Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Alternative zum Wowa gesucht, MB 100 mit Weinsberg Orbiter-Aufbau gefunden

Themenstarter

Hi Leute!

Nachdem ich ja im moment keinen bewohnbaren Untersatz besitze und mir der momentane Wohnwagenmarkt überhaupt nicht gefällt, hab ich mich nach ner Alternative umgesehen und o.g. Fahrzeug gefunden. Hat irgendwer Erfahrung mit dem Modell? Ich hab mich schon ein wenig in diesen kleinen Wohncontainer verliebt, da ich ihn erstmal (bis im Sommer mein Dienstwagen kommt) als Alltagsauto benutzen werde.

Noch ne Frage: Wie läuft das jetzt genau mit der Besteuerung? Hab mich ein wenig im www umgesehen. Da ließt man zwischen 170€-900€ alles mögliche wilde Zeug. Ja nach Zulassung (Womo, LKW, PKW, Büro und Konferenzfahrzeug...).

Nun bin ich verwirrt und hoffe das mir das jemand sagen kann bevor ich mir das Ding kaufe und mich dann der Blitz trifft wenn ich knapp nen Tausender an den Fiskus berappen darf.

Danke schonmal

Gruß Chris

Hallo!

Der MB 100 hat einen eher schlechten Ruf in Bezug auf Rost und Zuverlässigkeit.

Pürfe das Auto sehr genau.

Bzgl. der KfZ-Steuer erhältst Du eine Aussage, wenn Du die beiden Schlüsselnummern postest. Der Verkäufer kann sie Dir sicher zumailen.

Gruß,

M.

Themenstarter

Hallo und danke mal für den Tip, aber der MB100 hat sich genau so schnell erledigt wie ich ihn gefunden hab. Der is nämlich schon weg.

Danke

Gruß Chris

Hallo! Der MB 100 hat einen 2,5 l Diesel mit 75 PS, ich hab ihm als Lieferwagen gefahren. Die Fahrleistungen sind naja wie soll man es sagen im Verkehr mitschwimmen geht gerade so, spitze 115 km/h Verbrauch ca 12 l. Rost am unterboden oder gesagt es war keine mehr da hat dazu geführt das ich dann einen Vito bekommen der jetzt auch fast ein Rostopfer ist. Früher war die Marke mit Stern Robust aber in den letzten jahren es wird eben überall gespart.

MfG Racer

Themenstarter

Wie gesagt, eigentlich bin ich ja auf der Suche nach nem Wowa, aber der Markt is im mom total leer und das was da ist ist Schrott, ewig weit weg oder über meiner Preisklasse. Das mit dem MB war nur ein zufallstreffer, der günstig bei mir in der Ecke war. Wie gesagt... WAR.

Hab mir heut noch nen VW LT 28 mit Selbstausbau angesehen der in meiner Preisklasse absolut TOP dastand, aber da hat mich gestört das man von der Fahrerkabine nur ein Fenster nach hinten hat. Da hat man schon ein so kleines Butget, aber die Ansprüche sind trotzdem noch hoch... Tztztz :)

Is aber schon doof wenn man während einer 12 stündigen Fahrt mit den Kindern nur über ne Lucke komunizieren kann... Das liese sich schon ändern, aber dafür muß der Doppel-Beifahrersitz gegen einen einzelnen ausgetauscht werden und ich müsste die Lehne der Sitzbank im Wohnbereich 3-teilen um das mittlere Stück rausnehmen zu können. Hab unten mal ein Bild angehängt damits deutlicher wird. Das Fenster befindet sich unter dem Alkoven und kann entnommen werden. Die Wand, in der das Fenster steckt, kann Problemlos entnommen werden. Dann is quasi nur noch die Rückbank im Weg. Ich hab noch bis morgen Zeit zum Überlegen, dann kanns passieren das ihn mir jemand anders vor der Nase wegschnappt. Sollte sich aber schon machen lassen, oder?

Bin Unentschlossen...

Gruß Chris

Ich vermute mal, das im Wohnbereich während der Fahrt ohnehin niemand sitzen darf.

Themenstarter

Doch. Das Fahrzeug hat 8 Sitzplätze eingetragen. Sind auch überall Gurte dran.

Themenstarter

Aber jetzt wo dus sagst... Ist schon komisch, in nem Selbstausbau mit Holzbänken... Kann das gar nicht wiklich glauben das das abgenommen sein soll...

Ich kann das auch kaum glauben. Musst Du halt genau prüfen oder bei der Probefahrt mal bei einer Prüfstelle vorbeischauen.

Themenstarter

Hab grad nochmal mitm Kumpel telefoniert, der hat sich die Briefe (alt und neu) angesehen. War vorher ein 9-Sitzer und mitm Umbau auf Sonder-KFZ Womo ist er als 8-Sitzer umgetragen worden. Scheint also TÜV-Konform zu sein!

Wohnmobile & Wohnwagen: Alternative zum Wowa gesucht, MB 100 mit Weinsberg Orbiter-Aufbau gefunden

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alternative zum Wowa gesucht, MB 100 mit Weinsberg Orbiter-Aufbau gefunden : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH