V (1K)
VW Golf V:

Alternativen zur Werks-Audioanlage / Navi ? CD-Wechsler ? / mp3?

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Ich bin seit gestern Besitzer eines Golf V United, 1.9 TDi, 4-Türen. Was mich jetzt schon unglücklich macht ... der Golf hat nur vorne in den Türen 2 Lautsprecher, die mit ihrem Klangspektrum meine Ohren quälen (Tinnitus lässt grüßen!). Mein Audi war da um Längen besser ausgestattet ...

Wer kann mir Tipps geben, wie ich da mit wenig Geld Abhilfe schaffen kann? Allerdings möchte ich kein Boom-Car, sondern nur guten Klang mit gutem Bass.

Meine Fragen:

1. Lautsprecher

1.1 Kann man in die hinteren Türen Lautsprecher einbauen?

1.2. Oder sollte ich besser was in die Kofferraumabdeckung einbauen?

2. Verstärker

2.1 Macht der Einsatz eines Verstärkers Sinn?

2.2 Wie sollte der Verstärker dimensioniert sein?

4. Radio / CD / Navi / Wechsler

4.1 Kann ich das Radio/CD-Gerät gegen eine Radio/CD/Wechsler/Navi-Gerätekombination tauschen kann? Gibt es sowas? Falls ja, was kostet das?

4.2 Gibt es Alternativen zu originalen VW-Systemen?

5. Habe ich die Möglichkeit, irgendwo einen USB-Anschluß anzubringen, um mp3´s vom USB-Stick zu hören?

Ich bitte um konstruktiven Rat. Danke.

Roland

Dann versuche ich mal Deine Fragen zu beantworten , soweit ich das kann.

1.1

Wofür brauchst Du hinten Lautsprecher ? Vorn ein vernüftiges System reicht, es kostet ca 350 - 700 € , allerdings sind die Einbauplätze im G5 recht problematisch ( was guten Klang angeht ).

Musik sollte von vorn kommen , die Scheibe ist die "Bühne" . Dazu noch ein Bass im Kofferraum der bei ca 200 - 400 € liegt.

1.2

Würde ich nicht machen.

2.1

Ja , Verstärker "muss" sein

2.2

Ein guter 3 Kanal Verstärker reicht , 2 Kanäle vorn , 1 für den Bass . Preise zwischen 300 - 1000 €.

4.1

Gibts es von jedem guten Hersteller. Kostenpunkt Bildschirm incl. Navi ca 700 - 1500 €

5.1

Haben die meisten guten Radios, ich habe meinen IPod angeschlossen.

Alles in allem müsstest Du incl Türdämmung min. ca. 2000 € ca einen guten Klang investieren.

Verstehe den Thread nicht ganz, da wohl alles nur billigster Standard in Deinem Auto ist, da wäre es doch sinnvoller zu einem Car HiFi Händler um die Ecke zu gehen und sich beraten zu lassen, statt hier für jede Änderung eine Antwort zu erwarten.

Außerdem soll man da auch noch die Geräte sehen und sogar anhören können, denn die Geschmäcker sind ganz verschieden, was dem einen gefällt muss Dir nicht im geringsten gefallen.

Nur für 3,50 € kannst Du da nicht viel machen, wie der Beitrag vor mir Dir schon zeigt, wenn Du was vernünftiges willst kostet es auch richtig Geld.

Aber wenn Du Langeweile hast und lieber 100 Thread Seiten lesen/schreiben willst, statt Dich um was vernünftiges bei Deinem Car HiFi Händler zu kümmern, dann ist der Thread das richtige.

Sorry ist nicht böse gemeint, nur verstehe da manche nicht, da schaue ich mich doch erst mal vor Ort um und sehe/höre mir was an.

Nightman Nightman

Kilometer-Matze

Das sehe ich nicht ganz wie du GTITyp.

Hier standen schon mehrere vor diesem Problem und man kann hier sicher den einen oder anderen Tipp bekommen, was CarHifi angeht.

Ansonsten hat db 325ti eigentlich alles Wichtige geschrieben, es gibt hier noch ein paar Threads zu diesem Thema....vielleicht einfach mal die Suchmaschine bemühen.

Ich habe selbst Hand angelegt und bin eigentlich ganz zufrieden. Meine Basis war ein 4-Türer mit dem RCD 300 und 10 Lautsprechern.

Ich habe hier einiges gelesen und habe mit der Türdämmung angefangen.....das war die Basis quasi..und hat sich echt gelohnt. Durch ein paar von diesem Teer-Dämmmatten hat sich ein wirklich brauchbarer Bass ergeben....sogar mit den Serientröten.

Dann habe ich aber noch zwei Verstärker eingebaut......ein guter 3/4-Kanäler wäre aber schon besser...jedenfalls aus Platzgründen.

Dazu habe ich nen kleinen Subwoofer im Kofferaum....und schon war es für mich ausreichend.

Es ist natürlich kein High-End.....aber das passt auch nicht in mein Budget.....als Subwoofer dient mitlerweile ein 20er Kicker Solobaric...und als Endstufen eine Next 22 und eine Next 11...sind eher im Low-Budget-Bereich angesiedelt, obwohl sie sogar mal recht gut in der Autohifi bewertet wurden....die haben dann ne Leistung von 2x75W RMS und 1x350W RMS (Jedenfalls angegeben).

Ich hätte schon gerne noch ein gutes Frontsystem ala Miketta, aber das passt einfach finanziell nicht, weil dafür auch bessere Verstärker da sein müssten....

Für MP3 habe ich übrigens nen iPod touch am RCD 300 angeschlossen, mit dem Adapter von VW.....ist ne brauchbare Lösung...

Gruß

Matze

G0lf-V-GT G0lf-V-GT

I<3Haters

ich würde sagen,leg dir mal erst nen Verstärker zu.brauchen tust den sowieso,und du wirst dich wundern wie gut die vorderen Boxen eigentlich gehen bzw. wie schwach der original radio-verstärker ist :)

Falls dir das noch nicht taugt baust vorn andere boxen ein incl. türdämmung und hinten einen Subwoofer.

4. ja gibts,und auch bessere...wobei ich sowas nie einbauen würde weils die optik einfach total verhaut.

5. haben diese geräte dann meist schon mit sich dabei

Ich selber habe sowas in der art nachgerüstet , subwoofer hinten und noch nen zusätzlichen verstärker für vorne.gesamtpreis des ganzen incl. kabel 150 euro :) (sub +2 endstufen gebraucht aus ebay)

und ich muss sagen es hat sich sehr gelohnt wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sieht.naja und ein wenig platzverlust halt im Kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von snakejack

1. Lautsprecher

1.1 Kann man in die hinteren Türen Lautsprecher einbauen? <-- Ja, auf jedenfall Distanzringe verbauen, sonst gehts Fenster nicht mehr ganz runter! Problem bei mir!

1.2. Oder sollte ich besser was in die Kofferraumabdeckung einbauen? <-- Steh ich nicht so drauf, weil wenn Du die Hutablage mal rausnehmen willst immer Kabelgeschiss da ist!

2. Verstärker

2.1 Macht der Einsatz eines Verstärkers Sinn? <-- Manchmal schon. Aber nur für Subwoofer

2.2 Wie sollte der Verstärker dimensioniert sein? <-- Kommt auf den Subwoofer an

4. Radio / CD / Navi / Wechsler

4.1 Kann ich das Radio/CD-Gerät gegen eine Radio/CD/Wechsler/Navi-Gerätekombination tauschen kann? Gibt es sowas? Falls ja, was kostet das? <-- Ja! Ja! Beim Freundlichen je nach Gerät um die 2500 EUR

4.2 Gibt es Alternativen zu originalen VW-Systemen? <-- Ja! Ich habe das Zenec NC-2010 verbaut! Sehr zu empfehlen 1100 EUR bei ACR. Kann man mit ein bisschen Grundwissen selber einbauen.

5. Habe ich die Möglichkeit, irgendwo einen USB-Anschluß anzubringen, um mp3´s vom USB-Stick zu hören? <-- Hängt davon ab ob Dein Radio einen Anschluss dafür hat. Prinzipiell gehts. Habe bei meinem Zenec 2010 die USB / ipod Buchse in die Mittelkonsole integriert.

G0lf-V-GT G0lf-V-GT

I<3Haters

Zitat:

Original geschrieben von Pussybiker79

Zitat:

Original geschrieben von snakejack

2. Verstärker

2.1 Macht der Einsatz eines Verstärkers Sinn? <-- Manchmal schon. Aber nur für Subwoofer

2.2 Wie sollte der Verstärker dimensioniert sein? <-- Kommt auf den Subwoofer an

muss ich dir wiedersprechen in dem Punkt :)

Der einsatz eines Verstärkers an Serienradio bei den Serienboxen bringt sehr viel...

VW Golf V: Alternativen zur Werks-Audioanlage / Navi ? CD-Wechsler ? / mp3?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alternativen zur Werks-Audioanlage / Navi? CD-Wechsler? / mp3? : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH