Car Audio Einbau
Car Audio Einbau Forum

alu- vs. holzringe erfahrungsbericht

Themenstarter

hi,

hatte heute endlich zeit meine holzringe gegen 40mm starke aluringen zu tauschen. zunächst war ich überrascht, wie groß doch der unterschied in der festigkeit der verbindung ist. an den aluringen kannste glaub ich nen lkw quer durch deutschland ziehen...da reißt eher die tür ab als die ringe;) die ringe wurden nicht geschweißt, sondern mit m6 maschinenschrauben am innenblech(mit unterlegscheiben) verschraubt. auch die ls sind nochmal deutlich fester und kraftschlüssiger mit der tür verbunden als vorher. so, nachdem die verkleidung endlich wieder drauf war gings zum hörcheck.

wow, DAS ist mal ein unterschied! der bass klingt viel konturierter, ruhiger, impulsiver und trockener. das ganze klangbild hat an ruhe und transparenz gewonnen.

fazit: die 85euro haben sich voll und ganz gelohnt. der unterschied ist wirklich deutlich und nicht als kabelklang-voodoo abzutun. obwohl mein einbau mMn schon recht stabil war mit 38mm Multiplexringen(zwei aufeinander geleimt) ist das ergebnis sehr überzeugend. wieder mal bewahrheitet sich die hifi weisheit, dass einbau und abstimmung min. 75% des klangs ausmachen.

ein problem bleibt: das abdeckgitter aus sehr grobmaschigem gitter(wie bei den scans/µ-precision) macht glaub ich bei 400-500hz leicht dröhnige geräusche. habe schon versucht es leicht nach aussen zu biegen, um es noch mehr unter spannung zu setzen. möglich wäre evtl. noch etwas butylschnur in die befestigungsrinne zu drücken. hat jemand sonstige ideen? macht mich nämlich wahnsinnig;)

mfg

hier noch ein bild von den ringen

Hast die anfertigen gelassen oder gibts die so fertig zu kaufen?

Themenstarter

die hab ich anfertigen lassen. gibts aber auch z.b. beim fortissimo im shop.

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ein problem bleibt: das abdeckgitter aus sehr grobmaschigem gitter(wie bei den scans/µ-precision) macht glaub ich bei 400-500hz leicht dröhnige geräusche. habe schon versucht es leicht nach aussen zu biegen, um es noch mehr unter spannung zu setzen. möglich wäre evtl. noch etwas butylschnur in die befestigungsrinne zu drücken. hat jemand sonstige ideen? macht mich nämlich wahnsinnig;)

Keine Gitter verwenden ^^

Ich hab solche Chrom-Streben von SinusLive. Könnte man ja auch z.Bb schwarz lackieren, wenn man nicht auf Chrom steht.

Wie wärs mit Akkustikstoff?

Themenstarter

ne, die gitter werden mit samt aufnahme mit den originalen abdeckungen verbunden um eine einigermaßen annehmbare optische integration zu erreichen. dazu werden sie dann auch farblich angepasst.

akustikstoff alleine ist zuwenig schutz. einerseits weil das fahrzeug evtl. auch bei der emma starten soll und andererseits, da ich öfters recht ungeschickte beifahrer habe(auch die bessere hälfte mit ihren spitzen schuhen...).

die streben gefallen mir von der optik mal gar nicht, aber trotzdem danke für den tipp.

mfg

Im Musikerbedarf gibt es sehr robuste Gitter, da verwette ich meinen Arsch, daß die nicht vibrieren, die sind aus Stahlblech gestanzt. Ob die dir aber optisch gefallen und wie du sie am besten in den Einbau integrierst, weiß ich natürlich nicht............hier ist deine Phantasie gefragt

Hier !

Themenstarter

ja, die hab ich auch schon gesehen, aber hübsch ist irgendwie auch anders;) dank dir.

werde es erstmal mit etwas butylschnur versuchen, wenn ich keine verbesserung erkenne muss ich wohl was anderes suchen. dabei ist das gitter so schön durchlässig und trotzdem dezent...

mfg

Car Audio Einbau: alu- vs. holzringe erfahrungsbericht

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alu- vs. holzringe erfahrungsbericht : Car Audio Einbau (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH