ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alufelge gebrochen

Alufelge gebrochen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. August 2015 um 14:58

Halloooo zusammen, brauche dringend Hilfe... Schaut ihr bitte die Bilder an.

Gibt es noch weitere Fälle?

Mitten auf der Autobahn während der Fahrt ohne Selbstverschulden und ohne Dritten ist unsere originale Touran-Alufelge defekt gegangen. Sind ähniche Fälle schon jemand bekannt?

Auf jeden Fall bis jetzt kann uns niemand bei der Aufklärung helfen...

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. August 2015 um 15:53

Das weis ich, dass das Schrott ist...Schadensumme war 8,450....

Die Felge ist im Original von Anfang an dran, die ist/war :( 10 Jahre und sechs Monaten... Das ist jetzt das Problem, der Hersteller sagt- die Felge ist einfach zu alt! :( Ein Halbes Jahr zu alt!!! Zum Glück ist des auf der Geragestrecke passiert... Nur die Gedanke, dass es in Östereich passieren könnte, macht mich so was von kaputt :(

Hä was hat das mit Österreich zu tun??

Hallole ...

Seh ich jetzt so auch zum 1. mal ...

Daß beim Touri einfach so ... eine orig. VW " Hockenheim " - Felge 6,5 x 16 ET 50 ( 1T0 601 025 C ) zu bruch geht .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 21. August 2015 um 21:53

Wir sind nach Italien gefahren, natürlich erst durch Österreich! Zum Glück war das auf der Autobahn und nicht in der Serventine !

Themenstarteram 21. August 2015 um 21:55

Genau die Hockenheim-Felge!

Achso du meinst Serpentine!! :-D

Aber in dn Kurven reicheren Gebieten bist du dafür langsamer unterweg!!! :-D

Themenstarteram 22. August 2015 um 14:16

Schon klar, man kann aber das Auto nicht ohne weiteres zum stehen bringen, wenn in der Kurve passieren sollte :`(

ZWEI Kids waren auch im Auto... jetzt überlegt ihr euch, wie es mir geht.... Und Herstellers sagt, dass Auto ist zu alt, deswegen wird es herstellerseite nix...

Dies ist meine subjektive Antwort - ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Ein derartiges Versagen der Felge ist ein aüßerst heftiges und in keinerlei Hinsicht auf die "leichte "Schulter zu nehmendes strukturelles Problem.

Habe ich dies richtig verstanden, der Schadenswert beträgt 8450 Euro ? (Komplett abgesehen von dem enormen Potential von Human-Schäden).

Dies ist kein Pappenstiel, sondern verkehrstechnisch extrem relevant.

Dann hast Du sicherlich sofort einen Gutachter eingeschaltet !!

Dieser sollte ein das Bruchverhalten der Schadensstellen analysieren und versuchen herausfinden, ob es ein Bruch aufgrund vorheriger Überlastung war oder aufgrund im Material eingebrachter Gefügefehler (Lunker, Seigerungen, etc).

Nochmal:

Haarisse in EINEM Bereich der "Speichen-Verstrebungen" sind eventuell möglich.

Aber eine solches - kaskadisches - Versagen der Felge ist extrem brutal und unnormal.

Die einzige Möglichkeit, die ICH mir außer herstellerbedingtem Materialversagen vorstellen könnte ist, daß die komplette Felge einen extremen Druck "seitlich" bekommen hat (müßte dann aber z.B. an starken Abschürfungen am Felgenrand erkennbar sein).

(Typ "Vorschlaghammer" auf die Felge).

Nochmal: Gutachter - am besten ADAC kontaktieren.

Gibt es auch noch mehr Daten zum Fahrzeug ?

Was für nen Fahrwerk ist verbaut ?

Spurplatten drauf ?

Laufleistung ?

Vorherige Auffäligkeiten oder Vibrationen ?

Wann wurden die Räder zuletzt gewuchtet ?

Bist du Erstbesitzer ?

Hatte der schonmal nen Unfallschaden ?

Themenstarteram 23. August 2015 um 20:38

Ja..das mit'm Gutachter auf der Stelle in Italien war wohl nix :( der touri war von der ADAC abgeschleppt... es hat alles einwandfrei funktioniert! Es war echt super ( auf dieser Stelle vielen dank an der ADAC! ). Der Touri wurde dann in die Wertragswerkstadt VW transportiert , es lief auch alles gut, außer die Auto Emme Due ( die Name der Werkstatt ) könnte die Ursachen nicht erklären. ..ja und die 8450 die Rechnungshöhe waren nicht so ohne zzu verarbeiten..

Themenstarteram 23. August 2015 um 20:49

Unseren Daten von unserem Touri/ busart für den AudiJunge:

12/04

Hat zwar 220 tausend km,für die Alufelgen sind aber Wintermonate abzuziehen

Wir haben Highline Ausstattung, sind die zweite Besitzer

haben das Auto im Jahr 2011

Tja, da muss ich leider dazu sagen, das in der Gebrauchtanweisung der Felge, bzw. Datenblatt ein maximales Alter bzw. Laufleistung draufsteht.

Ich hatte mal Felgen in der stand, 7 Jahre oder max 120.000km

Das wäre ja was ganz neues das man Felgen auf Grund des Aters oder der Laufleistung tauschen muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen