ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Am Megane II hinten die Bremsscheiben & Klötze erneuern

Am Megane II hinten die Bremsscheiben & Klötze erneuern

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 26. März 2012 um 17:51

Hallo Gemeinde......

beim Megane II meines Sohnemanns sind die Klötze und die Scheiben durch.

Vorne das selbe, wobei vorn nicht das Thema ist.

Hinten ist die Radnabe ja Bestandteil der Scheibe, wie kann man diese Einheit wechseln. Brauche ich dafür spezial Werkzeuge?

Ist hinten nur mit einer Mutter zentral gesichert? Oder ist da was eingepresst? Besondere Drehmomente zu beachten?

Ich weiß, viele Fragen... bin recht neu bei der Schrauberei und benötige einige Tips. Wenns nicht machbar ist muss ich halt mit meinem Jung zum Schrauber unseres Vetrauens.

Und keine Hemmungen, bin nicht zimperlich beim anpacken;-) und total dusselig anstellen ist eigentlich auch nicht so mein Ding. .....

schönen Dank auch schonmal im Vorraus.....

Gruß

Markus ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Morgen Morgen

Alles machbar , Du kaufst die Scheiben und Beläge . Radlager und ABS Ring ist schon integriert !

Glaube 280 Nm war es beim Megane !!

Gruß

Tagchen,

In der Bremsscheibe ist das Radlager integriert(glaub die gibts gar nicht einzeln) und mit einer 30er Zentralmutter(neu machen!) auf dem Achszapfen befestigt.Die Mutter ist hinter der Nabenkappe, die vorsichtig rundherum mit einem Meißel abklopfen.

Anzugsdrehmoment Zentralmutter: 160Nm

 

Spezialwerkzeug ist nur für den Bremskolben notwendig, nämlich der Rücksteller.

Ist alles auf jedenfall machbar:)

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Alles machbar , Du kaufst die Scheiben und Beläge . Radlager und ABS Ring ist schon integriert !

Glaube 280 Nm war es beim Megane !!

 

die 36er Mutter beim Laguna, Logan etc. kriegt 280Nm

MfG

Morgen Morgen

Asche auf mein Haupt, hatte mich auch nicht so festgelegt beim Anzugsmoment ;-) der JK sogar 320 Nm

Gruß

Themenstarteram 27. März 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Asche auf mein Haupt, hatte mich auch nicht so festgelegt beim Anzugsmoment ;-) der JK sogar 320 Nm

Gruß

entschuldige bitte meine unwissenheit ;-) was zum kuckuck ist bitte "der JK"

Gruß

Markus.....

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:05

Schönen Dank! !!!!!!!!

Es ist mal wieder eine Freude gewesen und ich hoffe stark das ich irgendwann mal auch so schnell und toll helfen kann.

Werde jetzt geleich die Teile bestellen, und Samstag mit meinem Bruder der Meggi neue Bremsen aufziehen. Danach gibt's dann ' n feedback was ging und was nicht :-)

Einziges Problem was sich leider ergeben hat sind die starken Differenzen in den Drehmomentangaben. Von 160 - 280 Nm ist schon einiges.... will ja nicht gleich wieder das Lager schrotten, so dicke hat's der Junior schließlich auch nicht ;-)

Falls ihr mir da nochmal auf's Pferd helfen könntet wäre mein Wochenende gerettet.

schönen Gruß aus Duisburg...

JK ist der Espace IV

280 Nm passt soweit.. Habs grad nochmal nachgeschaut..

Beim Bremsscheibenkauf darauf achten ( sollten es Zubehörscheiben sein) das der ABS Kranz ( aufgeklebt auf den inneren Ring der Bremsscheibe) vorhanden ist.. Er ist nicht mehr nur ein Ring sondern ein Magnet.. Vergessen viele Zubehörlieferanten.. Also erst nachschauen vor dem Einbau ob der da ist.. Kaufst du original ist der definitiv dran..

Zum Radlager: Ja es ist bei den originalscheiben mit dabei, Zubhör weiß ichs nicht.. Und ja es gibt auch die Radlager einzeln zu bestellen..

Morgen Morgen

Hab auch nochmal schnell reingesehen ;) beim normalen Megane sehe ich als letzten aktuellen Wert 220 Nm , beim Scenic und Laguna 280 Nm !

Wenn Du per PN Deine Email da lässt sende ich Dir eine schmale Anleitung ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Hab auch nochmal schnell reingesehen ;) beim normalen Megane sehe ich als letzten aktuellen Wert 220 Nm , beim Scenic und Laguna 280 Nm !

Wenn Du per PN Deine Email da lässt sende ich Dir eine schmale Anleitung ;)

Gruß

jetzt komm ich bei den ganzen werten auch ins schwitzen :-D

Morgen Morgen

Kein Problem ist ja auch tolles Wetter :-) angefangen hat es beim Megane 2 mit 175 Nm , später dann beim Megane 2 und Scenic mit 220 Nm und der lange Scenic bei 280 Nm ... sowie auch der Laguna ...

Hoffe konnte noch für etwas Unruhe sorgen :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Kein Problem ist ja auch tolles Wetter :-) angefangen hat es beim Megane 2 mit 175 Nm , später dann beim Megane 2 und Scenic mit 220 Nm und der lange Scenic bei 280 Nm ... sowie auch der Laguna ...

Hoffe konnte noch für etwas Unruhe sorgen :D

Gruß

eher für Gewissheit :) Danke

Themenstarteram 31. März 2012 um 6:10

Hallo liebe mit Schrauber :-)

Die Frage nach den Drehmomenten hat sich gestern erledigt. Die Teile sind gekommen und siehe da. ... 176 Nm hätten sie gerne beim anziehen laut Hersteller!

Trotzdem RIESEN DANK an euch, gleich wird montiert. Drückt mal die Daumen das es hier wenigstens trocken bleibt :-)

Melde mich sobald alles drauf ist, und ich wieder sauber bin :-)

Schönes WE

Markus

Themenstarteram 31. März 2012 um 14:48

Hallo Leute! !!!

Also alles bestens geklappt, abgesehen von einer gebrochenen 18ner Nuss ist nichts kaputt gegangen.

Nochmals herzlichen Dank in die Runde für die Aufmunterung und Hilfe :-)

Bis denne. ......

und schönes WE euch und eueren Lieben! !!

Markusl

Zitat:

Original geschrieben von cyclister01

Hallo Leute! !!!

Also alles bestens geklappt, abgesehen von einer gebrochenen 18ner Nuss ist nichts kaputt gegangen.

Nochmals herzlichen Dank in die Runde für die Aufmunterung und Hilfe :-)

Bis denne. ......

und schönes WE euch und eueren Lieben! !!

Markusl

Moin, ich freu mich für dich, pefekt:) bis zum nächsten mal. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Am Megane II hinten die Bremsscheiben & Klötze erneuern