Alternative Kraftstoffe für 125ccm klassischer 4T-Benziner mit Unterdruck-Vergaser?
|
Hi,
ich kenne mich noch nicht wirklich mit alternativen Kraftstoffen aus, frage aber aus Neugierde: Gibt es für meine Lifan 125er Vorschläge für alternative Kraftstoffe/Kraftstoffbeimischungen, die Geld sparen und/oder die Umwelt schonen können? Ich habe einen klassischen Vergaser, der mit Unterdruck arbeitet(also Benzin ansaugt, keine Pumpe). Kraftstoff ist Benzin. Gibt es mit sowas schon Erfahrungen?
LG nimini |

Der Gaskutscher
Herstellerangaben über die Nutzung von E10 liegen in vielen Fällen vor. Zumindest kann also schon mal sorgenfrei E10 getankt werden (oder auch nicht, siehe Ducati, etc.).
Das wohl größte Problem: Die Maschinen besitzen keinen Klopfsensor, keine ausgefeilte Steuerelektronik. Also nichts, was einfach mal schnell je nach getanktem Kraftstoffgemisch das Gemisch und/oder den Zündzeitpunkt verändert.
Daher: E10 tanken und gut. Der relativ geringe Verbrauch von ca. 2,5-3,5 l auf 100 km macht große Ersparnisse selbst bei 10'000 km pro Jahr nicht wirklich möglich.
Zum Verdeutlichen: Gehen wir von 10 Cent pro 100 km aus: Nur 10 Euro pro Jahr (bei 10'000 km) eingespart.
Sprich: Der Aufwand würde in keinem Verhältnis zur Ersparnis stehen. Wirtschaftlich betrachtet lohnt sich es also nicht.
Grüße, Martin