ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Alternative Reparatur für Rostschäden bei dem W210

Alternative Reparatur für Rostschäden bei dem W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. August 2014 um 6:30

Da mein W210 (E290) leider eine menge Rost hatte, musste ich eine große Reparatur machen, da dieses Auto nur noch einen Wert von zirka 4.000.- Euro hat, habe ich das Auto etwas anders gestaltet, warum? Neulack und 17 Jahre alter Lack sehen komplett anders aus, und da man so oder so die Reparatur hätte sehen können, habe ich es gleich anders gemacht und das Design geändert. Die Reparatur habe ich vor 1 Jahr gemacht und alles hält sehr gut. Die Materialkosten waren gesamt 200.- Euro... könnte auch für euch eine Idee sein... finde die neue Optik absolut nicht schlecht !

Beste Antwort im Thema

Lieber Stepke,

ich habe den Eindruck als möchtest Du Dich immer irgendwie für Dein Handeln rechtfertigen...

Niemand verurteilt Dich, keiner lacht Dich aus !

Du hast für Dich eine praktikable Möglichkeit der Reparatur gefunden und das ist völlig ok.

Ich habe zu Anfang geschrieben, daß ich schon in den 70ern an meinem Opel herumgeflickt habe.

Das sollte aber kein Spott sein. Hier gilt schließlich das Motto "jeder wie er will und kann..."

Mein Kadett war von der Technik einfach gestrickt aber hatte einen unkaputtbaren Motor. Wenn ich so zurückblicke... Junge, wie wurde das 45-PS-Maschinchen gequält und lief wie eine eins.

Der km-Zähler ging bis 99999, dann kam wieder die Null.

Vermutlich hat man bei Opel selbst nicht geglaubt, daß das Auto so lange hält. Aber ich habe es geschafft, ihn einmal wieder auf Null zu fahren und ihn dann irgendwann verkauft. An einen Gastarbeiter aus Jugoslawien. Dieser fuhr immer wieder die Strecke in seine Heimat. Und als ich ihn dann einmal wieder traf, hatte der Kadett schon 180.000 auf der Uhr...

Aber die Karosserie war eben ein Schwachpunkt. Schon nach 3 Jahren rostete es an den vorderen Kotflügeln, den Schwellern sowie an Bug- und Heckschürzen.

Geld hatten wir als Jugendliche nicht viel und so traf sich unsere Clique regelmäßig samstags zum gemeinsamen Basteln bei einem Freund dessen Vater eine große LKW-Halle besaß.

Hatte man mal einen Rempler, so wurde eben auf dem Schrottplatz nach einer Stoßstange oder einem Scheinwerfer gesucht. Selbst Reifen, die fast noch neu waren, habe ich mangels Liquidität vom Autoverwerter für ein Taschengeld bekommen.

Dann haben wir geschliffen, Kunstharz angemischt, Löcher mit Glasfasermatten zugedeckt, gespachtelt, wieder geschliffen, gefeilt, wieder gespachtelt, geschliffen, grundiert, und und und... Natürlich alles von Hand, denn einen Excenterschleifer gab es damals noch nicht...

Einer konnte gut lackieren, der brachte seine Lackierpistole mit und weil Druckluft vorhanden war, konnte unser Werk sogar lackiert werden...

Aber einfach nur draufgehalten, zum Abkleben hatten wir keine Geduld...

Die Ergebnisse waren dennoch gar nicht so schlecht, zumindest kam der Rost an diesen Stellen nicht wieder.

Frage mich nicht warum, aber auf einmal fanden wir es gut, dem Fahrzeug an Schwellern und Abschlußblechen einen schwarzen Anstrich zu geben. Mit Unterbodenschutz...

Das sah sehr gut aus und ergab einen sportlichen Look...:D

Leider war das sehr schwer sauber zu halten. Der Schmutz hat sich mit dem UBS irgendwie verbunden und es war nicht mehr sauber zu bekommen.

Dann die nächste Variante: Im darauffolgenden Frühjahr nochmals UBS draufgespritzt und gleich darauf noch einen Klarlack.

Und das hat sich dann auch gut gehalten...

Nun sind die Opel-Zeiten schon längst Geschichte. Auch möchte ich heute nicht mehr neben dem Auto liegend spachteln und schleifen um anschließend total fertig und voller Schweiß und Schleifstaub zu sein.

Nach solchen Bastel-Samstagen hatte man dann abends keine Lust mehr, müde und mit einem halbfertigen Auto in die Disco zu fahren um dort müde herumzuhängen...

Mein 210er ist glücklicherweise ein Exemplar, welches kaum Rostprobleme aufweist. Der Lack scheint ganz in Ordnung zu sein. Allerdings muß man kleinere Beschädigungen sofort ausbessern.

So gehe ich jedes Jahr nach den Urlaubsfahrten zum Lackierer und lasse Steinschläge oder Stellen die etwas verdächtig aussehen sofort reparieren. Teils geht das günstig mit Smartrepair, teils muß eine größere Fläche behandelt werden.

