ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aluschiene vom Fahrerfenster ab ... - Was tun ?

Aluschiene vom Fahrerfenster ab ... - Was tun ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:45

Hallo Forum,

ich dachte eigentlich erst, ich hätte das übliche Problem mit Plastikgleitern beim Fensterhebemechanismus (elektrisch).

Wie sich jetzt aber rausgestellt hat, ist die Aluschiene (in der die Plastikgleiter sich bewegen) einfach von der Scheibe ab, sprich die Verklebung hält nicht mehr und das Fenster kann aus der Schiene genommen werden.

Braucht es da wirklich eine neue Scheibe? Wurde mir zumindest so erzählt.

Jemand schon mal das Problem gehabt und hat das repariert bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

Mir ist die Schiene auch schon mal abgerissen - das kann man kleben.

Ich habe "Uniflex PU" von Vosschemie verwendet, das hält schon seit einem knappen Jahr.

http://www.carsystem.org/.../product_info.php?...

 

Ganz wichtig: unbedingt die Trocknungszeit einhalten! Lieber einen Tag mehr trocknen lassen...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Mir ist die Schiene auch schon mal abgerissen - das kann man kleben.

Ich habe "Uniflex PU" von Vosschemie verwendet, das hält schon seit einem knappen Jahr.

http://www.carsystem.org/.../product_info.php?...

 

Ganz wichtig: unbedingt die Trocknungszeit einhalten! Lieber einen Tag mehr trocknen lassen...

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:24

Das klingt ja super.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob du die Stelle vorher irgendwie gereinigt hast, oder die Pampe einfach so da reingeschmiert hast?

MfG

Weitere Möglichkeit: Bei Ebää ne gebrauchte Seitenscheibe kaufen, kostet nicht viel und man hat den den (zugegeben kleinen) Aufwand nicht...

Der Kleber kostet keine 10 Euro - und man kann die Schiene ankleben, ohne die Scheibe auszubauen...

Den alten Kleber habe ich so gut es ging weggeschnibbelt. Die Klebeflächen habe ich dann noch mit Bremsenreiniger saubergemacht.

Nach ca. zwei Wochen ohne Neudefekt, ist die Schiene unten noch von der Scheibe mehr oder weniger ab. Also wäre die empfohlene günstige Reparatur die Schiene abzuziehen, die alten Klebereste zu entfernen und neu ankleben?

Die Schiene selbst und besonders die beiden Metallklammern, bekommt man nicht einzeln?

Fh316

@UTrulez

Die Aluschienen bekommt man nur zusammen mit einer neuen Scheibe bei BMW oder eben gebraucht von einem Autoverwerter bzw. einem Gebrauchtteile-Haendler im Netz.

Welche "Metallklammern" meinst Du denn da jetzt? Die "Klammern", die von oben in der Aluschiene/n eingerastet sind, sind nur die Kunststoff-Fuehrungen, mit denen die Scheibe beim Verkleben in der Nut von der Schiene zentriert wird.

Die "halten" da aber auch nix, die muessen einfach nur "da" sein, wenn man die Schiene/n wieder neu mit der Scheibe verkleben will :)

Ich wuerde dafuer allerdings Scheibenkleber verwenden, weil der genau dafuer optimiert ist, dauerelastisch bleibt und auch rel. schnell abbindet.

OK.. nachdem ich heute den halben Tag am 325i-Wärmetauscher zugange war, werde ich eventuell in den sauren BMW-Apfel beißen und die Scheibe bei BMW neu einbauen lassen. Schauen wir mal.

@UTrulez

Deinen Frust bzgl. der Arbeit mit dem Wärmetauscher-Austausch kann ich durchaus nachvollziehen, aber warum willst Du jetzt freiwillig - das dadurch eingesparte Geld - fuer den simplen Austausch der Seitenscheibe jetzt BMW nachwerfen, wenn Du den Kraempel mit knapp 15€ Materialkosten fuer eine Kartusche Scheibenkleber und max. einer Stunde Arbeit damit selbst fixen koenntest ... :confused:

Gebrauchte Scheiben gibts doch auch wie Sand am Meer (und ab 5€!) und das Ding ist in 5 Minuten getauscht.....kann das auch nicht nachvollziehen.....man kann sein Geld aber auch absichtlich "verbrennen"....

 

Greetz

Cap

Du kannst vieles nicht verstehen :D Gebrauchte Teile sind absolute Glücksache. Bestellt man 4 gebrauchte Teile auf Ebay, dann sind 2 bis 3 Schrott. Ich denke aber mal darüber nach.

Ebay Kleinanzeigen Umkreissuche und auch bei Ebay kann man nach Entfernung zum Artikelstandort suchen.

Probiers mal aus,hat bei mir bisher gut geklappt. ;)

Außerdem reicht das Ding ja als Übergang,bis du deine geklebt hast.

Ach und wenn so ne Scheibe kaputt is,dann sieht man das üblicherweise recht deutlich..... :p

 

Greetz

Cap

Unter kaputt verstehe ich auch starke Kratzer. Es soll ja Leute geben, die Scheiben mit dem Gartenrechen enteisen :D

Als Übergang reichts.

 

Greetz

Cap

Ein Anbieter hätte die Scheibe für 20 EUR zur Abholung. Es sind allerdings 80 km. Ist es arg fummeling die Scheibe rein- und rauszubefördern, sobald die Schachtabdeckungen/Dichtung abgezogen sind?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aluschiene vom Fahrerfenster ab ... - Was tun ?