- Wieviel PS hat das Mercedes Forum? Mitmachen!
- APS 30 - Eine Übersicht aller Modelle
- Umfang der service-b-arbeiten?
- Zuendsteuergeraet fuer 450 sl bj. 1973
- E 200 CDI Automatik Getriebeöl wechsel
- Austausch der zilinderkopfdichtung
- Zylinderkopfdichtung-Reperaturkosten?
- Reifen und Felgengrößen
- Injektoren Wechsel anlernen cdi 110 638
- Welche Werksatt könnt Ihr im Raum Berlin empfehlen?
Alufelge w211 auf W210
Themenstarter
|
Hi alle! Hat jemand Erfahrung zum Thema mit Alufelgen W211 bzw.s211 auf W210 bzw.S210.Ich möchte die Elegance MB orig. Felge Herst.Nr.2114011802,8x17",ET38 auf meinen S210 Bj.98 4matic montieren.Optional sind in meinen Papieren 8x17" eingetragen.Allerdings ET37.Wie wir wissen kann dieser milimeter in Deutschland zur mittelschweren Katastrophe führen(TÜV.Versicherungsschutz,ect.).Ergänzen möchte ich noch das die Radbolzen vom W211 M14 sein sollen,und vom W210 nur M12. Demnach ist wahrscheinlich auch der Lochdurchmesser(Bolzen) der 211er Felge etwas größer.Hat irgendjemand zum Thema Infos,Tips etc..Ein Bikd der Felge ist im Anhang
Gruß Harald |
Aktuelle Themen im Mercedes Forum

Das könnte dir hier weiter helfen - bezieht sich zwar auf den W202, aber der hat ja dieselben Schrauben wie der W210:
http://15204.rapidforum.com/topic=100574860498
Hallo blubbb!
Danke für den Tip.Habe bei der Fa.SCC angerufen.Habe den Laden in Google
unter SCC gefunden.Die vertreiben die 2-teiligen Lochkreisadaptionschrauben.Preis 3,00 Euro pro Stk. inc.Mwst. 28mm Länge.Die haben auch passende Felgenschlösser.30,-Euro für 4 Stk..Gibt über diese Schrauben auch Festigkeitsgutachten.Der Verkäufer sagte mir das die Schrauben nicht eingetragen werden müssen.Habe mal beim TÜV nachgehakt.Die haben sowas noch nie gehört.Das kann ja heiter werden.Aber die sehen das ganz gelassen.Ich habe den TÜV Prüfer meine sache geschildert,das ich eine w211 Felge auf einen S210 4matic montieren möchte.Er fragte mich nach dem Datenblatt für die Felge.Wegen Tragfähigkeit usw... und ob eine KBA Nummer drauf ist.ich sagte ihn das da eine Orign.Hersteller No.und Symbol von Mercedes eingestantzt ist.Ich hatte neulich eine falsche Nummer angegeben.Die richtige lautet A2114014602 oder auch B66474254.Ist eine 8x17 ET38.Nun habe ich mal bei DC nach eien Datenblatt angefragt.Zuerst in einer Niederlassung.Das Ergebnis war das der Ersatzteilmensch in Stuttgart angerufen hatte.Die meinten die Felge kann man nicht auf den W210 montieren,weil der Lochkreis der Radbolzen ja nicht stimme.Da haben wir sie aber drauf aufmerksam gemacht.Danach hatte ich eine schriftliche Anfrage bei DC gemacht.Der Tenor war,sie haben kein Zugrff auf Daten von solchen Komponenten wie Felgen.Über Beziehung eines aktiven DC Mitarbeiters habe ich jetzt herausgefunden wer die Felgen überhaupt herstellt.Und zwar ATS Stahlschmidt & Maiworm GmbH in Bad Dürkheim.Die haben leider auch keine Datenblätter.Somit habe ich mich bei MB auf der Homepage durchgeklickert,bis ich dann auf die Seite mit den Rad-Reifen kombinationen gestoßen bin.Da taucht die Felge mit den o.g.Nummern auf.Damit muß sich jetzt der TÜV Mensch mit zufrieden geben.Nun wollte ich mir die Bolzen und zudem die neuen Sommerreifen(235/45/17)wie schon im Schein eingetragen sind kaufen.
Das kann aber auch alles umsonst sein,wenn die Sache mit dieser Felge scheitert.
Gruß
Harry