Das kostet mich jährlich ca. 200-400 EUR. Das investiere ich gerne, denn dann steht der Wagen einwandfrei da und ich habe ein gutes Gefühl daß alles ok ist.

Vermutlich würdest Du es in reiferen Jahren ebenso machen.

Ich kann mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, an diesem Auto herumzuflicken oder es mit schwarzem Zeug zu verschönern. Zum einen weil ich das Original erhalten möchte, zum anderen weil ich einfach nicht mehr selbst herumflicken will.

Wenn Du mit der Optik Deines Wagens zufrieden bist, dann ist dazu durchaus nichts einzuwenden. Hauptsache Du konntest den Rost erfolgreich bekämpfen.

Letztendlich wolltest Du hier mit etwas Stolz präsentieren, daß es entgegen aller Ratschläge von "Profis" auch durchaus günstiger und nicht minder erfolgreich geht.

Das sollte man anerkennen, was ich hiermit tun wollte... :)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 14. August 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

Ich dachte auch der 210er ist der letzte echte Benz. Aber nun sitze ich in einem W220, ist einfach besser. Wobei der 221 noch besser ist, im Innenraum und allgemein.

Wobei der 210er noch gefahren wird, bis er nicht mehr fahren tut da kann ich noch lange warten :D

Die Neuen sind auch gut solange es keine Montagsmöhre ist passt alles. Ich mache mir da kein Kopf... ;)

Wenn man in die Oberklasse geht, finde ich, dass der w140 in diesem Segment der letzte Benz ist, der w220 kommt in meinen Augen nicht annähernd an den w140 ran, er weckt in mir nicht die gleichen Gefühle wenn ich einen sehe :)

Ich wollte zuerst einen W140 haben, vlt. sogar zum wegstellen. Aber man braucht auch kompetente Mechaniker für so ein Auto. Paar mal habe ich versucht einen zu kaufen aber es will einfach nicht.

Klar, ich kucke immer noch einem W140 zurück einfach weil er so gut aussieht auffallend obwohl er es eigentlich nicht will "zurückhaltend".

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

Ich dachte auch der 210er ist der letzte echte Benz. Aber nun sitze ich in einem W220, ist einfach besser. ...

Liest man im S-Klasse Forum, dann ist der W220 aber auch alles andere als Problemlos ;)

Und rosten tut das Teil wohl genauso wie ein 210er...?!

Themenstarteram 15. August 2014 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von pureNature

Hab den Kotflügel zwar gerade gekauft - zusammen mit der Wasserpumpe - siehe mein neues Problemthema...

;-)

hier findest du ein Link für Youtube bezüglich Abbau des Kotflügels : http://youtu.be/GbXvik0C_SA

hoffe dieses Video hilft !!!

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

Ich dachte auch der 210er ist der letzte echte Benz. Aber nun sitze ich in einem W220, ist einfach besser. ...

Liest man im S-Klasse Forum, dann ist der W220 aber auch alles andere als Problemlos ;)

Und rosten tut das Teil wohl genauso wie ein 210er...?!

Kommt drauf an wie man das Definiert "letzte echter Benz".

Für mich steht der Komfort im Vordergrund und die Motorleistung. Ja, die haben Probleme mit Rost aber wenns nur das ist ist es nicht die Welt. Ich habe das Glück das ich in Balkan bin, wenn was sein sollte es Günstig lackieren kann und die machen das genauso gut wie hier nur viel Günstiger. Es haltet auch, nur wenn der Rost schon tief drin ist da hilft nur ein Neues Teil.

Beim 220er sieht man aber wirklich gut wie sehr DaimlerChrysler gespart hat, die Motoren halten und sind gut nur eben das drumherum wurde vernachlässigt. Dafür ist der 221er einfach besser hat auch weniger Probleme.

Wollte auch ein 211er haben aber die sind einfach langweilig, das Auto hat null Charakter. Da ist Gottseidank der 212er besser im Aussehen.

@m stepke

Was du machst wird heute eigentlich noch praktiziert aber nicht bei Pkws sondern bei etlichen Transporter, Sprinter etc. Wid manchmal wenns nicht schlimm ist nur schwarz lackiert, einfach mal die Handwerker Autos oder die vom Bau beobachten. Haben auch diese Doppellackierung ;)

Zitat:

Original geschrieben von hoppenstedt1

:D Gibt es noch Bilder dieser reizenden Konstruktion?

Leider nein.

Natürlich hatte ich an einem Samstag mit der Aktion begonnen und musste bis Sonntag fertig werden (inkl. Trockungszeiten). Hatte noch kurzfristig mit meiner MB-Werkstatt telefoniert, die mir sagten, dass es die seitlichen Halter nicht einzeln gibt, sondern nur komplett mit Reparaturblech zum einschweißen. Habe daraufhin am Samstag neue Halter schweißen lassen. Materialstärke etwa doppelt so dick wie die originalen und alles passgenau. Ist schon ein Vorteil, wenn man in der Falmilie einen erfahrenen Schweißer hat und genug Restmetall für solche Aktionen verfügbar sind.

