ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot ??

Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot ??

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:55

Hallo,

ich beabsichtige mir eventuell ein älteres Wohnmobil zu kaufen.

Da ich aber in diesem Bereich alsoluter Neuling bin und wirklich überhaupt keine Ahnung habe, frage ich hier die "Fachleute".

Es werden in eBay mehere interessante Angebote gemacht.

Welches Grundfahrzeug würdert Ihr eher empfehlen:

Fiat Ducato 2.5 D oder Peugeot 2.5 D ????

Worauf solltre ich sonst bei der Technik noch achten ?

(Laufleistung, Alter, PS, ......)

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

NB

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2006 um 22:55

Hallihallo!

Fiat Ducato, Citroen C25 und Peugeot J5 haben gewaltige Unterschiede: Den Kühlergrill, die Scheinwerfer und die Embleme.

Oder sind die neueren gemeint? Nach dem Modellwechsel hießen sie Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer. Die qualitativ gewaltigen Unterschiede (Siehe oben) sind geblieben ;)

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

MfG Meehster

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 30. Juni 2006 um 22:55

Hallihallo!

Fiat Ducato, Citroen C25 und Peugeot J5 haben gewaltige Unterschiede: Den Kühlergrill, die Scheinwerfer und die Embleme.

Oder sind die neueren gemeint? Nach dem Modellwechsel hießen sie Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer. Die qualitativ gewaltigen Unterschiede (Siehe oben) sind geblieben ;)

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

MfG Meehster

Hallo Shorty,

wie mein Vorredner schon schreibt, sind die beiden Autos exakt gleich.

Achte vor allem auf Rost unter dem Gummi der Frontscheibe bzw. allgemein auf Korrosion, die Fahrzeuge haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

MFG Sven

Hallo,

die Fahrzeuge sind nicht exakt gleich.

Fiat hat Fiatmotoren drin und Peugeot oder Citroen haben Peugeotmotoren drin. Die peugeotmotoren sind besser und nicht so selten zu bekommen wie die von Fiat

gruß

Wir haben einen Eura 560 LSS auf Peugeot J5 2,5 TD (zufällig auch gerade zu verkaufen.....). Ist Bj. 1990 und bis auch eine klitzekleine (wirklich kleine) Stelle Rost am Rahmen der Windschutzscheibe praktisch rostfrei!

Der Motor ist nicht kaputtzukriegen, ist bei den älteren sicher dem Fiat vorzuziehen!

Unser hat jetzt 222.000 Km gelaufen, wurde regelmäßig gewartet, das ist natürlich das A & O !!!

Zahnriemen ist gemacht, Kopfichtung ist gemacht, Getriebe ist überholt, ich könnte noch ´ne Weile so weitermachen....

Alle technischen Verschleißteile sind in den letzten 4 Jahren neu gekommen, wir hatte nie auch nur das kleinste Problem mit dem Motor!

Ich bin sicher, der hält nochmal so lange!

Leider geben wir das Fahrzeug jetzt ab, weil wir Nachwuchs bekommen haben und uns schon ein etwas größeres gebrauchtes Mobil ausgesucht haben...

Steht auch bei Mobile.de drin, am Preis ist aber noch was zu machen......

Gruß, Jens

FIAT oder Peugeot

 

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

Hallo,

die Fahrzeuge sind nicht exakt gleich.

Fiat hat Fiatmotoren drin und Peugeot oder Citroen haben Peugeotmotoren drin. Die peugeotmotoren sind besser und nicht so selten zu bekommen wie die von Fiat

..........................................................

Hallo,

das wäre mir aber neu! FIAT und PEUGEOT entwickeln schon lange gemeinsam om Motorensektor und bauen also auch Motore wechselweise untereinnander ein! Fahre selbst ein WoMo auf FIAT-Fahrgestell mit einem 1,9 l TD Motor ----nachweislich von Peugeot !

Ein Neffe von mir fährt ein schon betagten FIAT Ducato Campingbus mit einem Benzin-Motor ---von Peugeot!

