Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Altes Finanzierung-Auto abgeben und neues holen??

Altes Finanzierung-Auto abgeben und neues holen??

Themenstarter

hallo liebe motor-talk community,

da ich schon so oft durch irgendwelche anfragen immer auf dieses forum gestoßen bin hab ich mich nun mal hier angemeldet, da ich eine frage habe die mir hier bestimmt beantwortet wird.

also folgendes

ich fahre einen w211 220 cdi Bj 2004 der mitte 2008 gekauft wurde. alles über die normale finanzierung. der preis war damals 23500€. 5000€ waren sofort bei sofort anzahlung fällig und jeden monat kommen ca 330€ dazu. ich überlege mir einen etwas neueren zu zulegen ab Bj 2008. wie verhält sich das mit der bestehenden finanzierung bzw mit dem bereits eingezahlten geld. könnte man das auto zum freundlichen vorbei bringen der verrechnet den zeitwert des auto sowie alles was dazu gehört und der vertrag wird aufgelöst und dadurch ein neuer vertrag mit 3plus finanzierung erstellt. geht sowas überhaupt. dachte da an einfahrzeug was sich so im spielraum von 25000 - 30000€ befindet. bei dem jetztigem fahrzeug wurde die mwst ausgewiesen da es auf mein unternehmen läuft.

daher auch meine frage. geht sowas überhaupt das ich das von mir jetzt finazierte auto zurück gebe und statt dessen mir ein neueres hole. oder wie wird das gemacht. vllt kennt sich ja jemand hier mit der gleichen situation aus. wäre super wenn ich eine antwort bekommen würde.

ps. ich entschuldige mich falls ich es im falschen raum poste kenn mich aber noch nciht so wirklich mit foren aus.

danke schonmal im vorraus

Aloha,

das Auto wird ganz normal in Zahlung genommen, vermutlich nicht ganz zum Zeitwert....

Interessent ist also, ob die Summe aus den restlichen monatlichen Raten zzgl. Schlußrate höher oder kleiner als das Ankaufsangebot (Zeitwert) ist.

Bzgl. der Umsatzsteuer solltest Du mal Deinen Steuerberater fragen, im Regelfall mußt du bei Verkauf des jetzigen Wagens Steuer zahlen, ggf. gibt es aber noch was wieder für wertverbessernde Maßnahmen wie nachträglicher Einbau Standheizung usw. Hängt aber alles auch vom Umfang der Privatnutzung u.a. ab, grds kannst Du Dich aber darauf einstellen, daß beim nächsten Wagen die Vorsteuererstattung geringer ausfällt, weil sie mit der von Dir zu zahlenden "normalen" Umsatzsteuer verrechnet wird.

• 1x

Hallo,

den noch finanzierten Wagen gegen ein neues zu tauschen, ist kein Problem.

Zumindest für den Händler nicht. Der ermittelt für dich seinen Ankaufswert und teilt diesen dir mit.

Du musst dann zusehen, ob die restliche Darlehenssumme auf das Fahrzeug nicht höher ist als das, was

dir der Händler geben mag. Wenn das so wäre, müsstest du ja den Wagen mit der Restschuld erst auslösen,

damit der Händler dir den neuen verkaufen kann.

Tja, da ist sicherlich dein Verhandlungsgeschick gefragt. ;)

Themenstarter

hallo und an euch beiden ein rießiges danke schön. ich wusste das mir hier weitergeholfen wird. es hat sich wirklich gelohnt sich hier zu melden. werd gleich mal am montag zum freundlichen gehen und mal schauen was der so sagt. wie gesagt nochmal vielen vielen dank.

ich wusste man kann hier auf euch zählen.

mfg

Lass dir erstmal ein Angebot machen. Bosanac, du musst ja deinen w212 nicht "verschenken".

Auto-Finanzierung: Altes Finanzierung-Auto abgeben und neues holen??