ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Entfetten/Entrosten/Reinigen

Entfetten/Entrosten/Reinigen

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 19:33

Ich suche Erfahrungen und Produkttipps um Fahrzeugteile zu Reinigen/Entrosten/Entfetten.

z.B.

Ein Blechteil zu Sandstrahlen ist eine gängige Methode.

Doch wie z.B. reinige ich ein fettiges und rostiges Teil ? Sandstrahlen ist nur außen anwendbar und kann keine stark fettigen Teile reinigen

Normaler Entfetter/Kaltreiniger entfernt natürlich keinen Rost.

Außerdem läßt er Gummiteile aufweichen, oder löst sie sogar an.

Gibt es ein brauchbares Flüssigmittel welches auch Rost entfernt ?

In den USA scheint es wohl das ein oder andere Mittel u.a. mit Phosphorsäure zu geben.

siehe z.B. http://www.navybrand.com/degreasers.html

 

Über Nacht das Teil einlegen, Rost und Öl werden entfernt. Prima für Vergaser, Achsteile, Motorteile...etc.

Gibt es diese Chemiekeulen auch hier (D-Land) zu kaufen ?

 

Mein neuer Teilewäscher wartet auf Arbeit. Schmutzige Teile sind reichlich vorhanden :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab noch nie davon gehört, das es in Dtld. ein Mittel gibt, das gleichzeitig entfettet und phosphatiert.

Du solltest folgendes bedenken:

1. Auch bei uns hält nicht jede Werbung was sie verspricht

2. In dem Moment das Mittelchen Öle/Fette löst, greift es auch wieder Gummiteile an. Also "über Nacht einlegen" ist dann auch nicht.

3. Meine ganze bisherige Lebenserfahrung besagt, das Kombipräparate aller Art immer schlechter sind als die Einzelprodukte. Angefangen beim Schampoo mit Weichspüler und aufgehört beim Wodka mit Gin

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 8:47

Phosphatieren will ich nicht, sondern genau das Gegenteil, Metall anlösen, bzw. den Rost. Salzsäure kann man wohl bei Eisen nicht nehmen. Zink löst sie ja komplett auf. Nur Messingteile kann man in Salzsäure legen.

Es gibt solche Mittelchen, nur eben nicht im Kfz Laden, sondern eher als Industriebedarf.

Bei Gummi muß man natürlich Konzessionen eingehen.

 

In US Foren wird halt immer wieder von dem ein oder anderem Reiniger gesprochen der eben auch Rost auflöst. Natürlich ist das Säurehaltig und nicht unproblematisch. Aber ich würde gerne wissen ob man sowas hier auch bekommt.

Bzw. suche ich einfach etwas stärkeres als Kaltreiniger/Entfetter. Dieser löst nicht alles ab, auch Farbe soll z.B. mit runter.

So als Chemiker kann ich Dir folgendes empfehlen:

1. Behandlung mit Ethylmethylketon (MEK). Das Zeug löst meines Wissens jede Farbe und alles Fett ab. Greift aber auch Gummi an. Bezugsquelle: In guten Drogerien können sie es Dir über den Chemikalienfachhandel organisieren. Preis ca. 15 EUR/Liter. Alternativ Essigsäureethylester ("Pattexverdünner"). Wirkt nicht so gut, deshalb dauert es halt länger.

2. Danach mechanisch allen Rost entfernen

3. Behandlung mit Fertan. Dazu gibt es bereits mehrere Postings. Einfach danach suchen.

Hallo,

ich hab gute Erfahrung mit einfachem Felgenreiniger gemacht.

Die Teile gut einpinseln,auch Alu, dann mit Hochdruckreiniger lange abwaschen. Die Sachen sind dann fettfrei und können weiterbearbeitet werden. (strahlen,schmirgeln, usw.) Aber nicht zu lange warten,da im Nu wieder Flugrost ansetzt.

Greift auch kein Gummi an, hab ich jedenfalls noch nicht bemerkt.

Gruss

Rainer

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 19:49

Aua ! Warum poste ich bloß so dummes Zeug ?

Danke für Eure Tipps, doch ich war zu vorschnell. Habe mir aus Alkohol, Kaltreiniger und Felgenreiniger eine Mischung gemacht. Im Ultraschallbad war das Ergebnis auch sehr gut. Alles wurde sauber, auch grober Rost wurde entfernt. Für Kleinteile durchaus brauchbar.

Leider leider vergaß ich die Suppe aus dem Behälter zu nehmen. Nach nun 2 Tagen ist der Stahl- (sah aus wie Edelstahl...) Behälter durchgegammelt. Jetzt darf ich mein schönes Ultraschallgerät reparieren....doh !

Der Felgenreiniger (Marke "Teufel", in der Tat) enthielt zu viel Säure, das Zeug ist sehr aggressiv.

am 27. Mai 2004 um 7:39

ich nehme Essigesenz (Kein Plan wie man das schreibt) Kost der liter 2 € und geht super. nur noch mech. nacharbeiten.

Mave

Hallo

Ich bräuchte mal ein Tipp von euch was für ein Mittel es gibt das Aluminium Teile vor oxidation schütz.

Weil ich hab bei meine 17 Jahre alten Mazda mit Bremsen und Teilereiniger ( Nigrin ) denn Ventildeckel abgesprüht, weil der komplett mit einem schwarzen Öl-Schmutzfilm überzogen war.

Nur jetzt hab ich das Problem das der Ventildeckel eine weiße ablagerung ( pulver) bildet.

Was kann ich dagegen machen???

Gruß Mazdafreak

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aluminium Versiegeln' überführt.]

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 23:05

Die weiße Ablagerung ist Aluminiumoxid.

Du kannst den Deckel nur regelmäßig mit einer Politur behandeln. Ein leichter Ölfilm verhindert Oxidation, muß aber regelmäßig erneuert werden.

Eloxierte Teile kann man mit Autowachs behandeln, jedoch nie polieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aluminium Versiegeln' überführt.]

Ich habe mit 2-Schicht Klarlack aus der Spraydose gute Erfahrungen gemacht.Auch für Ventildeckel!Bei mir am Käfer und 412 sind jeweils beide Ventildeckel mit Klarlack behandelt-seit 18Jahren!No problems.Kann ich nur empfehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aluminium Versiegeln' überführt.]

natürlich könnte man den deckel auch (wenn m,an das geld ausgeben möchte) eloxieren oder brünieren lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aluminium Versiegeln' überführt.]

am 6. März 2006 um 11:42

Es geht auch sogenannter ZAPONlack. Der wird in der Lampenindustrie oft verwendet, um polierte Oberflächen zu schützen. Gibt es teilweise in Baumärkten ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aluminium Versiegeln' überführt.]

am 6. März 2006 um 12:11

Zitat: natürlich könnte man den deckel auch (wenn m,an das geld ausgeben möchte) eloxieren oder brünieren lassen

brünieren kann man nur eisen, aber die sache mit dem eloxieren ist super.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aluminium Versiegeln' überführt.]

am 6. März 2006 um 13:23

Leicht anschleifen, Lack drauf und gut iss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aluminium Versiegeln' überführt.]

Hallo, wenn es wirklich was werden soll, hier ist das richtige:

http://www.fertan.de/fertan.html dann --> Produkte--> Protewax BP 527

 

Klarlack ist nicht geeignet, wird mit der Zeit gelb.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aluminium Versiegeln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Entfetten/Entrosten/Reinigen