ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Aluräder für den Winter aufbereiten (Bremsstaub eingelaufen)

Aluräder für den Winter aufbereiten (Bremsstaub eingelaufen)

Themenstarteram 4. April 2014 um 14:49

Hallo,

da es ja immer wieder Beschwerden gab über meine Winterräder die ganz und garnicht zum gepflegten Auto passen habe ich mir neue Felgen gekauft. Meine Winterreifen waren noch von EZ 2001 und die Stahlfelgen sahen ja richtig .... aus. Ich habe die Winterräder für 50€ verkauft da sie ja eh runter waren und mir nun ein paar schöner 15er original Audi Alus für 90€ gekauft wo ich dann im Oktober mir neue Winterreifen aufziehen lassen möchte.

Die Felgen sind für 90€ jetzt natürlich nicht in einen 1A zustand wie man sich denken kann. Ich habe sie erstmal etwas gewaschen, da mich sowas ärgert und nun möchte ich sie mir im Sommer noch etwas aufbereiten. Ich bin bei sowas penibel und mich stören so kleinigkeiten, wie der eingelaufene Bremsstaub extrem.

Bei einer Felge habe ich schonmal drüber poliert, von Außen gefällt sie mir schon ganz gut. Nur das Felgenbett gefällt mir noch garnicht mit den schwarzen Punkten. Ich habe mal gelesen das man es anschleifen kann und dann drüber polieren? Habt ihr eine Idee oder schonmal sowas gemacht?

Beste Antwort im Thema

APC habe ich im letzten Winter bei versifften Alufelgen probiert, den kannst du dafür vergessen. Felgenreiniger und Teerentferner, evtl. noch Flugrostenferner und danach Knete sollten die Hilfsmittel der Wahl sein.

Auch wenn APC teilweise schon gut ran geht, für die Verschmutzungen an Felgen ist der doch zu mild. Vielleicht der Meg. Gallone würde ich das noch zutrauen, der Rest von Valet Pro, Koch Chemie und Auto Finesse ist viel zu mild.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. April 2014 um 16:32

Der Felgenlack ist im Innenbett häufig sehr dünn, da würde ich nicht vorschnell schleifen.

Versuch erst mal was mit dem Aluteufel rot, Flugrostentferner und Teerentferner alles geht. Ich bin mir sicher damit kriegt man die wieder blitz-blank.

am 4. April 2014 um 17:07

Kann mich Mr.Moe nur anschließen.

Nimm aber Handschuhe bei dem roten Aluteufel!!!

Aufsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und ggf. mit einer Bürste etwas "schrubben".

Danach könnte man es mit APC 1:10 oder 1:4 versuchen und später alles schön mit der Hand und einem Pad Polieren. (vllt mit der Ultimate Compound)

APC bringt bei der Grundreinigung der Felgen nicht wirklich viel. Erst mal 1-2 Runden mit Felgenreiniger, danach mit Teerentferner, dann mit der Knete und dann evtl. mit einer milden Politur dran gehen.

Habe eben gerade wieder einen Link geschickt bekommen, mit der Frage, ob man die beschriebene Arbeitsweise dort so anwenden könne?! Der User, der ganz stolz seine Arbeitsweise gezeigt hat, ist mit der Menz. FG400 an die Felgen gegangen :eek: Da hat man ganz schnell mal alles runter geholt. Wie Mr.Moe schon sagte, besonders das Innenbett hat meist nicht viel Lack abbekommen. Da heutige Felgen ja auch nichts mehr kosten dürfen, werden sie von außen ebenfalls nur mal kurz "angehustet" :rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2014 um 19:20

Hallo,

erstmal vielen Dank euch ;)

Ich habe es schon mit APC versucht, allerdings etwa 50/50. Ich habe sie ja schon ganz gut sauber bekommen, wenn man sich mal das erste Foto anschaut.

Mir fällt gerade ein das ich von LUPUS bei meiner letzten Bestellung wieder Proben mitbekommen habe. Da war auch so ein roter Felgenreiniger dabei, damit könnte ich es ja mal versuchen, Knete habe ich auch noch was daliegen.

Ich werde euch mal berichten wenn ich positive Neuigkeiten habe ;)

am 5. April 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

APC bringt bei der Grundreinigung der Felgen nicht wirklich viel.

