VI (1K)
VW Golf VI:

Alternative zum RNS 510? Telefunken?

• VW Golf VI (1K) Ticker
  • VW Golf VI Forum
  • VW Golf VI (1K) Blogs
  • VW Golf VI (1K) FAQ
  • VW Golf VI (1K) Tests
  • VW Golf VI (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf VI (1K)

Themenstarter

Hallo zusammen,

wenn unser GTD kommt, sollte eigentlich sofort auf ZENEC umgerüstet werden. Ist ja aber wohl doch nicht so der Knaller, wg. Radio.

Jetzt kommt die Tage von Telefunken das TF AS 9280 auf den Markt. Soll wie das RNS mit Doppeltuner arbeiten, und sieht meiner Meinung nach auch verdammt ähnlich aus.

Weiß jemand mehr über das Gerät? Liest sich alles ganz toll und auch das Gespräch mit einem Händler war positiv. Aber ob das alles stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Hallo zusammen,

wenn unser GTD kommt, sollte eigentlich sofort auf ZENEC umgerüstet werden. Ist ja aber wohl doch nicht so der Knaller, wg. Radio.

Jetzt kommt die Tage von Telefunken das TF AS 9280 auf den Markt. Soll wie das RNS mit Doppeltuner arbeiten, und sieht meiner Meinung nach auch verdammt ähnlich aus.

Weiß jemand mehr über das Gerät? Liest sich alles ganz toll und auch das Gespräch mit einem Händler war positiv. Aber ob das alles stimmt?

Zum Telefunken kann ich nichts sagen.

Das Zenec hatte ich für ca. 9 Monate in meinem Golf V - hatte dann einen Golf VI mit RNS510 gekauft. Vor dem Zenec hatte ich das RNS300 im Golf V.

Das Zenec hat wirklich einige eklatante Schwächen. Das Radio ist quasi nicht brauchbar. Dafür fande ich die iPod-Integration sehr gut und die Routenführung bei Navigation finde ich auch besser als bei VW.

Wenn man ein gutes Navi sucht und nur eigene Musik vom Ipod hört, würde ich das Zenec sogar empfehlen. Wer viel Radio hört sollte sich auf jeden Fall etwas anderes suchen.

ich hatte früher in meinem eos auch mal ein zenec und hatte dieses innerhalb 14tage zurückgegeben:

nachteile:

- ungenaues gps

- extrem schlechter radio empfang

- schlechte fse

was wirklich gut war ist die ipod integration welche beim rns/rcd derzeit mehr als bescheiden ist.

dies merkt man spätestens daran wenn man 200 interpreten hat und einen interpret mit dem

buchstaben t auswählen möchte

inwiefern sollte das telefunken wirklich mit 2 tunern arbeiten wäre dies sicherlich ein versuch

wert.

Hier mal ein Datenblatt vom Telefunken TF AS 9280 VW.

Soll es mit & ohne DVD Laufwerk geben.

Mit DVD Laufwerk um die 1100€

Erscheinen soll es Feb. 2011.

Gruß

• 1x

Was taugt Telefunken denn noch? Das ist nur noch der Name, Technik wird meist eingekauft. Nicht umsonst heißen die TELEFUNKEN Licenses GmbH.

Zitat:

Original geschrieben von Predlex

Was taugt Telefunken denn noch? Das ist nur noch der Name, Technik wird meist eingekauft. Nicht umsonst heißen die TELEFUNKEN Licenses GmbH.

Machen das nicht alle so??

Naja, was heißt denn "alle"? Ich traue keiner Firma, die einen deutschen Traditionsnamen nutzt und in allen Bereichen, von TV bis Autoradio, unterwegs ist. Aber kann ja jeder für sich entscheiden.

Hallo,

gibt es die Firma TELEFUNKEN überhaupt noch, oder wird hier nur der Handelsname verramscht wie bei DUAL, AEG, etc?

Ich wäre da sehr vorsichtig, das riecht nach China-Schrott.

Themenstarter

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ZENEC ist wohl kein China-Schrott, oder? Und ist es besser? Ich will kein Gerät aus China, nur kommst du teilweise nicht daran vorbei. Telefunken und China glaube ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Hallo,

gibt es die Firma TELEFUNKEN überhaupt noch, oder wird hier nur der Handelsname verramscht wie bei DUAL, AEG, etc?

Ich wäre da sehr vorsichtig, das riecht nach China-Schrott.

So ähnlich schaut es aus. Die "Telefunken Licenses GmbH" gehörte bis 2007 zu Daimler, dann wurde sie von einer Holding übernommen, welche unter dem Namen "Telefunken Holding AG" die Marke Telefunken verwaltet.

Was aber wichtiger ist: Die türkische Elektronikgruppe "Profilo-Telra" besitzt seit Ende 2006 eine Lizenz für die Namensrechte und darf unter dem Namen Telefunken Unterhaltungselektronik anbieten bzw. verkaufen...

Viel Vertrauen Qualität und Beschaffenheit dieser Geräte habe ich auch nicht.

Gruß

Daniel.

• 1x
Themenstarter

Das ist doch mal eine Ansage. Danke. Türkisch also. Die sind besser als die Schweizer?

was mir auf jedenfall auf den Sack gehen würde, ist wenn ich ins Auto einsteige und jedesmal beim einschalten des Radio´s den dicken TELEFUNKEN-Schriftzug sehen würde...

Boah geht ja gar nicht...kleiner wäre schön gewesen...

Aber OEM Rules...

Themenstarter

Wo kann man das Gerät denn schon im Einsatz sehen?

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Wo kann man das Gerät denn schon im Einsatz sehen?

Das Telefunken?

Soll ja angeblich erst im Februar 2011 erscheinen. Wenn es bei denen ähnlich wie bei Zenec läuft, kommt das Gerät erst im Sommer/Herbst 2011.

Als andere Alternative fällt mir noch das RNS310 ein. Wäre aber sinnvoller gewesen, dies gleich mit zu bestellen.

Oder such Dir ein gebrauchtes RNS510. Ab und an gibt es ja auch mal legale Geräte zu kaufen.

Guten morgen zusammen,

zu dem Thema würde ich gerne meinen Senf dazu geben.

Um es Vorweg zu nehmen. Für mich persönlich gibt es om Moment keine Alternative zum RNS510!!

Mein kleiner Erfahrungsbericht:

Nachdem mir das 2. Mal innerhalb von 2 Monaten mein RNS510 gestohlen, musste ich mich nach Alternativen umsehen. Gesagt getan.

Integration der Spielereien im Golf fallen leider alle wegen (Klimanzeige, optische Park Anzeige, Radiosender und Musiktitel in der MFA, FSE in der MFA)

Eigentlich wollte ich etwas mit abnehmbaren Display. Da kamen nur die oberen Kenwood Serien (72..., 92...) oder JVC in Frage. JVC fiel raus, wegen den bescheidenen Displays. Die sahen einfach nur schlecht aus. Das Kenwood DNX 7260BT gefiel mir da schon besser. Nachdem ich aber bei Mediamarkt damit rum gespielt habe, war ich gar nicht mehr so begeistert. Es gab zwar viele Spielerein aber die Menüführung war einfach nur lahm. Somit fiel das 7260Bt durch. Kenwood 9260 war mir zu teuer. Also weiter gesucht. Merkmal abnehmbares Display ad acta gelegt und beim Kenwood DNX 520vbt gelandet. Vom Aussehen und der Integration in meinen Golf erste Sahne. Das Radio sieht verdammt gut aus und klingt um Klassen besser als ein RNS510. Leider kam die Ernüchterung schnell.... Die Software war in meinen Augen nicht zu gebrauchen, wenn man gewisse Ansprüche stellt. Verschwendeter Platz und Freiraum, umständliche Bedienung. Radiosender wechseln zum Beispiel. Man hat ein riesiges Display, aber Kenwood schafft es nicht den Platz sinnvoll zu nutzen. Senderlisten blenden sich immer aus. Man muss also erst die Senderliste wieder manuell hervor holen um einen gespeichterten Sender zu wählen. Nach ein paar Sekunden wieder das selbe Spiel....

Das integrierte Navi von Garmin ist ein Witz. So schlechte Stimmen habe ich noch bei keinem anderen Navi gehört. Audiostreaming ist aus einem mir unbekannten Grund auch nicht möglich. Das verbaute Blutooth Modul unterstützt nur Standard 1.5. Seit Jahren ist 2.1 normal. Also Radio eingepackt und wieder zurück geschickt. Nächster Versuch.... Pioneer F20Bt. Langsam wird es besser.:-) Zu dem Radio kann ich wenig schlechtes sagen. Größtenteils gut durchdacht, guter Klang. Einzig das scrollen durch Musiklisten ist nicht sonderlich gut gelungen. Viel zu schmal, dadurch schlecht zu bedienen.

Aber irgendwie bin ich immer noch nicht zufrieden.... Ich werde mir auf jeden Fall noch das Sony XNV-L77BT genauer anschauen. Leider kann ich im Moment wegen der Gefahr eines erneuten Diebstahls nicht zum RNS zurück, sonst würde ich es jederzeit tun.

Zu dem Telefunken... Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Wie gut es wird muss sich zeigen. Nicht das es ein Rohrkrepierer wie das Zenec wird.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich immer wieder das RNS510 nehmen. Es ist trotz des fehlens mancher Spielerein einfach die beste und schönste Lösung.

• 4x
Hinweis: In diesem Thema Alternative zum RNS 510? Telefunken? gibt es 55 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 7. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
VW Golf VI: Alternative zum RNS 510? Telefunken?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Alternative zum RNS 510? Telefunken? : VW Golf VI (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH