ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Aluett wie BBS ich bin verwirrt

Aluett wie BBS ich bin verwirrt

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:28

Ich interessiere mich für die Felge von Aluett Typ18 und sehr z.b bei felgenoutlet, dass das identische design auch von BBS für weit aus mehr Geld betrieben wird. Wie ist das zu erklären? Wenn von seitens BBS nicht gewollt läge ja auch ein Verstoß gegen das Geschmacksmusterrecht vor. Oder haben die eine Kooperation?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 4. August 2013 um 10:32

Hier die von Aluett. Sorry für Doppelpost Iphone spinnt.

Deine Verwirrung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du Dich mit Technologie, Materialien und dem Gewicht einer BBS-Felge, näher auseinandersetzt, kommst Du hinter das Geheimnis. 

 

Nicht jede Uhr, die einer Rolex ähnlich sieht, ist auch eine...;)

Wobei ich mich hier GANZ KLAR für die Aluett-Felge entscheiden würde...

...es seidenn, meine Hausbank riefe mich an und teilte mir mit, dass mein Konto gerade am überlaufen sei...

:)

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Deine Verwirrung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du Dich mit Technologie, Materialien und dem Gewicht einer BBS-Felge, näher auseinandersetzt, kommst Du hinter das Geheimnis. 

Nicht jede Uhr, die einer Rolex ähnlich sieht, ist auch eine...;)

Hast recht, ich habe keine Ahnung von Felgen. Die kommen auf meinen T5 transporter. Gewicht spielt bei mir keine Rolle. Nur die Ähnlichkeit ist doch frappierend. Das kann doch nicht im Interesse von BBS sein, oder sie verkaufen die Lienzen?

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:40

Also weiß einer ob die eine Kooperation haben bezüglich design?

Was sagt denn ATU dazu? :D

das is doch ganz einfach.

einer gibt sich mühe und entwickelt für viel geld ein produkt x das VIELLEICHT markenrechtlich geschützt ist. so jetzt kommt die andere firma, nimmt das design, ändert ein paar unwesentliche dinge wie einen abstand hier oder einen radius um 0,1mm anders und schon ist das eine fast exakte kopie nur eben nicht vor dem gesetz verschiedene geschichten.

so kommen solche geschichten zustand. firmen mit der brechstange produzieren sogar 1:1 kopien und lassen eben in einem land fertigen wo das "patent" nicht gilt. im übrigen und das nur mal am rande erwähnt muss en patend für J E D E S land der welt extra beantragt werden. hast du dein produkt in der eu geschützt dann kannst du den krempel in der schweiz ganz legal verkaufen und herstellen. es ist absolut unmöglich in jedem land der welt ein patent zu erlangen weil es schlichtweg zu teuer ist. vermutlich lässt sich sogar ein gefälschter apfel scheissdreck in vielen ländern legal vertreiben.

Themenstarteram 4. August 2013 um 18:57

Ja das gilt für Patente, die sich auf technische Innovationen berufen. Hier handelt es sich eindeutig um eine Verletzung des Geschmacksmusterrecht. Jeder Firma, die ein rigenständiges design entwickelt wird so einen Schutz beantragen und dies weltweit, sofern der Vertrieb entsprechend geplant ist. Aluett bzw. ATU ist BBS mit Sicherheit ein Begriff und auch die Range ist denen bekannt. Werden hier nicht vereinbarte Lizenzen bezahlt, könnte man von einem Plagiat sprechen. Ein Plagiat im gestalterischen aber nicht im technischem Sinne. BBS müsste anwaltlich eine einstweilige Verfügung und einen Verkaufsstop erwirken. Da nützt auch nichts mal einen Radius minimal zu ändern. Es kommt auf die charakteristischen Merkmale an und die sind hier ja wohl unbestreitbar. In meinem Falle hatte ich die BBS Version gesehen und fand sie schlicht und ergreifend viel zu teuer für meinen Geldbeutel. Da stieß ich quasi auf das Plagiat und dachte mir, Hey die sehen ja nahezu identisch aus und das Gewicht bzw. Rotationsmassegesetz war mir egal. Zudem baut ja Aluett ja anständige Felgen, die laufen und keine Chinaböller. Diese Denke eines Konsumenten kann nicht im Inne BBS sein?!

Warum das ganze? Es interessiert mich nur :D

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Was sagt denn ATU dazu? :D

Na ich werde mal dazu eher BBS anrufen :D

PS: Werde berichten ;) ich habe da ein ganz abgekartertes Spiel in Verdacht. Zwischen den beiden läuft was ;)

Themenstarteram 5. August 2013 um 7:11

heut morgen mit bbs telefoniert :D

erstaunlich schroff und abweisend der man vom verkauf. er hat es nur zur kenntnis genommen und wollte die info weitergeben. aber die gleichgültigkeit war erstaunlich. im gegenteil, er wollte mich trotz meines sehr freundlichen tones, loswerden. :D witzig war nur, dass er nicht einmal wusste um welches produkt von aluett es sich handelt. es hatte ihn auch nicht interessiert! ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht und er hatte sich bereit erklärt mal spontan im internet zu schauen. siehe da, er hat es gesehen und war garnicht überrascht, im gegenteil. sein kommentar: sieht wirklich gleich aus...gebe ich mal weiter. auf meine frage hin ob sie eine eigene designabteilung haben meinte er....nein, sie kaufen das design extern ein auch zum teil die technologie. soll heissen: das design wurde hier wohl eingekauft ohne das alleinige nutzungsrecht. wie elend von bbs. mit welcher fehlender vehemenz er das alleinstellungsmerkmal bezüglich design und indirekt perfomrance verteidigt ist schon enttäuschend.

Hi,

Aluett produziert meines Wissens keine eigenen Felgen. Sondern ist ne reine (ATU)Handelsmarke.

Durchaus möglich das BBS auch an Aluett liefert.

Wie bei vielen Produkten heißt das nicht automatisch das es ein absolut identisches Produkt sein muß.

Es können durchaus Abstriche bei der Qualität gemacht werden,muß aber nicht ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von vivamachina

Ich interessiere mich für die Felge von Aluett Typ18 und sehr z.b bei felgenoutlet, dass das identische design auch von BBS für weit aus mehr Geld betrieben wird. Wie ist das zu erklären?

Aluett Typ 18 gibt´s nur in 16-18 "

BBS Typ SV gibt´s nur in 19, 20, 22"

Also kein Preisvergleich möglich :eek:

Für einen Laien sehen die Design´s von Weitem ähnlich aus.

Aber bitte, auf Details z.B. zwischen den Streben achten ;)

und...> die "Verschwörungs-Theorie" löst sich auf :p

http://aluett.eu/felgendetails/silber-lackiert-18.html

http://www.bbs.com/index.php?id=sv

am 5. August 2013 um 15:41

also, ehrlich gesagt muss da jemand Felgen auf den Augen gehabt haben; die Unterschiede sind mehr als deutlich zu erkennen und "leider" wirkt das BBS-Rad mal wieder um Längen wertiger und harmonischer.

Schade, dass der von BBS den Spaß nicht mitgemacht hat :D

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von majo601

also, ehrlich gesagt muss da jemand Felgen auf den Augen gehabt haben; die Unterschiede sind mehr als deutlich zu erkennen und "leider" wirkt das BBS-Rad mal wieder um Längen wertiger und harmonischer.

Schade, dass der von BBS den Spaß nicht mitgemacht hat :D

Hätte ich das Label umdeklariert hättest du es nicht gewusst ;)

Der Coca Cola test ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Aluett wie BBS ich bin verwirrt