ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung Beifahrer Seite funktioniert nicht nach Codierung. Vcds

Ambientebeleuchtung Beifahrer Seite funktioniert nicht nach Codierung. Vcds

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2015 um 18:47

Hallo,

Habe mit vcds versucht Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt zu codieren und habe einige andere Sachen versucht zu codieren (Öltemperaturanzeige, DWA schärfen mit Horn quittieren, batterieladezustand...)

Alle Codierungen haben nicht funktioniert bis auf "Optische Anzeige der Einparkhilfe im MMI".

Die Werte von den nicht funktionierenden Codierungen wurde bei alle wieder Original Werte wieder hergestellt.

Habe nun bemerkt (nach 2 Tagen) das die Ambientebeleuchtung Beifahrer Seite nicht funktioniert (Rest funktioniert) und die Airbag Leuchte am Tacho.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:22

Keine Fehlermeldung bei Auto Scan und im Steuergerät von den Türen ist auch nicht zu finden.

Bei STG 46 (Komfort) ist auch keine Fehlermeldung.

Kontrolliere mal die Sicherungen.

Bei mir war damals die Fahrertür komplett dunkel.

Themenstarteram 28. März 2015 um 21:16

Zitat:

Kontrolliere mal die Sicherungen.

Bei mir war damals die Fahrertür komplett dunkel.

Habe ich. Ist in Ordnung.

Wo sitzt die Sicherung, bei mir ist es auch dunkel.

Steht alles im Buch siehe Handschuhfach ;)

Weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.

Themenstarteram 28. März 2015 um 22:56

Wenn es die Sicherung wäre dann würde ja die 2 Beleuchtung (seitlich) auch nicht funktionieren. Die funktioniert bei mir.

Habe auch Strom gemessen. Es kommt kein Saft an die Led.

Codierung für Beifahrertür vielleicht versehentlich entcodiert odor sowas ähnliches...?

Wie ich schon geschrieben habe, alle anderen Ambientebeleuchtungen funktionieren.

am 29. März 2015 um 2:19

Zitat:

@Pate-20 schrieb am 28. März 2015 um 19:47:37 Uhr:

Hallo,

Habe mit vcds versucht Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt zu codieren und habe einige andere Sachen versucht zu codieren (Öltemperaturanzeige, DWA schärfen mit Horn quittieren, batterieladezustand...)

Alle Codierungen haben nicht funktioniert bis auf "Optische Anzeige der Einparkhilfe im MMI".

Die Werte von den nicht funktionierenden Codierungen wurde bei alle wieder Original Werte wieder hergestellt.

Habe nun bemerkt (nach 2 Tagen) das die Ambientebeleuchtung Beifahrer Seite nicht funktioniert (Rest funktioniert) und die Airbag Leuchte am Tacho.

Woran kann das liegen?

Für die Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt mußt Du ja das Türsteuergerät der Beifahrertür umcodieren und die Ambientebeleuchtung muß ja ebenfalls bei jedem Türsteuergerät codiert sein - vorausgesetzt sie ist "original" am Türsteuergerät der Beifahrertür angeschlossen und nicht an der inneren Türgriffbeleuchtung.

So gesehen kann ich mir gut vorstellen das hier ein Codierfehler im Türsteuergerät der Beifahrertür vorliegt.

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:13

Und wie kann ich das feststellen wo der Fehler liegt?

am 29. März 2015 um 12:35

Zitat:

@Pate-20 schrieb am 29. März 2015 um 14:13:35 Uhr:

Und wie kann ich das feststellen wo der Fehler liegt?

Ich dachte Du hast VCDS :confused:

Lies mal deine aktuelle Codierung beim Türsteuergerät Beifahrerseite aus und vergleiche sie mit der Verbauliste. Aus der Summe der diversen Codier-Werte solltest Du dann ermitteln können welcher Wert der richtige ist.

Edit: kleiner Tipp am Rande => bevor man eine Codierung ändert sollte man sich den aktuellen Wert notieren - das erleichtert das Zurückändern enorm ;)

Edit 2: als Beispiel -bei mir ist folgendes Codiert:

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\4F0-910-793-52.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 B HW: 4F0 959 792 B

Bauteil: TSG BF H10 0020

Revision: 00000000 Seriennummer: –

Codierung: 0000522

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 295D876080B8DF56EC3-807C

würde ich die Ambientebeleuchtung nun zusätzlich codieren müßte ich den Wert um +32 erhöhen und auf 0000554 ändern.

Themenstarteram 29. März 2015 um 15:14

Hallo,

Ich habe vcds.

Habe auch alle Codierungen notiert gehabt und habe auch bei alle wieder die original Werte eingetragen. Aber trotzen leuchtet die Airbag Leuchte und die Ambientebeleuchtung Beifahrer Seite funktioniert auch nicht.

"Vergleiche die mit der verbauliste" wie mache ich das?

Hattest du das Handschuhfach ausgebaut und dort den Schalter für das Abschalten für den Beifahrerairbag evtl. abgezogen? Das führt z.B. zur Anzeige der Airbagleuchte, auch noch dann, wenn der Airbag-Schalter wieder angesteckt ist. Dann muss aber auch ein Fehler im Fehlerspeicher stehen.

am 29. März 2015 um 17:48

Hallo,

in Installationsordner der VCDS Software gibt es einen Log-Ordner. Dort wird alles mitgeloggt, was Du anDeinem Auto umgestellt hast. Vergleich doch mal bitte die dort gespeicherten Ausgangswerte mit Deinen jetzt genutzen. Vielleicht hast Du irgendwo einen Fehler.

Gruß

Calcar

am 29. März 2015 um 18:07

Wenn Du VCDS startest wählst Du "Auswahl". Dann wählst Du z.B. "52-Türelektr. Beifahr.". Weiter mit "Codierung - 07" und wenn Du dann etwas wartest wird dir die Codierhilfe angezeigt.

Dort siehst Du die Werte in Abhängigkeit der verbauten Optionen, die mußt Du addieren.

Beispiel:

+0000002 = Türinnengriffbeleuchtung verbaut

+0000008 = Türwarn-/Ausstiegsleuchte verbaut

+0000032 = Lichtpaket: Innenbeleuchtung (PR-QQ1)

Wenn Du nun z.B. diese drei Sachen verbaut hast ergibt dies in Summe +0000042, hast Du z.B. keine Türinnengriffbeleuchtung wäre es +0000040.

So kommst Du zu dem Wert, welchen Du codieren mußt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung Beifahrer Seite funktioniert nicht nach Codierung. Vcds