ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ambientebeleuchtung 3er Facelift

Ambientebeleuchtung 3er Facelift

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. August 2015 um 16:41

Hallo,

ich habe mir meinen neuen F31 bestellt und fahre derzeit noch den Vorfacelift.

Bei BMW steht nun in der Beschreibung, dass die Ambientebeleuchtung auch ein Lichtband im oberen Bereich der Mittelkonsole hat.

Ich finde davon kein Foto. Kann mir da zufällig jemand mal eins schicken?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir einfach mit den passenden Steckern und Pins aus dem ETK ein Y-Kabel gebastelt. (siehe Foto) Ambientebeleuchtung für die Ablage war bei mir ja schon vorhanden.

Sprich den Stecker vom Auto habe ich verlängert und aufgeteilt, sodass ein Stecker zu der Beleuchtung der Ablage und der andere zu der Blende geht.

Es wäre auch möglich, die Leitungen mit Stromräubern o.ä. einfach nur anzuzapfen, aber ich wollte die Kabel vom Auto nicht beschädigen, daher die etwas aufwändigere Methode. Die Pins kommen übrigens schon fertig gecrimpt mit 10-15cm Kabel. Ich musste sie nur etwas kürzen und dann verlöten.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@andi_sco schrieb am 17. September 2015 um 22:55:33 Uhr:

Mhh, wäre schön, wenn man es denn auch so gut, wie im Katalog sehen würde.

Ja die Beleuchtung in den Türen ist echt nicht so toll. Auf max Helligkeit finde ich die Beleuchtung im Bereich Mittelkonsole vollkommen ok, aber in den Türen erkennt man nur, dass da was beleuchtet ist, weil es minimal in den Türgriffen reflektiert.

Darf ich auf meinen Post verweisen?

Hier der Hinweis

am 11. November 2015 um 10:51

Zitat:

@memmert schrieb am 18. September 2015 um 20:22:12 Uhr:

Darf ich auf meinen Post verweisen?

Hier der Hinweis

Das Entfernen der Nachführung bringt fast null außer die Entkopplung zwischen der Einstellun im HUD bzw die am Lichtschalter. Blende vom LCI leuchtet wesentlich heller als die in den Türen verbaute Ambientebeuleuchtung. ich hab heut mal eine neue LED für die Tür bestellt mal schauen ob die überarbeitete Variante heller ist.

Teilenummer neu: 63319353133

Zitat:

@spassacab schrieb am 11. November 2015 um 11:51:09 Uhr:

 

Das Entfernen der Nachführung bringt fast null außer die Entkopplung zwischen der Einstellun im HUD bzw die am Lichtschalter. Blende vom LCI leuchtet wesentlich heller als die in den Türen verbaute Ambientebeuleuchtung. ich hab heut mal eine neue LED für die Tür bestellt mal schauen ob die überarbeitete Variante heller ist.

Teilenummer neu: 63319353133

Entschuldigung, aber dieser Aussage muss ich (aus eigener Erfahrung) widersprechen.

Entkopplung der Helligkeit von Instrumentenbeleuchtung und Ambientebeleuchtung bringt sehr wohl den gewünschten Erfolg, wenn man natürlich in den Einstellungen (iDrive) die Helligkeit der Ambientebeleuchtung erhöht. Eine dort eingestellte maximale Helligkeit wird auch Dir sicher reichen.

Die Blende vom LCI leuchtet exakt genau so hell wie die Ambientebeleuchtung in den Türen (auch dies aus eigener Erfahrung).

am 12. November 2015 um 17:24

Zitat:

@memmert schrieb am 11. November 2015 um 17:03:44 Uhr:

Zitat:

@spassacab schrieb am 11. November 2015 um 11:51:09 Uhr:

 

Das Entfernen der Nachführung bringt fast null außer die Entkopplung zwischen der Einstellun im HUD bzw die am Lichtschalter. Blende vom LCI leuchtet wesentlich heller als die in den Türen verbaute Ambientebeuleuchtung. ich hab heut mal eine neue LED für die Tür bestellt mal schauen ob die überarbeitete Variante heller ist.

Teilenummer neu: 63319353133

Entschuldigung, aber dieser Aussage muss ich (aus eigener Erfahrung) widersprechen.

Entkopplung der Helligkeit von Instrumentenbeleuchtung und Ambientebeleuchtung bringt sehr wohl den gewünschten Erfolg, wenn man natürlich in den Einstellungen (iDrive) die Helligkeit der Ambientebeleuchtung erhöht. Eine dort eingestellte maximale Helligkeit wird auch Dir sicher reichen.

Die Blende vom LCI leuchtet exakt genau so hell wie die Ambientebeleuchtung in den Türen (auch dies aus eigener Erfahrung).

Ich muss dir widersprechen.

Es kommt aufs Baujahr drauf an! In diesem Falle welche LED Modul verbaut wurde.

Ich habe heute beim Freundlichen das neue LED Modul welches seit 07/14 verbaut wird abgeholt und gleich eingebaut.

Bilder sind mit bei zum vergleichen. Im übrigen Codierung ist schon lang drin. Zwar für mich von Anfang an sinnlos da ich es gern hell mag und sowieso Instrumentenbeleuchtung und Ambienten auf MAX stehen hatte.

