Alternative Antrieb, Elektro, Hybrid u.v.m.
|
Hallo liebe Talk-Gemeinde,
ich heiße Patrick und befasse mich in meiner Studien-Abschlussarbeit an der HS Pforzheim mit dem Thema "Zukünftige Mobilität". Dabei geht es um alternative Kraftstoffe, Antriebskonzepte, Mobilität allgemein, Verkehrsinfrastruktur, aber auch das beliebte Thema Elektroauto.
Das Thema ist wirklich hochspannend,weil es uns alle etwas angeht. Ohne Mobilität ist ein heutiges Leben nicht mehr vorstellbar. Ich habe das Thema auch im Kraftstoff-Forum geöffnet, weil es Themenübergreifend ist.
Ziel meiner Arbeit ist es herauszufinden ob sich in diesem Forum Trends bemerkbar machen. Meine Arbeit hat KEINEN Sponsor und wird auch NICHT für ein Unternehmen geschrieben. Lediglich mein betreunder Professor und ich werden über die Ergebnisse informiert.
Wenn Ihr also Lust habt an meinem kleinen, aber feinen und spannenden Fragebogen teilzunehmen und etwa 10-15 Minuten eurer wertvollen Zeit opfern könntet, würde ich mich sehr freuen.
Also viel Spaß!
Selbstverständlich könnt Ihr auch hier posten, aber bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit für meinen Fragebogen ;-)
Hier geht's zum Fragebogen -->Fragebogen "Zukünftige Mobilität"
so long,
Patrick |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
126 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.929 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

Hallo Patrick,
ich heiße Michael und kenne deine Situation zu gut. Letztes Jahr habe ich an der Hochschule Pforzheim meine Diplomarbeit unter dem Thema "Alternative Antriebe: Gegenüberstellung, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz geschrieben". Ich finde persönlich das Thema sehr spannend und beschäftige mich immer noch damit.
Solltest du Fragen oder Hilfestellung zum Thema brauchen, helfe ich dir gern weiter. Schreibe mir hierzu einfach eine Nachricht. Die ganzen Quellen und Dokumente, die ich damals bei meiner Recherche gesammelt habe, habe ich immernoch. Zudem liegt meine Diplomarbeit auch in der Bücherei der Hochschule Pforzheim aus.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Verfassen deiner Arbeit.
Michael
P.S.: Habe an der Umfrage teilgenommen
Hallo liebe Community,
bitte bitte nehmt an der Umfrage teil. Es dauert nur 10-15 Minuten.
Bisher habe ich erst 17 Teilnahmen.
Ich verlasse mich auf Euch :-)
Viele Grüße,
PAtrick
@Michael: Zufälle gibt's die glaubt man gar nicht ;-)
Vielen Dank ertsmal für deine angebotene Hilfe und deiner Teilnahme an der Umfrage.
PS: Dein Blog ist auch sehr sehr gelungen!
So wie ich das sehe, v.a. an deinem Zweitkorrektor(?) als Dipl.Ing. hast Du die Arbeit eher auf technische Grundlagen basierend erstellt. Das würde ich mir als angehender Marktforscher nicht zutrauen :-) Klar ist ein bestimmtes Maß an Technik- und Technologiewissen Vorraussetzung, aber mein Ziel ist es eher die Motive, Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher zu erforschen. Die Details von Antriebssträngen etc. überlasse ich den Technikern ;-)
15. Ab wann glaubst Du werden wir die ersten Elektroautos in Serienreife
in gro�en deutschen St�dten sehen?
da fehlt der Punkt..
.. es gibt sie doch schon...
W 203 / C 220 CDI 02.2001
Man müsste dann aber das Wort AUTO neu definieren.
Es gibt keine wirklichen alltagstauglichen Elektroautos.
Na das ist wohl definitionssache..
was ist den altagstauglich ?
vielen reicht das City El, mir nicht.. wo ist die Grenze ?
Ist doch quatsch.
Es gibt z.B den Tazzi, der hat aktuelle Technik und den kannst du für normales Geld kaufen.
Ergo.. es gibt E-Autos auf unseren Starassen
Quatsch ist das was Du schreibst.
Was alltagstauglich ist, dürfte jedem Familienvater klar sein.
Der Fragebogen ist kaputt. Bei 4. taucht nichts auf.
Es gibt noch keine Form der Speicherung der elektrischen Energie mit entspr. Dichte. Und es ist laut Forschern auch demnächst nichts zu erwarten (die können viele Jahre überblicken). Fazit: die derzeitige Akkutechnik ist schwer und bietet kaum Reichweite.
Und Lithium ist auch bald alle, noch schneller als das Öl.
Aber selbst wenn es anders wäre, das Wort Wirkungsgradkette nicht vergessen. Es zählt nicht nur der eigentliche Wirkungsgrad Verbrenner versus Elektromotor.