Vor lauter Zeitdruck habe ich leider keine Bilder gemacht, aber ich bin davon überzeugt, dass die neuen Halter definitiv länger halten als die Originalen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:53

@m stepke

Was du machst wird heute eigentlich noch praktiziert aber nicht bei Pkws sondern bei etlichen Transporter, Sprinter etc. Wid manchmal wenns nicht schlimm ist nur schwarz lackiert, einfach mal die Handwerker Autos oder die vom Bau beobachten. Haben auch diese Doppellackierung ;)

Werde mal sehen ob ich einen solchen Transporter sehe, habe dieses noch nicht gesehen... Ein Unterschied muss es aber geben, ich habe auch an die Optik gedacht, alles ist symmetrisch und sauber verarbeitet, ich habe auch Hochglanzklarlack benützt, dieses sieht man im Foto... Es ist keine Notdürftige-Reparatur sondern solide Wertarbeit...

 

Auch wenn einige "Poster" das Design nicht mögen, finde ich das Ergebnis optisch cool... Speziell im Vergleich mit vorher... Außerdem wird mein Auto noch die 5 Jahre halten die ich will .... Bekanntlich kann man über Geschmack streiten....

 

Eins finde ich aber echt schade, dass Daimler nicht in der Lage ist ein Auto zu bauen welches auch das hält was versprochen wird bezüglich Rost... Siehe auch die Rostprobleme bei der neuen A und B Klasse !!! Welche angeblich vollverzinkt sind .... Werbegag? Beschiss von Daimler? Zu blöd um es richtig zu machen? Bei den Preisen die Daimler verlangt sollte die Qualität der Karosserie zumindest besser als bei Fiat sein..

Tja, der "letzte echte Mercedes"...

Letztens schrieb jemand im 212er Forum "der W212 VorMopf sei der letzte echte Benz"!

So unterschiedlich können die Meinungen sein ;)

Coole Alternative,

ein Auto ist zum fahren da :)

Ich hätte noch die Stoßfänger vorne/hinten mit den Schwarzton gelack oder gerollt...

ich mache immer nur Rostumwandler drauf und dann mit der Sprühdose feuerwerk... geht auch!!

MGF

Hakki

Themenstarteram 16. August 2014 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Hakkiwimmer

Coole Alternative,

ein Auto ist zum fahren da :)

Ich hätte noch die Stoßfänger vorne/hinten mit den Schwarzton gelack oder gerollt...

ich mache immer nur Rostumwandler drauf und dann mit der Sprühdose feuerwerk... geht auch!!

MGF

Hakki

Eine Super Idee das mit der Stosstange, hier könnte ich schwarz-matt verwenden und danach Hochglanz-Klarlack, dieses ergibt einen Schellack-Effekt ! So ist es noch cooler ! Besser hierfür ist Rallylack in Spraydose, mit dem Pinsel ist das "Finish" nicht so gut...

Themenstarteram 16. August 2014 um 5:59

Finde es echt toll wie dieses Thema sich entwickelt hat, speziell da Rost bei Benz immer ein Thema ist, hier sieht ihr ein paar Fotos, die in einer anderen Gruppe gepostet worden sind, die Bilder sollten von Daimler als Werbung benützt werden ! Die Fotos sind nicht von meinem Auto, aber mein Auto sah ähnlich aus... Echt lustige Bilder... :-)

Für so schöne Bilder gibt es hier auch den Thread "Rostperlen" ... :D

Wenn dein Wagen auch fast so schlimm aussah, dann ist leider jede Mühe vergebens, das kommt alles wieder.

Themenstarteram 16. August 2014 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von hoppenstedt1

Mir gefällt das Ergebnis tatsächlich, irgendwie, so unter dem Aspekt Kosten-Nutzen-Verhältnis. Hat was. Besonders wenn man die Preisdifferenzen berücksichtigt :eek:

Danke für dein Feedback... Hoffe nur, dass einige Leute vielleicht zumindest so ihr geliebtes Auto retten können, ich finde es einfach schade, wenn man ein gut funktionierendes Auto wegen Rostprobleme die nur mit der Optik zutun haben, verschrotten muss !

Themenstarteram 16. August 2014 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Für so schöne Bilder gibt es hier auch den Thread "Rostperlen" ... :D

Wenn dein Wagen auch fast so schlimm aussah, dann ist leider jede Mühe vergebens, das kommt alles wieder.

Ich hoffe die Probleme kommen nicht so rasch wieder, Rost ist wie Weihnachten und bekanntlich gibt es jedes Jahr Weihnachten... Ich habe tatsächlich den Rost komplett eliminiert, seit einem Jahr hält alles, irgendwann ist es halt wieder Weihnachten und dann werde ich mir mein Weihnachtsmannkostüm erneut anziehen und mit einem Punsch in der Hand werde ich erneut feiern ! :-)

Wie war das noch mit der Theorie, dass VorMopf Modelle nicht so stark rosten :rolleyes: :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Alternative Reparatur für Rostschäden bei dem W210