ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen auf Hochglanz polieren?

Alufelgen auf Hochglanz polieren?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 23:24

Moin,

Ich hab hier ein Satz 3teilige 18" Rh topline felgen rumliegen, die echt mal ne Politur nötig hätten.

Möchte nur das Tiefbett selber auf Hochglanz polieren... weiss aber nicht genau wie??..

Was brauch ich alles? Was muss ich beachten?

Kurze Anleitung wäre echt super...

 

Vielen dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Juli 2009 um 23:41

evtl. hilft dir diese Seite ja etwas weiter.

MfG

edit: gibt dort auch Videos dazu und Infos über die Poliermittel.

Ich bin zwar "Polierer" aber das zu erklären würde zu lange dauern:rolleyes:

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 14:06

Hi,

Viieelen Danke erstmal... habe da jetzt ein paar videos angekuckt...scheint nicht so schwer zusein.

Habe aber noch ein paar fragen was ich auf der seite nicht beantwortet bekommen habe.

Unzwar.. ich hab ja auf dem tiefbett keine farbe drauf aber dafür klarlack.. muss ich dann trotzdem schleifen?

Und ich will die tiefbetten wirklich auf chromglanz polieren: gibt es dafür irgendwelche anderen mittel ausser polier pasten ?

Muss ich nach der polietur auch nochmal klarlack draufmachen?

MfG

am 28. Juli 2009 um 16:24

Hi

Also zum polieren muss auch der Klarlack runter sonst kommste ja nicht ans Alu.

Die Polierpasten sind das optimalste Mittel.

Diese Pasten gibts für alle Metalle, sind leicht zu verarbeiten und nicht teuer.

Andere Mittel naja sind die sogenannten Hausmittelchen, welche ich aber nicht nennen

werde weil es einfach Knaub is zumindest in Sache Felgen. Auf diese Art und Weise kannste dein Edelstahgeländer

"polieren" aber nicht die Felgen.

Du kannst den Klarlack mit feinerem Fächerschleifer wegschleifen dann machste das Bett nicht

zu matt.

Wenn du nach dem Polieren wieder Klarlack draufmachen willst musst du damit rechnen, dass er auch

leichter wegplatzen kann. Ich würde es nicht machen.

Es wird dauern bis du die Polierschlieren raus hast, aber diese lassen sich mit der Paste fürs Finish problemlos beseitigen.

 

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:07

Okay. Kannst du mir vielleicht noch genau sagen welchen fächerschleifer ich nehmen soll? Ich werd sie mir dann morgen kaufen.

Die polierscheiben und pasten werde ich mir gleich im internet bestellen. Habe vor diese hier zu kaufen:KLICK

Damit krieg ich die felgen locker auf hochglanz oder?

MfG

am 28. Juli 2009 um 18:20

Hm... das is schwer zu sagen ohne die Felgen gesehen zu haben.

Die grobe Paste in dem Set ist echt grob ^^.

Kannst dir ja mal nen 400er Fächer holen und sanft damit die Felge streicheln, damit du rausbekommst wie dick

die Klarlackschicht ist.

Vorher würde ich es aber nur mal mit der schwarzen Paste versuchen, wenn der Lack net zu dick ist geht das auch und

bis zum finish gehts dann auch schneller/besser.

Wobei ich sagen muss diese Pasten sind Steine :) die "schmilzen" wenn du mit dem Filz drüber gehst und dann erst Paste werden.

Also net erschrecken bei den harten Dingern.

Ganz wichtig bei diesen Arbeiten ist die Geduld und Sorgfalt.

Hast du die Möglichkeit die Felgen im Rundlauf zu polieren?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:50

Also das sind 11j x 18 zoll felgen mit mega tiefbett.

Ich hab leider nicht die möglichkeit im Rundlauf zu polieren. Werde das alles mit einer bohrmaschine versuchen.

Das polierset aus ebay ist also nicht so gut?

am 28. Juli 2009 um 18:57

Öhm doch is halt der Standart Poliersatz, mit dem sollte es gehen ohne, dass du Probleme hast.

Im Rundlauf wäre das alles viel einfacher, dann ziehste dir auch keine Polierschlieren/schatten rein.

Sehen deine Felgen denn so schlimm aus oder willste einfach nur die Optik verbessern?

Hast du schon mal etwas auf mega Hochglanz gebracht, also Metall?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:04

Die felgen sehen nicht mehr gut aus. klarlack geht schon ab.. und das tiefbett ist fast weiss :)

Ne also ich habe noch nie etwas poliert. Aber wenn ich die Polierscheiben usw. bekommen hab werde ich natürlich ertsmal was anderes versuchen zu polieren.. und dann erst an die felgen rangehen.

 

am 28. Juli 2009 um 19:11

Wenn der Lack eh schon runter geht hm... haste auch Macken drin?

Am besten isses wenn du dir ein Alublech besorgst oder ne alte Alufelge vom Schrotti.

Ohne Übung ist es nicht leicht und ich denke du willst die Felgen danach wieder fahren,oder?^^

Wenn du handwerkliches Geschick besitzt und Geduld sollte das gehen, denn polieren ist keine HauRuck

Aktion da brauch man eben Zeit.

Die Sache mit dem Rundlauf polieren kannste gar nicht realisieren?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:22

Also ich hab keine geräte die mir die felge drehen könnte.

Ja die felgen haben kleinere macken.. aber nichts wildes.

Also handwerklich trau ich mir das zu.. muss halt noch bischen erfahrung sammeln.. alte alufelgen habe ich genug. Hab ein Laden wo ich Felgen verkaufe... Deswegen wäre es auch nicht schlecht wenn ich das polieren könnte :D

am 28. Juli 2009 um 19:39

Ah du willst evtl. später i.A. polieren?

Dich quasi erst ma selbst als Veruchsobjekt benutzen.

Naja wenn du alte Fegen hast is das optimal.

Die Macken kannste glätten wenn sie nicht zu tief sind. schwarze Paste

Wenn noch Fragen sind... ich bin da :)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:42

okay. Vielen dank erstmal..

ich stell hier wenn ich fertig bin vorher-nachher fotos rein :D ich hoffe nachher sieht nicht schlimmer aus als vorher :)

ahso die macken muss ich vorher glattschleifen oder? oder direkt mit schwarzer paste polieren?

am 28. Juli 2009 um 19:49

Kommt drauf an wie tief die macken sind und wo diese liegen.

Stell ma en Foto ein.

Wenn sie tief sind musste sie glätten, aber drauf achten, dass du keine "Dellen" in die Felge schleifst das wäre fatal

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:12

Fotos stell ich morgen rein.

 

Kann man eigentlich das ganze polierzeug auch im baumarkt oder so kaufen? Habe ehrlich gesagt kein bock 1woche auf die dinger zuwarten wenn ich sie mir übers internet bestelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen auf Hochglanz polieren?