Ist man ein CO2-Freak und rechnet sich alles aus (von mir aus ab der Förderung ÖL/Kohle/Gas/Uran), dann "produziert" ein Elektrofahrzeug 1,5 bis 2 mal soviel CO2 wie ein Verbrenner. Zumindest bei derzeitigem Energiemix und dem derzeitigen Wirkungsgrad der Kraftwerke. Kleine Besserungen sind in Sicht, aber keine wesentlichen.
So etwas könnte auch mal in einer Studienarbeit stehen, wenn die eigenen, selbst recherchierten Zahlen das ergeben. Aber bekommt man dann nicht automatisch den "Durchfall" (nicht bestanden)?
Vor kurzem stand in der Fachpresse, dass die derzeitigen, weltweiten Brachflächen (nicht völlig ungenutze Flächen, sondern "Brach"flächen) ausreichen, um den Weltenergiebedarf doppelt zu decken. Da könnte man auch mal drangehen. Vielleich sogar mit Genforschung eine entsprechende, schnellwachsende und ergiebige Pfanze entwickeln? Dann fahren wir sicher noch sehr lange mit Verbrennern, aber CO2-neutral. Die genannten Zahlen muss ich aber erst einmal nachvollziehen bzw. nachrecherchieren.
2xHallo xx-Ghost.Der Fragebogen müsste eigentlich funktionieren, habe es eben gerade ausprobiert.Vielleicht hat deine Internet-Verbindung eine Störung gehabt.
Versuch's doch einfach nochmal und gebe mir Bescheid.
Viele Grüße
Patrick
Deine Anmerkung ist berechtigt,aber können wir diesen Produkten "Serienreife" attestieren?
Ich würde bei denjenigen Elektro"mobilen", die es schon seit ein paar JAhre zu kaufen gibt, die mit 25 km/h die Straßen unsicher machen und nach kurzer Zeit für ein paar Stunden an die Steckdose müssen, keine Serienreife zuschreiben.
Viele Grüße,
PAtrick
Gewiss ist das Thema Biokraftstoffe hochaktuell. Ich habe es in meiner Studienarbeit unter dem Punkt "alternative Kraftstoffe" auch drin.
Die Frage ist nur, wo lege ich in einem Fragebogen den Schwerpunkt?
:-)
ich könnte 70-100 Fragen stellen,nur würde dann fast jeder spätestens nach 20 Minuten aufgeben und den Fragebogen nicht beenden ;-)
Aber Du hast recht,alternative Kraftstoffe sind einer der Parallelstrategien der Autohersteller.
Es wird momentan einfach überall geforscht, weil eben noch keine Technologie neben dem Verbrenner ausgereift ist und keiner so recht weiß wo er denn jetzt am stärksten forschen soll.
Sobald nämlich jemand ein z.B einen serienreifen Brennstoffzellen auf den Markt bringt und ein Dutzend andere Hersteller bis dahin das ganze Geld in die Erforschung von Biokraftstoffen gesteckt haben, dann heißt es "Licht ausknipsen" und rote Zahlen schreiben
Und wie man weiß bietet selbst der noch viel Potenzial in Sachen Effizienzsteigerung.
Patrick
Mit dem Potenzial ist der Verbrenner gemeint ;-)
und entschuldigt bitte meine Tippfehler in der Eile :-D
An Lithium herrscht wohl kein Mangel mehr, nachdem in Südamerika und in Afghanistan? riesige Vorkommen entdeckt worden sein sollen.
Optimist
Dieser "Mangel" war eh Propaganda... Es ist alles nur eine Preisfrage.
Für 10 Euro das Fass gibt es Weltweit auch nur noch etwa 300 Fass Öl.
Mit den serienmässigen Familienwagen gebe ich Dir Recht. Es gibt momentan noch keine zu kaufen.
Diese ganzen Golf Karren sind weder Serie noch Familie...
Kann man den !Think als "Familie" betrachten?
Sowohl der iMiev (sehe ich als absolut unterste Grenze) als auch der Leaf werden zwar mit Posaunen beworben aber auf der Strasse (beim Händler) sind sie noch immer nicht. Selbst den Volt wird man erst ab Herbst kriegen und nur in bevorzugten Nachbarschaften.
Es ist also nicht so das Familientaugliche EV an jeder Ecke stehen und die Leute nicht kaufen.
Zu Familientauglich gehört bei mir auch Preis (diese ganzen Wirkungsgrade und CO2 Quatsch sind mir echt egal)
Gruss, Pete
Bei Versorgungsfragen immer erst die Häufigkeit in der Erdkruste vergegenwärtigen: http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?...
Lithium ist also dreimal häufiger wie Blei und genauso häufig wie Wolfram....... also erstmal kein Problem.
Das ist nicht das Problem .... die fehlende Energiedichte schon eher.
Gruß SRAM