Da er selbst bei FIAT schraubt und er schon öfter Ersatzteile brauchte und diese dann bei Peugeot gekauft hat, muss er es ja wohl wissen.

Liebe Grüsse! Andreas

am 1. Juli 2006 um 16:52

Und die Ducatos sind doch verzinkt !!??

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Und die Ducatos sind doch verzinkt !!??

...................

Hallo,

ja natürlich, aber nicht vollverzinkt!

Lieben Gruß von Andreas

am 1. Juli 2006 um 17:12

Oh, ähm, wo sind die denn verzinkt?

Und teilverzinkt ist besser als nichts. Hat Benz mal so ähnlich gesagt.

Ab welchem Baujahr sind Ducatos denn verzinkt??

Die vom Bj. 1990 doch bestimmt noch nicht!

Und bis 1990 hatten Fiat und Peugeot/Citroen definitiv noch unterschiedliche Motoren, Anbauteile waren aber schon teilweise gleich, und sowas wie Lichtschalten und andere Dinge an Armaturen waren auch gleich.

Peugeot + Citroen hatten einen Citroen-Motor, Fita einen eigenen!

So war die Aussage meines KfZ-Meisters, der auf Franzosen spezialisiert ist, aber auch alle anderen Fabrikate und Wohnmobile repariert.

Gruß, Jens

am 1. Juli 2006 um 18:19

Sehen wir es einfach ganz sachlich:

Zitat:

Die vom Bj. 1990 doch bestimmt noch nicht!

Und bis 1990 hatten Fiat und Peugeot/Citroen definitiv noch unterschiedliche Motoren

Es ist doch der Sinn dieses Threads, genau das herauszufinden.

am 1. Juli 2006 um 18:29

Hallihallo!

Durch das (fast) gleiche Aussehen bin ich auch von gleichen Motoren ausgegangen, kann mich irren und lerne gern dazu.

Ich besaß mal dne Citroen C25 BJ 1991 und da war definitiv ein Peugeot-Dieselmotor drin und die Anzeigen und schalter sahen aus wie Fiat und verhielten sich wie Fiat. Ich meine so, wie ich es von alten Fiat kenne.

Die Schaltung am Lenkrad finde ich übrigens bis heute genial.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Die Schaltung am Lenkrad finde ich übrigens bis heute genial.

MfG Meehster

Ich auch, macht richtig Spaß und läßt zwischen den Sitzen den Durchgang frei!

Wie gesagt, mein Franzose-Spezi sagte, daß der Motor vom Peugeot J5 und Citroen C25 von Citroen stammt.... Vielleicht meinte er ja auch, daß er dort entwickelt wurde und dann als Peugeot-Motor verbaut wurde, sicher ist nur, daß Fiat einen eigenen Motor hatte.

Und die sonstigen Anbauteile und Schalter sind auch in den Jahren schon bei Fiat und Peugeot/Citroen gleich.

Gruß, Jens

am 2. Juli 2006 um 9:13

Servus

habe mir einen Weinsberg auf Ducato gekauft. Bin sehr zufrieden ist Baujahr 93. Klar hat er Rost ist halt Fiat...aber mit kleinem Aufwand zu machen. Auch gibt es im Web genügend Seiten wo man sich infomieren kann. Von Angeboten bei E-Bay würde ich Abstand nehmen,sind preislich total überzogen!!!! Lieber privat gesucht oder mobile.de ,etc. Auch solltest du dir das Womo genau ansehen,so nach Wasserschäden,defekte Einrichtung(Kühlschrank,Klo,etc).

Aber ist sehr schön sich in sein Womo zu setzen und einfach "abtzutauchen"....

Gruss

am 2. Juli 2006 um 14:47

hallo

die motor-unterschiede sind ja genannt worden, imho noch zu erwähnen, dass die ersatzteil situation bei citroen (zumindest hier hier münchen) für einen kühlergrill miserabel war und nebst der 4 wöchigen wartezeit, dann auch noch das falsche teil kam...

cu

xen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot ??