Alternativen zum Heck-Montageständer
|
Hat jemand schon Erfahrung mit folgenden Alternativen zu Heck-Montageständern gesammelt? Diese dienen im Grunde bloß als Erleichterung beim Kettenschmieren.
Drehhilfe (wie auf 'nem Rollenprüfstand): Louis, Artikel-Nr. 1003321
Liftstick: Louis, Artikel-Nr. 10003338
Nach meinen zwei bisherigen Flops möchte ich bei meiner neuen 750er (bald, bald
Wobei die Priorität auf der bequemen Bedienung durch eine Person und auf hoher Sicherheit liegt. Ich möchte nicht jedesmal mit klopfendem Herzen und angehaltenem Atem schauen, ob mir da gerade 11.000 Euro vom Ständer rutschen und umkippen. |
-
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge
) noch mal einen Versuch wagen. Entweder einen Kern-Stabi Profi-Line mit Racing-Hülsen und Klick-Adaptern (zusammen knapp 130 EUR) oder halt sowas.

mit binärem Fahrstil
Was spricht gegen den Ständer von Werner?
Ruhrstädter
Ich hatte den ähnlich konstruierten von Becker-Technik und mich aus folgenden Gründen davon getrennt:
- Zu fummelig: Motorrad gleichzeitig gerade halten, Aufnahmen in die Schwingenachse führen, links/rechts zudrehen, rutscht oft wieder raus; Fazit: vieeel zu aufwändig um mal eben die Kette zu schmieren (worauf ich nach einer Tour sowieso keine Lust habe; OK, eigentlich nie
)
- Zu wackelig: Motorrad steht im "ebenen", aber noch nicht aufgebockten Zustand unsicher, Gesamtkonstruktion mit montiertem Hebelarm schwammig
Ich weiß, dass das Werner-Modell etwas anders aufgebaut ist, z. B. Sicherung mit Splint statt dem Reindrehen von Muttern. Wenn ich der Versuchung erliege und erneut zur Motorrad-Messe nach Dortmund pilgere, werde ich dort sicher wieder eine perfekte Vorführung sehen, aber für den armen emjay ist das nix. Die neuen Kern-Stabi-Aufnahmen dagegen rasten sicher ein und können nicht von den Hülsen rutschen. (Zumindest wird das so beschrieben.)
Ich habe den von Werner und der ist absolut erste Sahne. Das Möp wird auch schön in der mitta hochgehoben ohne die Last auf Dämpfer oder Federn zu geben.
Für Vorne habe das Frontheber Kit bestehend aus:
10003369 / 10003368 / 10003393
Habe diese Art gewählt, da ich das Mopped damit auch perfekt überwintern kann.
mit binärem Fahrstil
Emjay, ich kann keine deiner Erfahrungen teilen, das Ding steht bombensicher und fummelig ist es auch nicht, ist ne Sache von 30 Sekunden höchstens. Und das Kettenschmieren macht man ja auch nicht nach jeder Tour sondern alle 1000km (bei einem vernünftigen Kettenfett).
Ruhrstädter
Alternativen zum Heck-Montageständer
Yo, ich sag ja nur mit dem Becker war's so.
Was die Pflegeintervalle angeht, ein Wochenende im Sauerland und die Kette "möchte" wieder ...
hallo.
habe auch den liftstick von louis und ich muss sagen zum kette fetten ist er optimal. habe bis jetzt keine negativen erfahrung damit gemacht. mfg
Re: Alternativen zum Heck-Montageständer
Hallo emjay500
Ich habe einen Kern Stabi Profi-Line, allerdings nicht mit Klickadaptern, sondern mit den Steckverbindungen, die du am Motorrad montierst und anschliessend in eine Kerbe einlegst. Das Teil ist ohne Vorbehalt zu empfehlen. Das Motorrad steht bombensicher, absolut stabil. Auf den Winter habe ich mir dasselbe noch für das Vorderrad gekauft.
Diesbezüglich triffst du eine gute Entscheidung. Jetzt müssen wir nur noch an deiner Motorrad-Auswahl feilen...
christian
Also ich hab auch den Liftstick vom Louis und den Werner Ständer.
Kettenreinigung und -schmierung erfolgt bei mir ausschließlich mit dem Liftstick, und dafür ist er wie geschaffen.
Der Wernerständer ist auch sehr gut, meiner Meinung nach auch nicht zu fummelig, aber um die Schwinge für nen Endloskettenwechsel auszubauen ist der wie jeder andere normale Montageständer ungeschickt...
Ruhrstädter
Danke für die Antworten. Der Liftstick scheint dann wohl ideal fürs Kette schmieren, erst recht bei dem Preis. Weitere Schrauber-Ambitionen habe ich mir abgeschminkt.
Zum Schluss noch supersportliche Grüße in die Schweiz: Die neue R6 sieht schon hammergeil aus (wenn man den Kennzeichenhalter austauscht). Aber wenn ich zum gleichen Preis 'ne 750er bekomme ...