Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Prelude
Honda Prelude:

Alufelgen BB9 Prelude 2.0i

• Honda Prelude Ticker
  • Honda Prelude Forum
  • Honda Prelude Blogs
  • Honda Prelude FAQ
  • Honda Prelude Tests
  • Honda Prelude Marktplatz

Alufelgen BB9 Prelude 2.0i

Themenstarter

Hallo, ich möchte meinem Prelude neue Alus spendieren und bin mir unsicher wegen der Größe. 7x17, 8x17, 8x18, mit 215/40 oder 45 oder 225/40 oder 45? Keine Ahnung. Was bekomme ich am problemlosesten drunter? Ohne Kanten zu bördeln und weiteren Ärger?

Gruß

FOW

Hi !

Also meine Erfahrung ist, das du 16" mit 7,5x16 und 225/45 bequem montieren kannst ohne Umbauarbeiten !

bei 17" ist bei 235/40 Schluss und musst den Radkasten innen bearbeiten zumindest ist es so beim BB3 !

Einfach mal ein Rad vom Kumpel ausborgen und Probemontieren ! ;)

mfG Ronny

matze_berlin matze_berlin

Dr. B.Stechlich

hallo,

da wirste ums probieren evtl. nicht drumrum kommen..

ich hatte damals mal anprobe von 16" 225/50.. oder so,

da hat der prüfer schon rumgezickt - radläufe umlegen, heckstoßstange bearbeiten.. standen zu weit draussen, falsche ET :/

also wieder runter , andere felgen mit anderer ET und gut wars.

du kannst größe auch noch nen bissl rausarbeiten (simulieren) wenn du möglichst bündige, schnörkellose felgen nimmst (kein tiefbett, keine eierspeichen)

Hi !

ACHSO !!!

EGAL welche Größe du nimmst geh NICHT unter 40er Höhe !!!

Ein Schlagloch oder Baustellenkante sind se hin !!!

Ich kenne einige , da wärst Du nicht der Erste !!! :)

40er Höhe ist MINIMUM sonnst werden sie auch zu hart und zu poltrig !!!

mfG Ronny;)

• 1x

Was die Bereifung angeht, bitte nicht Prelude Gen IV mit Gen V vergleichen. Auf einen Gen V kriegt man nicht so breite Schlappen drauf wie beim Vorgänger. Offen gesagt: Ich würde nicht breiter als 215 gehen. Vom TÜV sprechen wir ja nur am Rande aber der BB9 war vom Werk aus für höchstens 205er gedacht, soviel ich weiss. Auf der sicheren Seite bist Du mit 205/50 R16. Das klingt zwar poplig aber mit den richtigen Felgen sieht das schon ganz ordentlich, bzw. nach mehr aus, als es ist (ausserdem staucht es Dir dann nicht bei jedem Schlagloch die Wirbelsäule zusammen). Der Prelude ist bekanntlich sehr flach. Wenn er auch noch tiefer gelegt ist, sehen rein optisch schon 16-Zöller grösser aus wie bei den meisten anderen Autos 17-Zöller. Ausserdem: Die richtige Einpresstiefe macht viel aus. Wenn das Rad bündig mit dem Radlauf aufhört ist das optisch schon die halbe Miete.

Meiner Meinung nach sollte ein Prelude Gen V ohnehin erst mal tiefer gelegt werden, bevor neue Felgen dran kommen. Sonst sieht das meistens Kacke aus, egal wie teuer und gross die Felgen sind...

Gerade bei BB6, BB8 und BB9 verstellt sich die Spur gerne mal. Wenn Du da mit zu breiten Puschen rumfährst, musst Du womöglich öfters alles einstellen lassen oder dauernd neue Reifen kaufen, weil einseitig abgefahren...

Honda Prelude: Alufelgen BB9 Prelude 2.0i