Problemfälle
Problemfälle - Flecken, Abrieb, Kratzer, Verfärbungen, Rost Forum

Alu-Dachreling ; Kratzer entfernen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte auch gleich mal eine Frage an euch richten.

Wollte heute eigentlich einen gebrauchten Audi A4 Avant Modelljahr 2009 bei meinem Händler kaufen (hatte schon länger auf das Fahrzeug gewartet).

Allerdings kam der A4 nicht gerade gepflegt rüber. Ee muss auf jeden Fall aufbereitet werden um viele kleine Kratzer an den Türen zu entfernen.

Aber was mich dazu besonders extrem stoert - Die Alu-Dachreling hat von vorne bis hinten Kratzer! Ich kann mir nicht erklaeren wie man die da reinbekommt, aber okay.

Meine eigentliche Frage: Besteht die Möglichkeit Oberflächliche Kratzer mit Metallpolitur oder Alupolitur zu entfernen oder ist es sinnvoll die komplette Reling zu tauschen?

Viele Grüße

Robin

Nesastor Nesastor

2,0TFSI quattro

Zitat:

Original geschrieben von A4Avant2009

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte auch gleich mal eine Frage an euch richten.

Wollte heute eigentlich einen gebrauchten Audi A4 Avant Modelljahr 2009 bei meinem Händler kaufen (hatte schon länger auf das Fahrzeug gewartet).

Allerdings kam der A4 nicht gerade gepflegt rüber. Ee muss auf jeden Fall aufbereitet werden um viele kleine Kratzer an den Türen zu entfernen.

Aber was mich dazu besonders extrem stoert - Die Alu-Dachreling hat von vorne bis hinten Kratzer! Ich kann mir nicht erklaeren wie man die da reinbekommt, aber okay.

Meine eigentliche Frage: Besteht die Möglichkeit Oberflächliche Kratzer mit Metallpolitur oder Alupolitur zu entfernen oder ist es sinnvoll die komplette Reling zu tauschen?

Viele Grüße

Robin

Ob und wie man die Reling polieren kann weiß ich nicht. Kann Dir nur sagen das zum Austausch der Dachhimmel raus muss um an die Schrauben zu kommen. Weiß ja nicht ob sich das so lohnt.

Nebiru666 Nebiru666

Between two Worlds

Hallo!

Wenn die Kratzer zu tief sind das man nicht mehr polieren kann ,und Du die Reling dann eh ausbaust,kannste als Alternative auch in Aluoptik pulvern lassen.

Kostet mit Sicherheit weniger als ne neue/gebrauchte .

Sieht aus wie neu ,hält ewig und der Unterschied ist nicht mehr zu erkennen.

mfg

Themenstarter

Kann ich die Reling selbst ausbauen? Also istder Dachhimmel nur geklipst oder ist der sogar geklebt?

Hat das von euch schon jemand selbst gemacht? Also aus- und eingebaut?

Oder machen lassen? Und haette einen groben Anhaltspunkt für die Kosten?

Wäre super

Viele Grüße

Nesastor Nesastor

2,0TFSI quattro

Zitat:

Original geschrieben von A4Avant2009

Kann ich die Reling selbst ausbauen? Also istder Dachhimmel nur geklipst oder ist der sogar geklebt?

Hat das von euch schon jemand selbst gemacht? Also aus- und eingebaut?

Oder machen lassen? Und haette einen groben Anhaltspunkt für die Kosten?

Wäre super

Viele Grüße

Welchen Umfang die arbeiten haben was das ausbauen angeht, solltest Du im Audi A4 8K Forum in erfahrung bringen. Die Jungs sind kompetent. Selber würde ich das auf keinen Fall machen. Da müssen ja auch sämtliche Seitenverkleidungen ab. Versuch es zur Not erstmal mit polieren. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip wie man die Reling poliert. Ist die Reling denn komplett Alu oder ist die aus einem anderen Material was nur so Lackiert ist?

Mich würde interessieren wie diese Geschichte ausging?!

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Q5. Auch hier ist die Alu-Reling recht stark zerkratzt und ich würde diese gerne polieren bzw. tauschen.

LDIABLO LDIABLO

Wer zum Teufel....

Zitat:

@Grobi82 schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:27:22 Uhr:

Mich würde interessieren wie diese Geschichte ausging?!

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Q5. Auch hier ist die Alu-Reling recht stark zerkratzt und ich würde diese gerne polieren bzw. tauschen.

Da es sich um eloxiertes Alu handelt, wird durch das ausschleifen der Kratzer mit anschließendem Polieren auf Glanz, das Alu sehr empfindlich gegenüber Witterungseinflüssen,Oxidationen und farbliche Veränderungen lassen sich dann nur durch intensivere Pflege vermeiden. Alternativ Klarlack drüber oder Wagenfarbe.

Deine Antwort auf "Alu-Dachreling ; Kratzer entfernen"

zum erweiterten Editor
Problemfälle - Flecken, Abrieb, Kratzer, Verfärbungen, Rost: Alu-Dachreling ; Kratzer entfernen