 

Bild 1 neu

Bild 2 alt

Bild 3 neu

Bild 4 alt

Bild 5 neu vom Fahrersitz aus gesehen auf die Beifahrertüre

Bild 6 alt vom Beifahrersitz zum Fahrersitz

Bild 7 alt Türgriff Fahrerseite

Bild 8 neu Türgriff Beifahrerseite

Bild 9 altes LED Modul

Bild 10 altes LED Modul

Bilder sind nicht so der Hammer aber der Unterschied ist deutlich erkennbar denke ich.

Zitat:

@spassacab schrieb am 12. November 2015 um 18:24:39 Uhr:

Zitat:

@memmert schrieb am 11. November 2015 um 17:03:44 Uhr:

 

Entschuldigung, aber dieser Aussage muss ich (aus eigener Erfahrung) widersprechen.

Entkopplung der Helligkeit von Instrumentenbeleuchtung und Ambientebeleuchtung bringt sehr wohl den gewünschten Erfolg, wenn man natürlich in den Einstellungen (iDrive) die Helligkeit der Ambientebeleuchtung erhöht. Eine dort eingestellte maximale Helligkeit wird auch Dir sicher reichen.

Die Blende vom LCI leuchtet exakt genau so hell wie die Ambientebeleuchtung in den Türen (auch dies aus eigener Erfahrung).

Ich muss dir widersprechen.

Es kommt aufs Baujahr drauf an! In diesem Falle welche LED Modul verbaut wurde.

Ich habe heute beim Freundlichen das neue LED Modul welches seit 07/14 verbaut wird abgeholt und gleich eingebaut.

Bilder sind mit bei zum vergleichen. Im übrigen Codierung ist schon lang drin. Zwar für mich von Anfang an sinnlos da ich es gern hell mag und sowieso Instrumentenbeleuchtung und Ambienten auf MAX stehen hatte.

Richtig, bei mir (2012) ist es genauso wie bei dir vorher. Der Unterschied ist erkennbar, finde ich. Die Türbeleuchtung der älteren Bj. ist kaum sichtbar. Kriegt man die LED für die Türen einzeln oder muss man die ganze Leiste neu kaufen? Hast du Teilenummern?

am 13. November 2015 um 7:38

Klar eine Seite vorher hab ich die Teilenummer schon erwähnt.

 

63319353133

Völlig easy zu tauschen. Eine kostet ohne irgendwelche Rabatte ca 17€

Zitat:

@spassacab schrieb am 13. November 2015 um 08:38:52 Uhr:

Klar eine Seite vorher hab ich die Teilenummer schon erwähnt.

63319353133

Völlig easy zu tauschen. Eine kostet ohne irgendwelche Rabatte ca 17€

Ach sorry. Trotzdem danke :)

am 18. Februar 2016 um 10:02

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Beleuchtung der Mittelkonsole/Ablagefach beim f 30 lci.

Ich fühle wenn ich mit der Hand von unten unter das Klimabedienteil fasse ein kleines Loch. Sollte dort eine led verbaut sein?

Lichpaket ist vorhanden, das Ambiente-Licht um das Klimabedienteil funktioniert.

Vielen Dank schonmal. Anbei noch ein Bild.

Grüsse

Ja, da gehört die LED für die Ablagebeleuchtung hin (Lichtpaket), zumindest beim VFL. Von dort habe ich auch das Signal für die Nachrüstung der LCI Blende abgezweigt.

Ob sie beim LCI wegrationalisiert wurde, weiß ich gerade nicht.

am 18. Februar 2016 um 11:01

Vielen Dank schonmal, wenn also nicht wegrationalisiert, wurde sie vergessen einzubauen.

Grüsse

Zitat:

@laquai schrieb am 18. Februar 2016 um 12:01:50 Uhr:

Vielen Dank schonmal, wenn also nicht wegrationalisiert, wurde sie vergessen einzubauen.

Grüsse

Nee, nicht vergessen. Der Anschluss für die ehemalige LED-Beleuchtung des Ablagefachs (im Vor-FL) wird nun (im LCI) zum Anschluss der beleuchteten Klimablende genutzt.

Hallo, ich würd mir die Blende und die Tür LEDs auch gern bestellen, bin aber nicht so der Bastler. Ich weiss nicht ob ich mi das zutrau :-). Ich hab im Netz nur das Video vom Ausbau des Navi gefunden. Muss da das ganze Navi a auch raus, sonst kommt man wahrscheinlich nicht an das Kabel von der LED überm Ascher oder kommt man da ohne größeren Ausbau ran? Und die LED Module in den Türen werden wohl nicht so einfach sein, da muss erstmal die Verkleidung runter. Gibt's da vielleicht eine deppensichere Erklärung dafür :-).

 

Lg

Mikel

Moin,

ich brauche es auch deppensicher :D - die Türmodule brauche ich dann jeweils einmal pro Tür, also 4x beim F31, richtig?

Für die Montage baue ich dann die Türverkleidung ab und kann dann dahinter einfach das LED-Modul austauschen?

Danke und beste Grüße,

Heino

@Mike - nein du brauchst nur die Blende tauschen und die Verkleidung unterhalb abziehen (ist nur geklipt)

Du brauchst aber ein Adapterkabel, da die Anschlüsse anders sind. Dieses gibt es nicht von BMW. Wir haben bei uns im Forum 2 oder 3 Leute, die das bauen und auch verkaufen.

@schall .... -so ist es ! Das LED Modul aus der Türverkleidung ausklipsen und vom Lichtleiter abziehen - neues wieder drauf und fertig - ist selbsterklärend, wenn du die Türverkleidung ab hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ambientebeleuchtung 3er Facelift