-
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge
Alternative PS???
|
Hallo!
Bei mir steht in Kürze (bei den üblichen Lieferzeiten heisst das Ende des Jahres) ein Fahrzeugwechsel an.
Ich würde aus mehreren Gründen gerne eine Alternative zum Erdöl/Erdgas nutzen, allerdings habe ich bisher noch kein passendes Fahrzeug gefunden.
Bedingungen (Eckdaten): - >= 4 Sitze - Kofferraum Kinderwagentauglich - >= 290 PS - <= 80kEUR netto
Eigentlich sollte diese Preisklasse, die sonst so gerne die Vorreiterrolle bei allen möglichen Innovationen übernimmt, auch in Punkto Bioantribe zumindest mal irgendwo eine Möglichkeit bieten, allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden.
Gibt es Hersteller/Modelle, die zumindest mal über Bremskraftrückgewinnung oder einen Hybridantrieb verfügen, aber trotzdem in dieser Leistungsklasse unterwegs sind? In der Stadt braucht i.d.R. kein Auto so viel Leistung, das diese nicht auch mit einem E-Motor zu schaffen wäre. Auch wenn ich auf der Autobahn die Leistung gerne abrufe - in der Stadt würde wesesntlich weniger (fast) immer auch ausreichen.
Hugo |

...schau mal bei Lexus nach...
Tesla Roadster nicht ganz billig aber 160PS allerdings nur 2 sitze und kaum kofferraum
Lexus Hybrid RX 400 h ist ein SUV mit 155kw und hybrid motor kostet ab 51000€
in den nächsten jahren sollen noch audi, bmw, mercedes und vw hybrid kommen aber wie immer in den letzten 30 Jahren sind die Deutschen hersteller bei solchen techniken das schlußlicht, sogar die amis haben schon welche im programm und die asiaten sowieso.
Derzeit ist in der von dir gewünschten Leistungsklasse am Markt nur Lexus verfügbar (RX400h). Allerdings sind die elektrisch zu fahrenden Strecken aufgrund beschränkter Batteriekapazität relativ kurz (um die 2 km). Damit kann man natürlich in der Stadt nicht durchgängig elektrisch fahren.
Ich würde daher auf das RX400h Nachfolgemodell warten, das in 2009 kommen soll. Vielleicht sind da ja größere Batteriekapazitäten verfügbar (ich bin da aber eher skeptisch, was die Reichweite angeht).