Natürlich nicht als Grundreinigung. Sondern eher angedacht für die ganz hartnäckigen Sachen. (selber noch nicht versucht)

APC habe ich im letzten Winter bei versifften Alufelgen probiert, den kannst du dafür vergessen. Felgenreiniger und Teerentferner, evtl. noch Flugrostenferner und danach Knete sollten die Hilfsmittel der Wahl sein.

Auch wenn APC teilweise schon gut ran geht, für die Verschmutzungen an Felgen ist der doch zu mild. Vielleicht der Meg. Gallone würde ich das noch zutrauen, der Rest von Valet Pro, Koch Chemie und Auto Finesse ist viel zu mild.

am 5. April 2014 um 20:06

Kann Bunny Hunter da nur voll zustimmen. APC bringt nichts. Hab letztes Jahr versucht meine Sommerfelgen damit zu reinigen. Wurde nix.

Schau doch mal in meinen Blog. Da habe ich beschrieben, wie ich die Felgen gesäubert habe. Guckst du in meiner Signatur...

LG

Frank

Themenstarteram 5. April 2014 um 20:41

Das ValetPRO Dragons Breath scheint mir ein sehr gutes Produkt für meine Verschmutzung zu sein. Ich hätte nur angst wenn ich es 5-10 Minuten einwirken lasse das es den doch recht dünnen Lack wie ihr sagt zu schnell angreift.

am 5. April 2014 um 20:49

Keine Sorge, passiert nicht.

Themenstarteram 5. April 2014 um 21:17

Da werde ich mal mit ValetPRO Dragons Breath veruchen, was denkst du reichen die 500ml oder lieber gleich die 5€ mehr und 1 Liter kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Da werde ich mal mit ValetPRO Dragons Breath veruchen, was denkst du reichen die 500ml oder lieber gleich die 5€ mehr und 1 Liter kaufen?

Könntest Du Dir- theoretisch- vorstellen in der nächsten Zeit nochmal Felgenreiniger zu benötigen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Das ValetPRO Dragons Breath scheint mir ein sehr gutes Produkt für meine Verschmutzung zu sein. Ich hätte nur angst wenn ich es 5-10 Minuten einwirken lasse das es den doch recht dünnen Lack wie ihr sagt zu schnell angreift.

Dragons Breath ist nichts anderes als ein Felgenreiniger und in der Sparte gibt es definitiv bessere Mittel als den Drachen. Ich hatte damals die 1L Flasche als das Zeug neu raus kam... so um die 750ml habe ich weiter verschenkt, weil das Zeug auf 2 Fahrzeugen nicht funktioniert hat.

Für deine schwarzen Punkte bräuchtest du mMn noch einen Teerentferner ala Car Pro TarX oder Auto Finesse Oblitarate. Günstige Alternative gibt es hier ebenfalls von Valet Pro, womit ich aber auch nicht wirklich zufrieden war.

am 6. April 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Dragons Breath ist nichts anderes als ein Felgenreiniger und in der Sparte gibt es definitiv bessere Mittel als den Drachen.

Moinsen,

dass es bessere Felgenreiniger gibt als Dragons Breath ist richtig, da DB kein Felgenreiniger sondern ein Flugrostentferner ist. Er wird zwar vorwiegend im Bereich der Felgen eingesetzt und entfernt auch Bremsenstaub. Ich würde jedoch vor der Anwendung mit DB mit einem Felgenreiniger die Felgen vorbehandeln.

Dragons Breath kann sogar auf allen lackierten Oberflächen zur Flugrostentfernung eingesetzt werden. Bei unseren Lacken wird das vermutlich in der Regel nicht nötig sein, da sie gepflegt sind.

In meinem Blog habe ich die Aufbereitung meiner Sommerräder beschrieben. Da kam unter anderem auch DB zum Einsatz. Ich war zufrieden und es hat funktioniert.

LG

Frank

Themenstarteram 6. April 2014 um 8:09

@8bex

Doch brauche ich schon aber nicht solch ein "starkes" Mittel. Meine Felgen sehen so wie auf dem Foto aus, da ich min. aller 2 Wochen mein Auto pflege werden sie nie so dreckig das ich mit mein Finish Kare #817 Sparkle Plenty Wheel Cleaner & Degreaser bis jetzt 2 Jahre super zurechtkomme ;)

@Bunny Hunter

Ich habe mich mal über das Auto Finesse Oblitarate Tar etwas belesen, die Ergebnisse sehen sehr gut aus. Ich habe auch ein Test im autopflegeforum.eu gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Aluräder für den Winter aufbereiten (Bremsstaub eingelaufen)