabe an den Käufer.

Die Unterhaltskosten für Verschleissteile (Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen) werden wohl stark von der Fahrweise abhängen. Die Reifen wird man bei entsprechend sportlicher Fahrweise sicherlich sehr schnell runterfahren können, wenn man es aber gerne gemütlicher angehen lässt, halten die im Zweifelsfall deutlich länger. Meine hinteren Sommerreifen haben bei sehr schonender Fahrweise über 40 TKM gehalten, es gibt aber auch Fahrer mit einem SLK55, da halten die Reifen keine 10 TKM.

am 24. Januar 2017 um 12:27

Bei mir ist eben genau dies nicht der Fall....wie oben beschrieben.Ich kann ja noch lesen und zählen wann mein Wagen in die Inspektion muss. Und das sind bei meinem GT 1,5 Jahre. Als Neufharzeug gekauft. MercedesMe sagt mir das Gleiche: 1,5 Jahre.

Ich weiss ja nicht wie es bei deinem GT ist...

Zitat:

@Newton001 schrieb am 24. Januar 2017 um 11:56:42 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. Januar 2017 um 10:47:11 Uhr:

Danke, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Der Computer zählt die 365 Tage runter, dann muss der C190 genauso wie alle anderen MB-Modelle zur Wartung, unabhängig vom Kilometerstand. Vielfahrer, die mehr als zirka 25.000 Kilometer im Jahr unterwegs sind, bekommen vor Ablauf der 365 Tage eine Meldung in der Multifunktionsanzeige, den Wagen warten zu lassen und wer "Mercedes me" hat, der wird noch zusätzlich benachrichtigt. Beim Neuwagen sind es nicht mal 365 Tage, denn das Runterzählen der 365 Tage beginnt nicht erst mit der Schlüsselübergabe an den Käufer.

am 24. Januar 2017 um 12:31

So, gerade nachgeschaut:

Auto zugelassen am 16 Januar 2016

MercedesMe sagt: nächste Inspektion am 12 September 2017.

Sind also auch keine 1,5 Jahre sondern 20 Monate...noch komischer.....

am 24. Januar 2017 um 12:45

Zitat:

@PanoramiX1 schrieb am 24. Januar 2017 um 13:31:00 Uhr:

So, gerade nachgeschaut:

Auto zugelassen am 16 Januar 2016

MercedesMe sagt: nächste Inspektion am 12 September 2017.

Sind also auch keine 1,5 Jahre sondern 20 Monate...noch komischer.....

Die vom Fahrzeug über Funk übermittelten Daten "Mercedes me " sind ausschlaggebend. Anhand dieser Daten wird die individuelle Fahrweise berücksichtigt.

Die Serviceintervallanzeige ASSYST PLUS erfasst nur Zeiten, in denen die Batterie angeklemmt ist. Wenn jemand in den Wintermonaten die Batterie abklemmt, dann kommen andere Intervalle zustande.

Mir ist keine Service-Angabe bekannt, die über die 365 Tage hinausgeht. Das hängt schon damit zusammen, dass beim Assyst B die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Bei 20 Monaten Intervall wären das 3,3 Jahre bis zum Assyst B.

Das vorgeschriebene Serviceintervall ist abgestimmt auf den normalen Betrieb des Fahrzeugs. Bei erschwerten Betriebsbedingungen oder erhöhter Beanspruchung des Fahrzeugs müssen Servicearbeiten öfter als vorgeschrieben durchgeführt werden, z.B.

bei regelmäßigen Stadtfahrten mit häufigen Zwischenstopps

bei hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb

bei häufigem Betrieb im Gebirge oder auf schlechten Straßen

bei häufigem, lang andauerndem Leerlaufbetrieb.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 13:30

Danke für die vielen Antworten, da kommen ja doch ein paar Infos zusammen.

Hat vlt. jemand mal ein paar Preise parat für Service z.b.? Ich denke das ist auch allgemein mal interessant.

Ich wohne an der Schweizer Grenze, da braucht man nicht eben zum freundlichen Fahren und fragen was so ein Service oder Ersatzteile kosten, diese liegen nämlich deutlich über dem Durchschnitt ( Den Schweizer Kunden sei dank -.- )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Amg GT Unterhaltskosten / Kaufberatung